Niereninsuffizienz

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 27. Januar 2011.

1. Herzensbrecher

Herzensbrecher VIP-User VIP

Hallo zusammen,

schon länger war mir bei Malte eine Verhaltensänderung aufgefallen, er zog sich vermehrt zurück, hatte nur wenig Appetit und wirkte verschreckt, manchmal geradezu panisch.

Gerade Malte, der doch immer so ein entzückender Lausbub war. Sensibel war er allerdings schon immer, nicht gerade der Selbstbewussteste. Die Hosen hatten immer schon die Mädels an.

Ich schob diese Veränderung allerdings auf das neue Gehege und gab ihm erstmal Rescue Globuli.

Diese brachten anfangs auch eine Besserung, dennoch sank das Gewicht noch mehr, pendelte sich dann aber zwischen 840-850 g ein.

Weihnachten habe ich die Sorge nicht mehr ausgehalten, es konnte einfach nicht nur am Gehege liegen (das hatten sie seit Anfang November) und ihn nach den Feiertagen dem TA vorgestellt.

Er wurde gründlich untersucht, geröngt, ein Urintest gemacht.

Raus kam ein leichtes Herzgeräusch, alte Hornhautverletzungen auf beiden Augen, Spondylarthrose an der Wirbelsäule und das spezifische Gewicht seines Urins ist zu tief.

Seine Nieren konzentrieren also die Schadstoffe aus dem Blut nicht ausreichend.:-(

Die TÄ schätzt Malte auf 4,5-5. Laut Angaben der Vorbesitzerin müsste er jetzt 3,5 sein....nun denn...ist Malte ein älteres Herrchen, im riskanten Alter...:-(

Die TÄ hätte gerne Blut abgenommen, da sich Malte aber schon bei der Röntgenaufnahme furchtbar aufgeregt hat und kaum wieder zu sich kam, war eine Blutabnahme viel zu riskant.

Im Urintest wurde noch etwas Blut gefunden, er bekam also für 10 Tage Baytril. Er sollte noch Metacam bekommen, worauf wir aber im Hinblick auf die Nieren dann verzichtet haben, da auch kein Schmerzverhalten ersichtlich war.

Der TA-Besuch kostete ihn nochmal 30 g. Ins neue Jahr starteten wir mit 810g, mit ganz traurigen Gefühlen und ziemlicher Hoffnungslosigkeit.

Ich las mich durch die Foren, kramte in meiner Erinnerung und stiess auf Renes Viscum von Plantavet.

Ein antroposophisches Komplexmittel aus Deutschland.

Da ich mit dem Ovaria hypophysis comp. derselben Firma in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe, schrieb ich die beratende Ärztin der Firma an und erkundigte mich, ob Renes Viscum auch meinem Meerschweinchen helfen könnte.

Ich erhielt eine sehr freundliche und mutmachende Antwort und bat meine TÄ, das Mittel zu bestellen.

Seit 10 Tagen erhält Malte es nun und es geht ihm doch tatsächlich schon viel besser!!! Gestern Abend hatte er wunderschöne 921 g!!! auf der Waage!:dragon_hop:

Er bekommt natürlich täglich mein Animationsprogramm, an Leckereien alles was der FriFu Markt so hergibt und was ich von den TroFu-Leckereien so gerade noch vertreten kann.

Dazu erhält er täglich zwei Portionen des Päppelbreis vom Steppenlemming im Näpfchen angeboten. Den mag er sehr gerne.

Der Oberknaller ist sein Longdrink...frisch gepresster Karottensaft 1:1 mit Wasser verdünnt, am liebsten lauwarm.

12-15 ml schaffen wir täglich. Gut zum Durchspülen der Nieren und Kalorien bringts auch noch ins Schwein.

Negative Wirkung auf den Darm durch den Zucker im Möhrchen kann ich nicht feststellen.

Das Renes Viscum muss er laut der beratenden Ärztin wahrscheinlich lebenslang erhalten, da die Nieren ja nicht mehr ganz gesund werden können.

Aber sie können sich erholen und das scheinen sie gerade etwas zu tun.

Ich habe Gabriela noch gebeten, ihm eine perschweinliche Bachblütenmischung zu machen, damit sein Seelchen unterstützt wird, die wird er ab heute bekommen.

