Ninchen frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 9. Oktober 2011.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen, gestern (Sa) morgen habe ich bemerkt, dass unser jüngster Ninchen-Kastrat (bald 1 Jahr) nicht frisst. Am Abend vorher hat er noch mit den Anderen zusammen gefressen, war alles normal. Also gleich den TA angerufen und notfallmässig vorbei gegangen. Ich selber konnte leider nicht mitgehen, aber mein Mann.

    Der TA hat die Zähne und den Hals kontrolliert, da scheint alles ok zu sein. Der Bauch sei gefüllt, Fieber habe er keines. Es wurde ihm nun Schmerzmittel gespritzt, eine kleiner Infusionsspritze wurde auch gegeben. Für zu Hause haben wir CC bekommen und BB. Soweit so gut ... ich kriege auch die angegebene Dosis in das Ninchen, wenn auch unter Protest.
    Aber ich frage mich, ob man nicht röntgen oder Ultraschall machen sollte. Wäre das nicht sinnvoll, wenn die Zähne ok sind? Irgendwas muss der Kleine ja haben ...
    Leider weiss ich auch nicht, welches Schmerzmittel der TA gespritzt hat ... welche Schmerzmittel dürfen denn Ninchen überhaupt bekommen? Novalgin habe ich gelesen aber auch Metacam? Wenn der Kleine bis morgen nicht deutlich besser beieinander ist werde ich zu einem anderen TA gehen mit ihm. Heute wehrt er sich immerhin bereits wieder, gestern war da so gar nichts mehr an Widerstand zu spüren ....

    vlg Söggli
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo das kann natürlich viele Gründe haben wenn ein Kaninchen nicht frisst.

    Meine Lucy frisst z.B. nicht wenn sie eine Verdauungsstörung hat.Goli frisst nicht wegen seinen Backenzähnen.Er hat eine Kieferfehlstellung weil er sich den Kiefer gebrochen hat,als er in was reinrannte.

    Hat der TA die Backenzähne kontrolliert?Meistens geht das nur mit Narkose.

    Wenn es nicht besser ist würde ich ihn röntgen lassen.

    Wegen den Schmerzmitteln kann ich nichts sagen,da ich keine Ahnung habe.Mein TA spritzt Metacam.

    Alles Gute :dau:
     
  3. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Narkose gab es keine - aber laut meinem Mann hat der TA mit so einem Mini-Spekulum in den Hals geschaut ... damit sollte der TA die Zähne sehen können, meinte er.
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo Söggli

    setzt Dein Kastrat denn Kot ab? Eine Zwangsfütterung sollte nur dann durchgeführt werden, wenn dies der Fall ist. Bei einem kompletten Magen-/Darmverschluss endet nämlich eine Zwangsfütterung mit dem Tod.

    Meine TÄ's spritzen auch alle Metacam und ich verabreiche es bei starken Schmerzen auch oral (Metacam für Katzen).

    Aufgasung ist denn bis jetzt noch nicht vorhanden? Das Nichtfressen kann natürlich jegliche Ursache haben, die Schmerzen verursachen. Nur wenn infolge Schmerzen dann wenig oder nichts gefressen wird, kann eben schnell eine Aufgasung entstehen. Eine Aufgasung ist dann oft ein Sekundäres Problem, das schnell ausser Kontrolle gerät. Übrigens verhindert/reduziert z.B. Flatulex eine Aufgasung, was ich immer gleich verabreiche, wenn ein Tier nichts frisst. Und das auch bevor eine Aufgasung feststellbar ist. So habe ich oft schon grössere Probleme verhindern können.

    Wenn also eine Haarballenverstopfung ausgeschlossen werden kann, dann kann die Suche nach der Ursache sich durchaus sehr schwierig gestalten. Letzhin hatten wir einen Fall, bei dem das Zahnproblem nur mittels Röntgen feststellbar war. Die Ursache lag da nämlich bei zu lange Zahnwurzeln, die Zähne schauten beim reinschauen okay aus und auch mittels Röntgen war ausnahmsweise mal keine sichtbare Zahnfehlstellung vor. Und sonst ist die Suche nach der Ursache wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen... Mein Kaninchen wurde auch schon auf Haarballenverstopfung behandelt, obwohl es letztendlich einen riesigen Nierentumor im Endstadium hatte. Es ist eben auch bei der Untersuchung mit Abtasten schnell mal was übersehen...

    Also entweder besteht man auf eine gründlichere Untersuchung und hofft, dass auch dabei was rauskommt oder man sucht sich einen anderen TA...

