nasser po/geschwollenes geschlechtsteil

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von marlamoira, 14. Januar 2014.

1. marlamoira

marlamoira Neuer Benutzer

hallo liebes nagerforum,

ich bin eigentlich gar nicht so der forummitschreiber, eher der mitleser...
    ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich mich je erichtig vorgestellt u bei euch bedankt habe! ich habe so viele tipps u hinweise erhalten für meine meeri-haltung, dass ich eigentlich kaum "probleme" hatte mit meinen schweinchen!

danke dafür!

nun steh ich aber wirklich an u vielleicht habt ihr mir noch eine idee!

letzte woche ist mir aufgefallen, dass meine mary (mind. 6 jahre alt-700gr-war schon immer etwas kleiner) einen nassen po hat...als ich sie rausgenommen habe, hab ich gleich ihr angeschwollenes geschlechtsteil gesehen ...und das nass hat unglaublich stark gerochen...!!!), bin ich am nächsten tag gleich zu meiner tierärztin.

sie hat mary abgetastet, urin getestet.... etwas blut ist drin, aber nur minim. köteln u piseln (beides geht ganz unverkrampft, also schaut nicht nach schmerzen aus) u fressen tut sie übrigens ganz normal...ihr ganzes verhalten ist normal...

blasensteine u griess schliesst sie aus. sie vermutet eine entzündung. hab nun ein antibiotika (baytril) u bene-bac plus als fütterungsergänzung erhalten.

das füdli trockne ich ihr so gut es geht u aktuell hab ich sie in meine krankenstation genommen (mit einem gspänli aus ihrer 11er-aussenhaltungsgruppe).

seit freitag bekommt sie nun das antibiotikum... das einzige, was wirklich besser geworden ist, ist der geruch. ein klein weniger nass ist das fell (wobei ichs auch gekürzt habe hintnrum), angeschwollen ists auch noch (auch etwas weniger)...

ich denke, ich melde mich nochmals bei meiner tä-denn richtig besser ists ja nicht.... auf was könnte ich sie noch ansprechen? röntgen? kann man blasensteine überhaupt einfach so ausschliessen? bin gerade so verunsichert u leide mit der kleinen... oder bin ich zu ungeduldig?

hab das forum durchforstet, aber nichts gefunden von angeschwollen.... kennt ihr das? habt ihr das auch schon mal gehabt?

en liebe gruess u danke für jede meldung!

nadja

35, aus luzern... total 18 schweinchen...eine 11er u eine 7ner gruppe...ausshaltung.... das älteste ist 8-9 jahre, das jüngste 4!

2. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Bei Meerschweinchen lebe ich nach dem Motto «lieber einmal zuviel zum Tierarzt als einmal zuwenig», sprich, nein, ungeduldig bist Du nicht. Meeris sind gute Schauspieler und zeigen ihre Beschwerden oft erst, wenn es zu spät ist. Viele Reserven haben sie nicht und mit 6 Jahren ist Mary schon eine betagte Dame... Ich persönlich würde in Deiner Situation auf einem Röntgenbild bestehen oder Ultraschall (hatte noch nie mit Blasensteinen zu tun, weiss nicht, mit welcher Untersuchungsmethode man die am besten sieht.)

Wenn Du mit der Ärztin nicht zufrieden bist oder den Eindruck hast, sie kennt sich nciht genug aus – nicht jeder Tierarzt kennt sich Nagern aus!! – hole Dir umgehend eine Zweitmeinung ein! Gute Besserung der Mary!

3. marlamoira

hallo!

vielen dank!

wohne erst seit einem jahr hier u kenne die tierärztin noch nicht soooo lange. bis jetzt war ich zufrieden... sie ist engagiert u geht liebevoll mit den toerchen um, was mir auch noch wichtig ist...

allerdings hatte ich auch "nur augenverletzungen", welche relativ schnell mit floxal geheilt haben....

grüessli

4. Helena

Helena Erfahrener Benutzer

Ich will Deiner Ärztin ja sicher nichts unterstellen, nur leider ist es eben schon so, dass viele mit Nagern und/oder Exoten überfordert sind. In der Ausbildung werden die nur gestreift, daher einfach mein Input. Würde auf Dein Bauchgefühl hören, wenn Du denkst, sie hat es im Griff, ok... ansonsten gibt es sicher Empfehlungen für Nager-Tierärzte in Deiner Region hier im Forum.
    Blut im Urin und nasses Hinterteil ist schon dringend behandlungsbedürftig, das muss man schnell in den Griff bekommen. Deutet schon auf eine Blasenentzündung hin, ich hoffe, es melden sich noch andere, die damit Erfahrung haben.

