nemo blutet

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von jana, 2. Juli 2006.

  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,gesten sind alle meeris nach drausen auf die wiese gegangen,ich habe das eingezäunte abgetrennt.
    und war in baden,ich wusste aber,ich kann sie draussen lassen,da die ganze familie zuhause war.
    als ich heimkam,war alles umgekippt.und alle am meerschweinche fangen.sie haben jedes in eine einzelne kiste getan,weil sie nicht wussten,was weibchen und was bock ist.als wir alle eingefangen haben,kamen sie wieder zurück in die ställe.da bemerkte ich,als ich nemo aufhobdas mein t-shirt voller blut war.ich sah in mir genauer an,und sah,er blutete aus den lippen,und aneinem fuss,auf einer seite.blutete sein fuss,er hatte wie ein schnitt,qer durch die fussohle.also,die fussohle war ein bisschen gelöst.

    meine mutter erzählte,er habe sich mit silas gestritten,und sie hätte die beiden fast nicht mehr auseinander gebracht.da nemo ja bei einem weibchen war.

    mein kleiner bruder 3 ,ging hinein,und wollte alle anschauen,und hat somit allre trennungen weggenommen.anuschko,lief über eine stunde frei auf dem rasen herum.

    jetzt habe ich nemo reingenommen,und das käfig mit tüchern ausgepolstert.
    da er ja in der verpaarung mit sherina ist,bin ich mir nicht sicher,ob ich sie reinnehmen soll,dass er nicht so alleine ist.
    oder ist das vielleicht zu viel stress für ihn,wenn sie noch dabei ist.also sie ist ein jüngeres schweinchen,und sehr friedlich.

    was würdet ihr machen?

    grüessli jana
     
  2. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm, ich komme bei deinem Text nicht ganz nach. Du hast also deine Schweinchen in Aussengehegen gehabt? Oder frei herumlaufen lassen (alle zusammen??)? Und dein verletzter Bock war zusammen mit einem anderen Männchen, obwohl er zur Zeit eines deiner Weibchen decken soll??:confused:
    Wie schwer ist er denn verletzt, blutet er stark? Wenn es grosse Wunden sind musst du zum TA, vielleicht muss man ja auch was nähen. Wenn die Wunden bereits besser sind, kannst du ihn sicher wieder zu den anderen setzten, einfach die Wunden im Auge behalten und vielleicht mit einer Wundcreme einsalben.
    Ist der andere Bock nicht verletzt? Habt ihr denn die Böcke einfach zusammengesetzt?

    Lg Annina
     
  3. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also ich habe sie unterteil,imm aussengehege.aber mein kleiner bruder hat das aussen gehege noch aufegemacht,so dass anuschko in der wiese rumlief.

    es gab 5 unterteilungen:

    sherina x nemo
    weibchengruppe
    bockgruppe
    anuschko x shanax
    x akemi
    nevio x blanca

    so kamen alle aufeinandr und die böcke haben sich somit gestritten.

    es sieht schon wieder besser aus,nur der fuss scheint ein bisschen dick.

    lg jana
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Mein Ratschlag lautet vor allem, vorsichtiger mit den Tieren umzugehen, und entweder die Tiere oder die Kleinkinder im Haushalt besser zu beaufsichtigen, damit so etwas nicht passieren kannn...

    Gruss
    Priska
     
  5. salin

    salin Guest

    Jana und jetzt gibt es dann wieder viele Babys weil mal wieder alle zusammen kamen?
    Du darfst deine Meeri's unmöglich so halten, dass irgendwie ein kleines Kind dazu kommen kann.Du trägst für deine Tiere eine grosse Verantwortung.Ich habe eine behinderte Tochter und sie weis ganz genau, dass sie nicht zu den Meeris darf ohne mich und macht das auch nicht.Und doch ist alles so gesichert dass sie nicht dazu kann.
    nemo gehört ganz sicher nicht allein ins Haus.Gibt ihm doch sein Weibchen weider,versteh ich nun nicht,wieso du se getrennt hast .Ich denke er wird Stress haben wenn er plötzlich alleine ist,oder?
    Die Aussenhaltung muss so sicher sein,dass niemand aufpaasen muss.Du schreibst deine Familie wäre Zuhause gewesen. Ja beaufsichtigt den niemand deinen Bruder. Er wird nicht in sekundenschnelle die Abtrennungen raus genommen haben,oder?

    Grüssli
    Sandra
     
  6. salin

    salin Guest

    Und wenn man sich nicht sicher ist gehört ein Tier zum TA.Ohne die Wunde zu sehen wird hier niemand eine Diagnose stellen können.
     
  7. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,

    das aussengeheg ist erst provisorisch,da wir noch ein seperates aussengehege für die böcke bestellt haben.und es etwa in einem monat kommen sollte.

    und nein,es wird sicher nicht alles junge geben,nur von den 4,die in der verpaarung sind.weil die böcke schnell wieder herauskamen,und da sind die chance ziemlich gering.

    ich wechsle jetzt auch immer ab,wer nach draussen kommt

    grüsse jana
     
  8. salin

    salin Guest

    Hallo Jana

    Von mir aus gesehen,darf ein Gehege nie provisorisch sein. Sobald man Meeris raus tut muss das Gehege sicher sein. Du kannst ja nicht ständig daneben hocken.
    Grüssli
    Sandra
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    wollte nur mal berichten,was seit diese zusammentreffen so passierte

    hallo,ich habe gestern,als ich meerikontrolle gemacht habe.gesehen,das nezumi ein sheltieweibchen 2 ,,bölle,, auf der siete hatte ich habe zuerst gedacht,es könnten zysten sein,da sie ja nie beim bock war.ich konnte später diee jungen ein bisschen fühlen,und so ist sie nun am 1 juli,als mein kleiner bruder die abtrennungen rausgenommen hat schwanger geworden,jetzt weiss ich nur nicht,wer der vater ist.

    es ist nicht sonderlich schlimm,da sie sowieso bald zum bock gekommen wäre,aber hoffentlich sieht man,wer der vater ist.

    ich gehe nächste woche mit silas zu TA ,da er seit diese zusammentreffen,immer noch eine refe hat,und es kam gester wieder etwas schleimiges raus,wahrscheinlich eiter.ich hoffe,er wird bald wieder ganz gesund.

    grüsse jana
     
  10. salin

    salin Guest

    Dann ist für Nachwuchs ja gesorgt...
     
  11. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo

    leider sehr unerwartet,aber ich hatte grosses glück,das nicht eine rentnerin gedeckt worden ist.sie solltre sowieso bald junge haben.es ist mir zwar nicht egal,aber auch nicht tragisch.
     
  12. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Lese ich da richtig? Ein Meeri hatte am 1.7.06 einen "unfall" und man geht erst
    1 1/2 Monate später mit ihm zum TA. So etwas ist in meinen Augen unverantwortlich dem Tier gegenüber! Tiere haben gleich wie Menschen ein Recht auf medizinische Behandlung.
     
  13. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,es war einfachj so,das er eine kleine verletzung hatte,also eine kratzwundeund das gut verheilt war,bis vor 2tagen,da hat es plötzlich angefangen zu eitern.

    grüsse jana