    Gute Besserung!
    Moni
     
  5. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Moni,

    ja, Kot setzt er ab.

    Metacam habe ich nur für Hunde hier ... aber Novalgin habe ich hier.

    Bis jetzt habe ich nichts bemerkt von Aufgasung, aber damit habe ich keine Erfahrungen. Kriege ich Flatulex in der Apo ohne Rezept? Ich hatte das vor Jahren, aber für die Tochter ;-)
    Wie würde man denn eine Haarballenverstopfung erkennen? Und wie behandeln?

    Ich habe heute am 9.45 einen Termin bei einem anderen TA - da werde ich auch das Röntgen ansprechen.

    vlg Söggli
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, Flatulex kriegst Du ganz normal in der Apotheke. Ich habe das immer im Haus, egal, ob für Mensch oder Tier.

    Das Metacam für Hunde hat einen höheren Wirkstoff-Gehalt, ginge also auch, aber in erster Linie musst Du abklären, wieso er nicht frisst. Ich würde ihm deshalb nichts geben.
    Frisst er wirklich noch immer gar nichts?

    Ich drücke die Daumen, dass sich eine Diagnose und auch Behandlung ergibt beim TA!
     
  7. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Danke für die Infos

    Ich habe ihn gestern am Dill und den Kräutern schnuppern gesehen - aber nicht fressen. Auch heute morgen war er zwar interessiert als die anderen gefressen haben, aber er selber hat nichts genommen :-( Aber immerhin liegt er nicht mehr so apathisch herum wie am Samstag ... hoffe sehr, dass es ihm besser geht.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Noch vergessen: Du musst ausdrücklich Flatulex flüssig verlangen, sonst geben sie Dir Tabletten.
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Ist der Kastrat stark am abhaaren? Wenn ja könnten Haarballen die Ursache sein.
    Aufgasungen nehmen schnell überhand wie bereits beschrieben, seit Samstag, da schliesse ich das fast aus. Ohne Flatulex, Bewegung etc. würde das Tier heute nicht mehr leben, sowas geht leider meistens sehr, sehr schnell.
    Ganz genau kann man die hintersten Backenzähne wirklich nur in Narkose sehen, manchmal sogar erst auf einem Röntgenbild.
    Kokis können auch mal diese Sympthome zeigen, das würde man dann im Kot nachweisen können. Ebenso wie Clostridien und E.Coli Bakterien.

    LG Reni
     
  10. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Meine Hasen sind irgendwie immer am Haaren .. haben auch so viele Haare!
    Bewegen tut er sich schon immer wieder, muss ihn immer suchen wenn es wieder Zeit ist zum Füttern.

    Beim TA vorhin hat er starke Bauchschmerzen angezeigt beim Abtasten. Sie hat ihm tief in den Mund geschaut und gemeint, dass die Zähne zwar etwas spitz seien, aber das sollte kein Problem sein. Er musste dort bleiben, bekommt nun Parafinöl (wenn ich mich richtig erinnere) gegen die Haarballen - falls es das ist. Dazu noch Schmerzmittel, Infusionsspritze ect. Alle 2h füttern und hoffen, dass es besser wird.

    Ob auch der Kot untersucht wird weiss ich nicht ... wie würden diese Parasiten behandelt werden? Reichen da ABs aus?
    Gegen Abend will mich die TÄ anrufen und Bescheid sagen wie es aussieht ...

    vlg Sggli
     
  11. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Dacht ich mir fast....
    Ich habe an meinen Tieren festgestellt, dass es dieses Jahr extrem ist mit dem abhaaren. Normalerweise muss ich selten "helfen", aber dieses Jahr sahen selbst meine kurzhaarigen Widder aus wie "Flokatiteppiche".
    Während dieser Phase Zaunwinde füttern, täglich ca. 50cm, man findet sie fast überall und recht lange..Ansonsten Sonnenblumenoel übers Trofu, ebenfalls Sonnenblumenkerne.
    Regelmässig bürsten, am Schluss mit feuchtem Lappen übers Fell. Mehr kann man fast nicht tun. Mach mal eine "kleine Gschwelti" Kartoffel und gib ihm die Hälfte von der, so ein Raclettehärdöpfeli. Schau ob er sie frisst..Meistens mögen sie das. Hilft recht gut bei Haarballen weil die Stärke das ihrgendwie zu binden vermag..

    LG Reni
     
  12. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Also stehen die Chancen gut, dass es eine Haarballenverstopfung sein könnte? Ich hoffe es sehr ... die TÄ sagt etwas von sie werden ihm Ol geben eben wegen den Haarballen. Nützt es nichts schadet es auch nichts ...