5. marlamoira

ach so... nein nein... habs nicht so aufgefasst...
    dachte auch kurz an eine zweitmeinung... aber hab gar nicht nach röntgen oder so gefragt, weil ich beim besuch einfach froh war, dass es ev.mit AB weg gehen könnte...
    werde das nun aber einbringen.

danke u grüessli
    nadja

6. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Nadja!

Deine Beschreibung klingt für mich nach "Alarmstufe dunkelrot!!!" :a030:

Guck mal HIER die Geschichte von meinem Ferienschweinchen Chica. Für mich klingt Deine Beschreibung sowas von überklar nach einem Harnstein! Wieso Deine Tierärztin nicht umgehend geröngt hat (und nach welchem Kriterium sie einen Stein und Griess ausschliesst...), ist mir echt schleierhaft :ohnein:. Vor allem wenn man bedenkt, dass jeder Tag, den man zuwartet, die Chance auf ein Überleben des Tieres um ein Vielfaches verkleinert!
    Bitte Nadja, gehe so rasch wie möglich erneut zum Tierarzt (ich kann nicht beurteilen, ob Deine TÄ auch wirklich geeignet für Meeris ist - wage es aber zu bezweifeln...) und verlange ein Röntgen! Antibiotika nimmt zwar eine Entzündung, aber vernichtet nicht die Ursache (und deshalb wird eine Entzündung so auch nicht vergehen)!
    Und noch etwas ganz ganz Wichtiges: Harnwegserkrankungen sind ungemein schmerzhaft, deshalb unbedingt und sehr, sehr rasch zusätzlich ein Schmerzmedikament (z.B. Metacam) geben.
    Ich wünsche Deinem Schweinchen alles Gute und dass es noch nicht zu spät ist. Toi toi toi :daumen:!!

7. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich schliesse mich Anna an.

Bitte unbedingt sofort zum Tierarzt!!!

Hier findest Du eine Tierarzt-Liste.

Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist für die alte Dame. Alles Gute!!!

8. marlamoira

oh mein..... das werd ich morgen gleich tun!!!!! jetzt weiss ich gar nicht was sagen!

danke vielmals!!!!!!

9. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich drücke gaaaaanz fest die Daumen!

10. marlamoira

Vielen lieben Dank!!!

Hatte eine ganz fürchterliche Nacht....hab gleich heute früh angerufen und kann gegen 11 Uhr zur Tierärztin (musste mich im Büro eben auch noch organisieren).

Mary wuselt "ganz normal" herum - hatte das erste Mal Angst, reinzuschauen heute morgen (vor lauter schlechten Träumen).

Danke für die Daumendrücker!!!!

en liebe Gruess und ich berichte dann wieder!
    Nadja

11. Monkey

Monkey Erfahrener Benutzer

Drücke auch ganz fest die Daumen!

12. Anna

Werde um 11.00 fest an Euch denken und alle mir zur Verfügung stehenden Daumen und Pfötchen drücken und mitdrücken lassen!! :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

13. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich auch.
    Bei meinem Toneli sah das damals ganz ähnlich aus. Dem armen Kerl hat es vom Blasenschlamm einen Stau gegeben. Zum Glück konnte der TA seine Harnleiter/Blase gut spülen und das Übel war dann für den Moment bekämpft.

Toi toi toi....