Ich weiss, dass er nicht mehr ganz gesund werden kann, aber ich freue mich riesig, dass es ihm jetzt soviel besser geht, als noch im Dezember.

Ich hoffe, dass ich ihm noch viele, viele schöne Monate machen kann und ihn noch lange verwöhnen....er ist so ein herziger Schweinemann!

Normalerweise fängt mit einer solchen Diagnose ja die grosse Abschiedsparty mit ungewisser Dauer an...dieses Mal sind meine Gefühle irgendwie anders.....wir zwei Beide geniessen jetzt einfach das Leben in vollen Zügen und gönnen uns Alles!:juhui: Er soll keine Tränen sehen....

Die Malte-Gruppe beim Genuss des Steppenlemming-Breis. Malte in der Mitte.

Über Daumendrücker für noch viele schöne Verwöhnmonate würden wir uns natürlich freuen!

2. maggie

maggie Erfahrener Benutzer

Ich wünsche Malte alles Gute, dass er es weiterhin so gut macht. Danke für den Tipp mit dem Karottensaft, das könnte ich bei Lilly mal versuchen. Sie ist und bleibt mein Sorgenschwein.

LG
    Jana

3. sumalia

sumalia VIP-User VIP

Hallo Petra,

ein Hoch auf die gute Pflege :)

Ich wünsche Euch,dass Ihr noch viel Zeit mit einander verbringen könnt.

4. Herzensbrecher

Hallo Jana,

ich habe gerade mal nachgelesen, wer Lilly ist. Motte ist ja auch schon 6 Jahre alt, sie mag den Karottensaft am liebsten unverdünnt.

Du kannst ihn auch so geben, vielleicht mag Lilly das auch so lieber, sind dann auch mehr Kalorien.

Alles Gute für die Maus!

5. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh je, liebe Petra, schon wieder ein Krankschweinchen in Deiner ehemaligen Fünferbande.... :3:

Immerhin habt Ihr herausgefunden, was Malte fehlt, und dieses neue Medi scheint vielversprechend zu sein - 100 g Gewichtszunahme bei einem Nierenpatienten, und das in so kurzer Zeit, das ist echt super! :dragon_hop:

Natürlich drücke ich fest die Daumen, dass sich Malte noch gaaaanz lange von Dir verwöhnen lassen darf. :lov:

6. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Liebe Petra

Es freut mich sehr, so viel gutes von Malte zu hören.
    Weiter soooo!!! Die Daumen brauche ich gerade selber
    aber ich denke an euch!!

Liebs Grüessli
    Renate

7. Herzensbrecher

Sag nix, liebe Monika...ich betrachte Emma und Mareike schon immer ganz argwöhnisch, es sind aber beides wahre Prachtweiber!*holzklopfe*

Und Bellina schlägt sich obertapfer, sie ist Freude pur, ich muss den Thread mal updaten.

Wenn ich nur wüsste, ob es an der krassen Fehlernährung der Tiere in der Jugend liegt.

Aber nun gut, wenn Malte schon so alt ist...in dem Alter muss man sowieso mit dem Beginn von Erkrankungen rechnen.

15 tolle Monate konnte ich ihnen bis jetzt machen, jeder weitere Tag mehr ist halt einfach ein wunderschönes Geschenk für uns alle.:lov:

Danke fürs Daumendrücken!

8. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Auch hier drücke ich ganz fest die Daumen mit :dau::dau::dau::dau::dau:
    Weite so, Malte! :dragon_hop:

9. Fray

Fray VIP-User VIP

Die Herrschaften dinnieren im chambre separée .... ein köstliches Bild.

Wünsche Malte weiterhin gute Besserung und hoffe, dass er die kleinen Helferlein allesamt annimmt.

Liebi Grüess,
    Gabriela

10. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Petra

Schön, dass es für Malte eine Medikation gibt. Es geht nichts über Recherchen im Internet. Das Medi merke ich mir mal.
    Bei Übernahmetieren kann es schon mal vorkommen, dass sie eigentlich älter sind als angegeben.

