Hallo! meine peanut hat gestern abend drei putzmuntere supersüsse babys geworfen, ein männchen, zwei weibchen. nun möchte ich eines behalten, am liebsten das männchen und es kastriern lassen,ich habe aber schon ein kastrierter bock in meinem dreier rudel, wird das trotzdem funktionieren? meine überlegung war so, dass er eben scho 7 jährig ist und wenn er stibt möchte ich nicht unbedingt nur drei weibchen. wenn zwei weibchen und zwei kastr. männchen sich vestehen würde ich also gerne das männchen behlaten,ansonsten behalte ich ein weibchen.
Hallo Sara Du könntest dies evtl. versuchen, wenn Du den Baby-Bock frühkastrieren lassen würdest, d.h. mit einem Gewicht von ca. 250 gr - höchstens 300 gr. Es ist aber schwierig, dafür einen Tierarzt zu finden, da nicht alle Tierärzte solche Frühkastrationen durchführen. Das Baby-Böckli würde somit ganz natürlich in die Gruppe hineinwachsen und könnte dann später, wenn Dein Kastrat nicht mehr lebt, ebenfalls die Rolle als Haremswächter übernehmen. Ich sehe da gute Chancen, dass das klappen könnte, habe selber aber keine Erfahrungen damit. Hast Du einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt?
hej, aikas vorschlag ist sehr gut, würde ich auch umsetzen. ist der alte kastrat dominant? wie schätzt du den kleinen ein? mein tariq wurde erst mit 3 monaten kastriert und mit 5 monaten integriert. hat auch gut geklappt, nur dass er etwas wilder war in der pubertät. würde so jung als möglich den kleinen kastrieren lassen, auch wenn du keinen TA findest der frühkastriert, gibt es gute chanchen. je jünger, desto besser. wenn sich der kleine unterordet, spielt auch die anzahl weibchen keine rolle. meine jungs lebten in not-zeiten auch mit bloss 2 weibchen zusammen.
Ich denke, wenn das Böckchen frühkastriert ist, macht das keine Probelme. Du kannst also mit ruhigem Gewissen das Böckchen behalten.
vielen dank für eure antworten! hmm warum gibt es denn tierärzte die keine frühkastration durchführen? ist es denn schädlich oder gefählich oder warum?=)
Nein, es ist nicht schädlich, aber viele (ältere) Tierärzte haben das nie gelernt in ihrer Ausbildung. Man kennt diese Methode noch nicht so lange (wurde übrigens von Dr. Morgenegg entwickelt, dem Mann von Ruth Morgenegg, Autorin des Buches "Artgerechte Haltung"). Viele Tierärzte scheuen sich auch davor und reden den Besitzern ein, dass "man" Meeries erst mit 4 - 6 Monaten kastrieren könne. Es ist eben ein "Geknübel", diese winzigen Hödelein aus der Bauchhöhle rauszuholen und zudem haben Tierärzte teilweise Angst vor der Narkose bei so einem kleinen Meerie-Mann. Wenn ich mir aber die Komplikationen aus verschiedenen Foren vor Augen führe, dann glaube ich sogar, dass es bei Frühkastrationen bedeutend weniger Probleme gibt als bei grösseren Kastraten. Du musst halt eben fragen, und wenn Dein TA keine Frühkastration macht, dann musst Du einen anderen suchen.