Neugierig - trotz hohem Lärmpegel

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 31. März 2010.

1. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

oder: wie die Meerschweinchen manchmal ihre Salatrüster überraschen können.

Hallo

Wir hatten heute unseren schlimmen befürchteten Tag - alle Fenster, Balkontüren etc. wurden komplett inkl. Rahmen ersetzt. Und dies bei 2 mal 4-Zimmer-Wohnungen und einem Atelier.
    Da wir keine endlose Geschichte wollten, haben wir dies alles auf einen Tag gelegt. Dabei haben wir noch überlegt, ob wir unsere Meeris in die Ferien geben wollen oder wie wir sie über die Runden bringen. Es hat alles geklappt - mit genügend Handwerkern war die ganze Geschichte innert 4.5 Stunden durch (mit 1 Stunde Pause).

Die Bodengehege haben wir dann zusätzlich mit einem sauerstoffdurchlässigen Vlies abgedeckt. Dies weckte die Neugier zusätzlich und eine Lady wusste nichts anderes, als das Vlies runterzuzerren (was aus unserer Meinung nach gar nicht möglich gewesen wäre) und drauf zu sitzen, um den Logenplatz zu haben und die ganze Auswechslerei hautnah zu verfolgen.

Neben dem Vlies haben sie noch zusätzliche Unterstände bekommen. Trotz dem Lärm (Claudio und ich beide mit Kopfschmerzen) sind die im Bodengehege rumgewuselt, keine Hektik, haben Heu gemampft etc.

Offenbar hat die gewohnte Umgebung ihr Vertrauen geweckt. Wie sie allerdings den grossen Umzug überstehen, fragen wir uns schon heute. Natürlich hoffen wir auf eine so gute Reaktion wie heute.

Gruss
    Jasmin

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Oh, da seid Ihr aber froh, dass das vorbei ist, gelle!
    Tja, die Meeries können einen immer wieder in Erstaunen versetzen!

Für den Umzug würde ich mir aber nicht allzu viele Sorgen machen, ich habe das ja schon durch mit allen.
    Ich richtete alle Gehege komplett ein und packte dann das Auto meiner Nachbarin sowie mein eigenes knallvoll mit Meeries... so tuckerten wir über 7 Hügel und setzten dann alle in ihre neuen Gehege.

Dort stürzten sie sich aufs Futter und waren zufrieden. Sie hatten ja ihre gewohnte Gruppe, ihre gewohnten Häuschen und ihr gewohntes Futter... somit war ihre Welt in Ordnung!:D

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich habe mich gerade mal ausgiebig mit den sozialen Kontakten der domestierten Meerschweinchen befasst. Dort bestätigt sich, dass in Stressituationen wichtig ist, dass die Tiere innerhalb einer Gruppe zusammenbleiben. Das Stresshormon wird deutlich weniger ausgeschüttet, wenn die Meerschweinchen einer Gruppe zusammen sind.

Dennoch hat die 3jährige Niki einen Tag später mit Asthma reagiert. Zuerst dachten wir an eine Lungenentzündung oder Infekt der Atemwege. Also nix wie am Gründonnderstag zum TA (OT: dort war reger Betrieb; ich beneidete die beiden anwesenden TA nicht, denn hier Prioritäten zu setzen, die allen gerecht werden, dürfte schwierig sein. Es traf sich so ziemlich alles: Von Autos angefahrene Tiere, die sofort operiert werden mussten bis hin zur regulären Nachkontrolle).

Bei der Untersuchung war die Lunge gut, Herz gut, Nase und Augen gut - dennoch bekam sie eine AB-Spritze (wobei sie gleich einen Anfall hatte). Eine mögliche Stressreaktion mit Asthma konnte nicht ausgeschlossen werden.

Sicher ist: Heute ist wieder alles okay. Ich gehe mal davon aus, dass Niki unter Stress mit Asthma reagiert.

Gruss
    Jasmin