Noch ein ganz langes Leben dem Malte

Gruss
    Jasmin

11. Herzensbrecher

Liebe Jasmin,

ich hatte von dem Mittel früher mal gehört. Aber näher nachgelesen, habe ich jetzt erst. Es soll sogar in der Lage sein, den Kreatininspiegel zu senken.

Ich habe die Infos gerade einem anderen nierenkranken Schweinchen weitergeleitet, ich hoffe, da hilft es auch so gut. Die TÄ hat es auch gleich bestellt.

Leider ist die Nierendiagnose ansonsten ja ziemlich aussichtslos:-(.

Also wenn Du was brauchst, Mail genügt.

12. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Petra

Danke!!

Zum Glück brauche ich da im Moment kein Mittel.

Gruss
    Jasmin

13. Mira

Mira VIP-User VIP

Hoi Petra

Dein Bericht tönt ja schon mal vorsichtig positiv. Interessant finde ich deine Longdrink-Kreation: Karottensaft, verdünnt, lauwarm - also an einer Bar wäre das vermutlich kein Renner, gell?:)

Niereninsuffizienz ist ja bei älteren Katzen öfter zu beobachten, ich wusste nicht, dass das auch bei Meerschweinchen vorkommt.

Ich drücke euch die Daumen für eine lange und schöne gemeinsame Zeit, in der der schöne Pelzmann sein Leben in vollen Zügen geniessen kann.:dau:

14. Herzensbrecher

Hallo Claudia,

aber sicher doch, an Antialkoholiker-Bars wäre der Drink der Renner...garniert mit pürierter Peterli-Spirale, frischem Minzblättchen und Zitronenmelissestängelchen;-))) Die Spritze mimt den Strohhalm*gg*

Ja, die Ärztin von Plantavet erwähnte auch die Katzen, dort hilft es sehr gut. In der medikamentösen Behandlung sind die Meerschweinchen den Katzen ja sehr ähnlich. Viele Medis für Katzen kann man auch bei Meerschweinchen anwenden.

Gestern Abend kam er ganz gierig aus dem Häuschen geschossen! Das muss die Blütenpower sein!:juhui:

Danke fürs Daumendrücken!

15. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Auch wir drücken hier die Daumen für den süssen Malte.

Liebe Grüsse
    Susanne

16. Letti

Letti VIP-User VIP

*lach* Dieses Rezept muss ich mir mal merken :girl: ich selber LIEBE Karottensaft (eher die unverdünnte Version :kugeln:) und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Muiger darauf abfahren! Eh alles was aus der Spritze kommt, scheint besonders attraktiv!

Ich denke, von der Vorstellung kerngesunder Muiger muss man sich genauso verabschieden wie von der Vorstellung des 100 % gesunden Menschen. Das gibt es zwar. Aber ist selten. Jedes Lebewesen zeigt Dispositionen zu gewissen Krankheiten. Maltes Disposition ist nun wahrlich kein Ponyhof, aber wichtig ist doch das Erkennen, das Einholen einer gesicherten Diagnose und dann die Recherchen und Phantasie und die ständige Beobachtung. Und ich muss wirklich sagen, diese - nur in Deutschland erhältlichen - Komplexmittel sind ein wahrer Segen in ihrer hohen Wirksamkeit! Somit glaube ich durchaus, dass Maltes Zustand sich nicht nur weiter verbessern wird, sondern er trotz Niereninsuffizienz ein hohes Alter wird erreichen können!

Das Foto ist übrigens allerliebst und dieses intensiv-grüne Heu einfach auch höchst fotogen!

17. Herzensbrecher

Liebe Letti,

ja, da hast Du sehr recht. Jedes Lebewesen hat irgendwo seine "Achillesferse". Oftmals bleibt sie lange unerkannt und man muss schon scharf beobachten, um ihr auf die Spur zu kommen.

Malte, bzw. die äusseren Umstände des neuen Geheges und nicht nur die neuen Gehege der Tiere (die Zweibeins haben nämlich auch das Gehege gewechselt) haben das Erkennen der Problematik leider enorm erschwert.

Ich habe wirklich gedacht, er wäre einfach nur verstört gewesen und selbst meine TÄ stand erstmal vor ihm und schüttelte nur den Kopf, bis er segensreicherweise auf den Tisch pieselte.