Barbara

14. marlamoira

danke danke danke....musste fast weinen bei so viel gedrückten däumen und pfoten! danke!

auf dem röntgenbild war gar nichts zu sehen-kein stein weit u breit. so wie sie mir auf dem r-bild gezeigt hat, ist nichts auffälliges zu erkennen. ganz rechts in der blase erkennt man die schwellung (hoffe ich sag das nun richtig weiter) u beim pisseln kam was weissliches raus, was jedoch auf griess hindeutet.

mary soll nun viel trinken (auch blasentee), damit das rausgespült wird und hat nun zusätzlich metacam erhalten.

sie sitzt bereits wieder in ihrer "station" u hat die erste portion metacam erhalten. jetzt isst sie ihre heissgeliebte gurke...

morgen o übermorgen soll ich mich gleich wieder melden u bericht geben.

gewicht ist gleich geblieben.

uuuuuufffffffff.....

bin angespannt... aber etwas zuversichtlicher.
    ganz vorsichtig zuversichtlicher.

ganz liebe grüsse soweit!!!!!
    nadja und mary (welche besonders liebe grüsse u dankeschöns an euch schickt!)

15. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich hatte letztes Jahr ein Schweinchen mit deftigem Blasenschlamm; meine Yael. Bei ihr war es aber chronisch und nicht mehr behandelbar. Sie bekam halt einfach Medis, wenn sie welche braucht und viel Flüssigkeit und Gurke. Ich musste ihr die Blase täglich durchspülen, denn es kam immer voel Griess bei ihr raus. Man konnte einfach nichts machen dagegen. Das Problem bei solchen Schweinchen ist, dass die Blasenwand ständig gereizt wird und sie sich mit der Zeit verdickt und auch Tumore an der Wand entstehen können.

Auch wenns deinem Schweinchen mal besser geht, behalt sie trotzdem von jetzt an immer gut im Auge. Bei vielen Schweinchen bleibt das Problem leider oftmals bestehen, auch mit angepasster Ernährung.

Meine Yael musste ich dann ziehen lassen. Bei ihr haben sich schlussendlich ganze Schleimhautfetzen der Blase abgelöst und kamen raus und sie hat dann auch abgebaut.

16. Anna

Hallo Nadja

na... wenigstens kein Stein... :d015:
    Aber wie Jeannette schon geschrieben hat, behalte die Mary so oder so gut im Auge! Wurde die Blase in der Praxis auch bereits gut durchgespült??
    Guck mal DA (Eurologist)
    Eurologist habe ich immer in der Meeri-Apotheke. Vor allem bei Blasenschlamm, aber auch bei Entzündungen, setze ich es manchmal auch über längere Zeit ein, z.T. mit gutem Erfolg!

17. marlamoira

Hallo Jeannette und Anna!

Im Moment behalt ich sie bei mir in der Wohnung, raus setzen kann ich sie bei dieser Kälte ja vorläufig nicht mehr.
    So hab ich sie gut 'unter Kontrolle'. Auch nachher werd ich sie natürlich immer ganz speziell anschauen....hoffe fest, dass es besser wird.

Schlimm, dass das bei den meisten chronisch wird! :eek:((((
    Das klingt ja schlimm bei Yael...

Nun bin ich etwas unsicher. Wie meint ihr durchspülen?

Bei der Tierärztin hat Mary viel Wasser gelassen, als sie ihr auf die Blase gedrückt hat. Aber angehängt oder so wurde sie nicht. ?!? Kann ich da selber noch was machen?

Eurologist kannte ich bisher noch nicht...na gut...wie gesagt..hatte zum Glück in all den Jahren noch kein Schweinchen mit Blasenproblemen! Weisst du zufällig gleich noch eine Bezugsquelle? Könnte ich dies Mary nun noch zusätzlich geben?

Danke jetzt schon und liebe Grüsse!!!
    Nadja

18. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich hatte schon ein paar Schweinchen bei mir in den Ferien, die auch dieses Problem hatten.

Bei Yael wurden Baytril und Chloropal Forte angewendet, der Blasenschlamm wurde ein bisschen besser, kam aber immer wieder. Mein Tä konnte mir auch nicht 100 % sagen weshalb es bei manchen Schweinchen chronisch bleibt. Es könnten resistente Bakterien sein oder eine Stoffwechselstörung.

