Wie handhabt ihr das so, wenn ihr Neuzugänge habt? Behaltet ihr die zuerst eine Weile in Quarantäne, bevor ihr sie in die Gruppe lasst? Und wenn ja, wie lange? Danke, Moni
Hi Moni Ja, ich setze alle Neuzugänge in Quarantäne. Jeweils mit einem meiner eigenen Tiere, damit sich die unterschiedlichen Keime treffen und hoffentlich durch den Vergesellschaftungsstress auch etwas ausbricht, sofern denn eine ansteckende Krankheit schlummern sollte. Quarantäne sollte man 6 Wochen machen. Danach ist das Risiko, dass eine ansteckende Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, gering. Ich persönlich schicke auch immer während der Quarantänezeit eine Sammelkotprobe ein, auch wenn die Tiere völlig unauffällig und die Böhnchen normal geformt sind.
Hallo Moni diebrain - http://www.diebrain.de/I-verges.html - runterscrollen bis zu "Vor der Vergesellschaftung" - rät zur Quarantäne, wenn Neuzugänge in grössere Gruppen gesetzt werden sollen, und zwar sollte die Quarantäne, je nach Herkunft (Zucht, gute Notstation, Findeltier ...), zwei bis vier Wochen betragen. Natürlich kann man sich auch aus einem "guten Stall" Keime einschleppen, das Risiko ist aber sicher geringer. Wenn man nur eine oder zwei Kleingruppen mit 3 bis 4 Tieren hat, ist das mit der Quarantäne jedoch schwer zu realisieren. Man kann solche Grüppchen schlecht noch weiter verkleinern und vielleicht ein einzelnes Tier zum Neuzugang setzen und dann beide zusammen nach einigen Wochen zur ursprünglichen Kleingruppe zurücksetzen. Ich hätte zumindest Bedenken, dass es nachher nicht mehr klappt mit dem Gruppenfrieden. Da ich selber zwei Kleingruppen habe, setze ich Neuzugänge jeweils gleich in eine der bestehenden Gruppen. Vielleicht wars die "gute Herkunft" der neuen Schweinchen, vielleicht auch ein Teil Glück, aber bis anhin habe ich mir noch nie eine Krankheit eingeschleppt. Bei einer Grossgruppe würde ich es aber auch anders handhaben und ein verträgliches Tier aus der bestehenden Gruppe mit dem Neuzugang vorab vergesellschaften bzw. in Quarantäne setzen. Liebe Grüsse Claudia
Danke für eure Antworten. Ich habe zwar nur eine Kleingruppe, aber da gleich zwei Tiere auf einmal neu einziehen werden, könnte ich sie gut zusammen ein paar Wochen in einem separaten Gehege halten. Ich schau mal, ob ich ohne übertriebenen Aufwand ein Quarantänegehege bauen kann. Die Tiere kommen zwar von einem guten Ort, aber man weiss ja trotzdem nie. Gruss, Moni