Nathalia hat eine Atemwegserkrankung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 4. September 2012.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Nathalia, Alter unbekannt (geschätzt von mir und dem TA: 4-5 Jahre alt, auf jeden Fall bereits älter und kein jüngeres Meerie), hat uns heute auf Trab gehalten.
    Am Nachmittag lag sie eher schwächlich, "distanziert" im Gehege und hatte einen nassen Mund. Frischfutter war heute Morgen schon nicht so interessant. Rund um den Mund nass, reduzierter Allgemeinzustand --> nix wie zum Tierarzt. Bei mir schon klingende Alarmglocken in Richtung Zähne, Wasser auf Lunge oder Herz.
    Bei der Untersuchung zeigte sich dann ein leichtes Geräusch auf der Lunge, kein Befund im Herzbereich oder Zähne. Nathalia hat AB gespritzt erhalten, ab morgen dann oral täglich.
    Heute Abend ging es ihr bereits besser, Frischfutter wurde wieder gemampft und sie zeigte sich deutlich wacher. Ich hoffe jetzt einfach, dass wir gerade noch rechtzeitig eine Lungenentzündung abfangen konnten. Atembeschwerden hatte sie zum Glück noch keine.

Gruss
    Jasmin

2. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Das tönt fast wie bei Missie.

Sie war Samstagmorgen halbtot und nach dem TA-Besuch mit AB und Schmerzmittel Samstagabend wesentlich besser drauf und Sonntagabend fast wieder die Alte.

Ich habe noch nie eine so schnelle Heilung einer Lungenentzündung erlebt.

Ich grüble noch immer über diese komische Geschichte nach, denn letzten Samstag habe ich wirklich gedacht "das wars jetzt".

Ich wünsche Nathalia gute Besserung und drücke die Daumen.

3. Mira

Mira VIP-User VIP

Hallo Jasmin

Oh, diese Atemwegserkrankungen, da sind unsere Pelzchen schon anfällig, nicht?

Ich habe gestern Mara dem TA vorgestellt wegen Atemgeräuschen. Lunge sei nicht betroffen, aber obere Atemwege. Aufgrund des Alters der Patientin (Mara ist 6 J. und 10 Mte. alt) wollte ich nicht abwarten, ob sich die Sache evtl. von selbst auskuriert. Zudem war da noch die Erinnerung an die doch wesentlich jüngere, kräftige Jenna, die im letzten Dezember von einer Lungenentzündung sehr rasch hinweggerafft wurde. Bei den Schweinchen kann das so schnell gehen ... Deshalb hat Mara Baytril gespritzt erhalten (weiss allerdings nicht, ob dies das Mittel der Wahl ist bei Atemwegsinfekten), heute gehen wir wieder hin zum Spritzen, die TA-Praxis ist ja gleich gegenüber.

Ich wünsche Nathalia (und natürlich auch Missie), dass die leidigen Atemwegsgeschichten ein für allemal erledigt und die Tierchen wieder gesund und munter sind.

Liebe Grüsse

Claudia

4. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Leider hat es Nathalia nicht geschafft. Sie ist heute gegen den Abend eingeschlafen. Als wir am Nachmittag noch nach ihr schauten, war sie den Umständen entsprechend zwar reduziert, aber aufmerksam.
    Heute Abend haben wir sie tot aufgefunden.

Ich wünsche, dass Mara und Missie diese Atemwegsinfektion gut wegstecken. Ich selber habe riesengrossen Respekt vor Atemwegserkrankungen beim Meerschweinchen. Diese Erkrankung führt aus meinen Erfahrungen häufig zum Todesfall.

Daher: Mädels Missie und Mara haltet durch.

Gruss
    Jasmin

5. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Liebe Jasmin,

das tut mir sehr leid.*tröstedrück

Evtl. war auch Nathalia`s Uhr abgelaufen. Es ist doch öfter so, dass dann aus heiterem Himmel plötzlich eine schwere Erkrankung auftritt, die dann trotz sofort eingeleiteter Behandlung zum Tod führt.

Missie dürfte über den Berg sein*holzklopfe* Sie wird im November auch 4.

Für Mara drücke ich weiter die Daumen und wünsche ihr gute Besserung.

6. Mira

Mira VIP-User VIP

Liebe Jasmin

Tut mir leid, dass Nathalia es nicht geschafft hat.::11

Ja, diese Atemwegserkrankungen bei Schweinchen haben es leider wirklich in sich. Die letzten beiden Todesfälle bei unseren Pelzchen gehen auf das Konto einer solchen Erkrankung.

@Petra: Freut micht zu lesen, dass es Missie besser geht, weiter so!

@Jasmin/Petra: Danke für die Genesungswünsche und das Daumendrücken! Bis jetzt scheint Maras Allgemeinbefinden nicht allzu schlecht. Ich hoffe sehr, dass sich die Infektion nicht ausweitet, die blöden Atemgeräusche verschwinden und wir die Sache in den Griff bekommen. Heute am späteren Vormittag haben wir den nächsten TA-Termin.

Liebe Grüsse

Claudia