Yael hat damit noch gut ein halbes Jahr gelebt. Man muss aber dazu sagen, dass sie ein richtiges Kämpferschweinchen war, immer am Rudelleben teilgenommen hat, immer am Fressen war und das Verhalten auch lange normal geblieben ist.

Meine Tä hatte mir dann schlussendlich noch eine Variante angeboten, welche für mich nicht in Frage kam. Und zwar wollte sie ihr noch ein AB täglich eine Wochen lang spritzen, welches aber für Meerschweinchen sehr gefährlich ist und auch ziemlich schnell tödlich enden könnte. Das AB hätte auch täglich unter die Haut gespritzt werden sollen und sie hätte dafür auch 10 Tage in der Klinik bleiben müssen. Oral konnte man das AB nicht geben, dann wäre sie sofort gestorben an Durchfall. Da Yael ein ziemlich ängstliches Schweinchen war, wollte ich ihr das nicht mehr antun und ich wollte ihr dieses AB auch nicht mehr spritzen lassen; man soll es ja nicht übertreiben.

Da ich schon lange Meerschweinchen zu Hause pflege, auch Ferientiere, hatte ich die Blasenspülung gut im Griff. Ich habe dem Schweinchen mittels Spritze viel Flüssigkeit eingegeben, es einige Zeit auf meinem Schoss belassen, es dann vorne hochgestellt und unten an der Blase leicht nach unten massiert. Wenn die Blase wirklich voll ist, kommt dann unten schnell mal was raus. Aufstellen sollte man sie, da ansonsten das Griess, wenn sie normal horizontal stehen und bieseln, aufgrund der Beschaffenheit der Blase immer liegen bleibt und meistens nur die Hälfte rausgespült wird. Dann kann der Griess auch zum Ausgang ablaufen. Wenn man sie hochstellt, entleert sich dann der Griess auch eher. Meine Tä hat mir das mal gezeigt. Bei Blasenmassagen muss man aber sehr vorsichtig sein und darf nicht fest herumdrücken, sonst kann die Blasenwand reissen.

Hier kannst du eine Blasen auf einem Bild sehen

http://www.fraumeier.org/harnwege.html

Wie du sehen kannst, hat die Blase eine Beule nach unten. Da das Griess ziemlich schwer ist, sackt dieses immer in diese Beule runter und kann deshalb beim Bieseln im horizontalen STehen schlechter ausgeschieden werden.

19. marlamoira

Hallo!

Vielen Dank für die vielen Infos! Die Hinweise/Bilder von fraumeier sind ja spannend.

Mary macht sich soweit ordentlich...sie ist nicht mehr so extrem nass, teilweise sogar trocken. Die Schwellung ist auch zurückgegangen (noch nicht ganz). Verhalten tut sie sich immer noch ganz normal. Wenn ich sie so futtern und durchs Gehege watscheln sehe, würd ich echt nichts merken!

Gebe ihr mit der Pipette Flüssigkeit, was sie mehr oder weniger auch trinkt. Hab sie nun gestern Abend dann auch aufgestellt zum pisseln (danke für den Hinweis), was sie aber wohl sehr komisch fand...sie hat ganz komisch geguckt und sich wahrscheinlich gedacht : :vo: ....

Bin aber ganz vorsichtig, möchte nichts falsches machen. Muss mir dies zeigen lassen....

Yael klingt ja sehr nach einer Kämpferin!

Soweit en liebe Gruess!

Nadja

20. Anna

Hallo Nadja!

Das freut mich aber, dass es Mary den Umständen entsprechend ordentlich geht!
    Eurologist kannst Du problemlos zusätzlich zu anderem geben, selbst "vorbeugend"!
    Ob es hier in der Schweiz eine Bezugsquelle gibt, weiss ich nicht... wäre aber interessant. Falls Du etwas rausfindest, gibst Du mir auch Bescheid?
    Auf jeden Fall kannst Du Eurologist (wie auch Lysium) HIER (links z.B. "Blasensteine" eingeben) bestellen.

Weiterhin gute Besserung!