Noch kein Herzensbrecher hat es geschafft, mich so lange hinters Licht zu führen. Ich habe ihm das Essen immer im Häuschen serviert, weil er kurz vor Weihnachten kaum noch rauskommen wollte.

Im Häuschen frass er ja. Und da diese Gruppe wie Pech und Schwefel zusammen hält, frassen sie nun zu dritt im Häuschen...

Die Weihnachtsparty fiel dieses Jahr aus, ich war krank vor Sorge um ihn.

Auch das erfahrene Zweibein lernt nie aus, man kann gar nicht vorsichtig genug sein! Das gründliche Beobachten ist das Allerwichtigste, man kann es gar nicht oft genug sagen! Und sich auch nicht scheuen, lieber einmal zuviel zum TA zu gehen, wenn einem etwas komisch vorkommt!

Evtl. hat er ja noch eine Herzproblematik, es steht noch der Einsatz des ACE-Hemmers Fortekor zur Debatte. Der würde die Nieren durch Blutdrucksenkung noch zusätzlich entlasten.

Ich habe in der Vergangenheit aber mit dem Einsatz eines ACE-Hemmers bei einem Nierenpatienten schlechte Erfahrungen gemacht und wir wollen ihn nicht übertherapieren, so warte ich noch. Sie hat mir das Mittel aber schon mitgegeben, damit ich sofort reagieren kann.

Ich bin ja auch ein Fan der Komplexmittel, aber Du weisst ja, dass die klassischen Homöopathen nicht so begeistert davon sind....

Ich habe auch an einer gründlichen homöopathischen Anamnese für ein Einzelmittel überlegt, aber Malte baute vor 10 Tagen so ab, dass dafür keine Zeit mehr blieb und das Renes hatte ich einen Tag vorher bekommen, so habe ich es dann gleich verabreicht.

Im Moment könnte ich einfach nur laufend jubeln, nach diesen Wochen des Bangens, der Zweifel was nicht mit ihm stimmt....er kommt wieder raus, dreht seine PuckPuck-Runden, nimmt an den Betriebsausflügen teil, strahlt mich wieder an...ach es ist einfach zu schön!

Die Blüten wirken auch schon, gestern hat er mir die Longdrink-Spritze fast aus der Hand gerissen, der Absacker-Mitternachtsdrink war auch Karotte pur;-)))

18. Herzensbrecher

Ka-Ro-Lo ;-)

Unsere Karottensaft-Longdrink-Session...kurz Ka-Ro-Lo;-)

Malte bereits am Strohhalm, die Saft-Mafia Emma und Mareike bereits im Anschlag;-))

Emma brav und hoffnungsfroh.....:lov:

Mareike kennt nichts mehr und kneift mich da, wenn auch sanft*puh*, in den Finger!:girl:

Die Damen haben natürlich später auch etwas bekommen! :scho:

Hier Emma: Dat Warten hat sich gelohnt!*sabberschleckmuig*

Malte ist heute sehr aktiv, Gewicht 915 g, er läuft viel, knabbert hier und da!:scho:

Ein richtig schöner Sonntag!:juhui:

Und den wünsch ich Euch auch!:5:

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Super, wie schön Malte wieder zugenommen hat!:dragon_hop:
    Weiter so!

20. Herzensbrecher

Nicht nur das, er ist aktiv!! Er hat ja bis vor einer Woche oft stundenlang bewegungslos im Häuschen gesessen, sich sogar manchmal von den Mädels abgesondert.:-/ Und das, wo die Drei sonst immer aufeinander hängen.

Es ist wirklich unglaublich, was für eine Verhaltensänderung durch eine Niereninsuffizienz eintreten kann. Malte war immer mein Lausbub und Prinz Charming!:lov:

Malte drohte sich aufzugeben.:-/

Ich habe diesen Thread aus 2 Gründen eröffnet, eben um nochmal darauf hinzuweisen, wie wichtig ein gründliches Beobachten ist... nichts, aber auch gar nichts unterzubewerten.

Und natürlich auch, wegen des Renes viscum, dass es ein Mittel gibt, was Patienten mit einer solch eigentlich aussichtslosen Diagnose vielleicht doch helfen kann.

Daumendrücker nehmen wir natürlich auch gerne!:))