Nasses Gras

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von flayaway, 17. August 2006.

  1. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Wie ist das denn nun mit dem nassen Gras? Ich verlängere den Auslauf immer mit Elementen am Mittag, wenn das Gras trocken ist. Habe mal gehört, dass Meeris auf keinen Fall nasses Gras und nassen Löwenzahn mampfen dürfen - Blähungen.

    Muss ich denn nun wirklich immer warten, bis die Wiese trocken ist? Während dieser Jahreszeit wird das Gras ja bereits wieder feucht über Nacht. Oder kann ich die Meeris bereits am Morgen auf die Wiese lassen?

    Danke für eure Infos.
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo,

    ich würde sagen, wenn die Meeris am Morgen früh als erstes eine tüchtige Portion Heu kriegen und davon gut gefressen haben, kannst Du sie eine oder zwei Stunden später schon ins Gras lassen, wenn sie das Grasfressen grundsätzlich gewöhnt sind.

    Ich bin aber auch gespannt, was die "Profis" dazu sagen - in Ermangelung einer eigenen Wiese kann ich meine Säuli nämlich nicht rauslassen und kann nur theoretisches Wissen weitergeben :(

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. salin

    salin Guest

    Hallo,mit viel Heu ein paar Stunden vorher sollte das kein Proplem sein.Ich gebe um 6.30 Uhr viel Heu und dann so um 10.30 dürfen sie auch Gras fressen.Ich hatte noch nie Blähungen(die Meeri auch nicht :)

    Grüssli
    Sandra
     
  4. Gabi

    Gabi Guest

    Halb so wild, das mit dem nassen Gras.
    Meeris, die immer draussen sind, bekommen immer wieder mal etwas Nasses zu fressen und gewöhnen sich dran. Glaubt ihr im Ernst, dass die wilden Meeris nie taufeuchtes Gras fressen???
    Ich gehe oft frühmorgens Löwenzahn sammeln, wenn ich mit unserer Hündin spazierengehe - absichtlich sehr früh, wenn die anderen Hundehalter meist noch nicht unterwegs sind, dann hats nicht überall schon Hundepipi dran.
    Den Löwenzahn füttere ich dann immer frisch, ich lasse den nicht erst bis Mittag trocknen und welk werden, wäre ja ein Jammer. Und wenns regnet, gibts sowieso nasses Gras, das trockne ich auch nicht vorher.
    Auch die Gemüseabfälle, die ich vom Gemüsebauern hole, sind oft nass - nämlich direkt aus der Rüst- und Waschanlage.

    Es ist ganz einfach eine Frage der Menge! Und, ganz sicher: die Meeris sollten vorher bereits Heu gefressen haben. Aber Heu sollte ja eigentlich sowieso ständig vorhanden sein, da Meeris normalerweise den ganzen Tag über immer wieder kleinere Portionen fressen, haben sie bei richtiger Haltung eigentlich immer Heu im Bauch...

    Gruss
    Gabi
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    @Gabi
    Das hab ich mir auch schon überlegt. Meine Meeris haben rund um die Uhr immer Heu zur Verfügung, da kann man doch am Morgen auch schon mal was "Grünes" geben oder? Da ich zur Zeit alleine zu Hause bin, kann ich die Meeris nur 2x Mal täglich füttern, am Morgen und am Abend, da kann ich ihnen doch nicht den ganzen Tag nur Heu zum Futtern geben.

    Lg Annina
     
  6. flayaway

    flayaway Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2006
    Beiträge:
    138
    Meine Meeris haben auch den ganzen Tag Heu zur Verfügung. Obwohl es frisch ist, habe ich aber das Gefühl, dass die beiden nicht sonderlich viel davon fressen. - Am Nachmittag stürzen sie sich dann aber allzugerne aufs Gras. Mir ist aufgefallen, dass sie gerne am Stroh knappern - Stroh essen.

    Scheinbar schmeckt Ihnen das besser? Hat es die gleiche Wirkung wie Heu? Die Pellets lieben sie ebenfalls über alles. Gebe ihnen aber davon nicht sehr viel....will keine Mastsäuli. Ausserdem erhalten sie ja täglich feinen Fenchel, Gurken, Rüebli, usw....schmatz.
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    ...auch bei mir haben die Meeris ständig Heu zur Verfügung...
    Ich war früher auch sehr vorsichtig mit nassem Gras. Heute füttere ich es so, wie's grad gepflückt wird, ob nass oder trocken.
    Übrigens wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass man nichts direkt aus dem Kühlschrank füttern soll. Ich hab das ganze Meerigemüse im Kühlschrank und es landet direkt vom Kühlschrank im Gehege. Hatte trotzdem NOCH NIE Probleme mit Blähungen (doch einmal, das ist aber eine andere Geschichte...).
     
  8. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Füttere den Meeris auch das Gras gerade so wie es ist!
    Habe bemerkt das bei nassem Grass die Meeris automatisch immer wieder zwischendurch einen Heuhalm reinziehen :)

    @flayaway, wenn die Meeris im Auslauf auch etwas Heu haben, so würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen ob wohl das nasse Gras was machen könnte! Lass sie mampfen und geniessen :D

    Grüsse
    Susanne
     
  9. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Nasses Gras

    Habe bis jetzt nie Probleme damit gehabt wenn die Meeris nasses Gras gefressen hat . Höchstens dass sie weniger Wasser brauchen. Da meine Meeris ja immer im auslauf sind kann ich ja auch nicht wenn es regnet den Regenschirm über das Gras halten, grins, grins, grins! da hätte ich zuwenig Hände dafür. Habe auch beobachtet dass sie dann mehr Heu fressen denke damit der Wasserhaushalt im Körper wieder stimmt.
    Kann evtl. Verdauungsprobleme geben wenn sie zum ersten Mal rauskommen und noch nie feuchtes Gras gefressen haben.
    Alles gute
    Doris
    www.tierlivomsunneschy.ch::1 ::1 ::1 ::3