    Sonnenblumenöl über das Trofu? Wieviel?
    Sonnenblumenkerne irgendwie behandelt, geschält?
    Es hiess, dass getrocknete Ananas auch gut sei bei Fellwechsel, stimmt das?

    Zaunwinde? Ich dachte, die sei giftig ... oder ist das eine andere Windenart?

    Was für eine Bürste eignet sich für Kaninchen? Ich habe bisher einfach einen feuchten Lappen benutzt - schon das finden sie völlig unnötig ... das Bürsten wird bestimmt noch weniger gern gemocht. Aber wenn es hilft muss es halt sein.

    Darf ich das Härdöpfeli allen Hasen anbieten? Wenn ja, wie oft?
     
  13. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Gerade habe ich den Anruf der TÄ bekommen, die Nierenwerte sind erhöht. Sie bestimmt nun noch etwas, was für die anderen Ninchen ansteckend wäre (fragt mich nicht mehr was, kann es eh nicht aussprechen geschweige denn schreiben). Er knabbert ein bisschen an Karotten, trinken tut er sehr viel, er bekommt noch Infusion, damit die Nieren gut gespült werden. Über Nacht muss er sicher dort bleiben, morgen erfahre ich denn wieder mehr.
     
  14. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Viel Glück. Daumen sind gedrückt.

    LG Reni
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Lies mal die Texte durch bei 'Fellwechsel' und 'Verstopfung', da findest Du mögliche Therapiemassnahmen mit Dosierungen (Öle, Flatulex etc.)
    www.prokaninchen.ch

    Getrocknete Ananas hilft definitiv nicht; auch bei frischen Ananas ist die Wirkung mehr als nur fragwürdig. Jedenfalls gibt es Studien/Aussagen, dass die Dosis eh viel zu niedrig ist um zu wirken und der grösste Teil des wirksamen Bromelins in der Magenpassage zerstört wird. Auch wenn es immer wieder Halter gibt, die behaupten, es wirke bei ihnen...

    Haarballenverstopfung führt zu Bauchweh und meist dann auch zur Aufgasung, weil wegen den Schmerzen und/oder Verstopfung nichts mehr gefressen wird.

    Haarballenverstopfung behandelt meine TÄ auch folgendermassen:
    Flatulex, Metacam, evtl. Öl (oder ich habe auch schon Bromelin-Tablette bekommen) oder Bezopet, Infusionen (NaCl unter die Haut gespritzt) wegen der Dehydrierung und drohendem Kreislaufkollaps.

    Das Einzige, was sicherlich gegen Haarballen hilft sind Ölhaltige Sachen!. Mit allem anderen würde ich schon gar nicht herumexperimentieren.

    Falls Öle mit der Spritze verabreicht wird, muss man sehr gut darauf achten, dass keine Verschluckungsgefahr besteht. Das wäre fatal, v.a. wenn es sich noch um Paraffinöl handelt. Paraffinöl ist auch etwas umstritten, da bei einer allfälligen Not-OP aufgrund des Paraffinöles zu massiven Komplikationen kommen kann (respektive gar nicht operiert werden kann). Wobei OP's sowieso schon mal eine sehr schlecht Prognose haben und man dies nicht wirklich machen sollte. Als Öl eignet sich etwas besser z.B.kaltgepresstes Rapsöl oder ähnliches. Normales Speiseöl wird zwar leider teilweise resorbiert, was bei Paraffinöl nicht der Fall ist. Dafür kann Paraffinöl theoretisch auf ewig's in Gewebe eingelagert werden; ob das aber wirklich auch passiert oder nicht, steht in den Sternen... Eine Langzeittherapie mit Paraffinöl ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd.
    Alternativ kann man auch ölhlaltiges Maltpaste (Fachhandel) oder Bezopet (vom TA) geben, falls das Kaninchen dies freiwillig frisst. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, zudem sinkt der Appetit bei Haarballenverstopfung auch auf Null, darum ist es fraglich, ob das Kaninchen dies im Akutfall auch frisst.

    Zaunwinde ist als leicht giftig beschrieben; wenn Kaninchen daran gewöhnt sind, mag es ja keine schädlichen Nebenwirkungen haben. Aber ich würde nicht etwas geben in einem Zustand, wo der Magen/Darm eh schon schwer angeschlagen ist, weil das zusätzlich belastet.

    Bei Verstopfung wäre es natürlich am idealsten, wenn das Kaninchen von selber wieder anfängt zu fressen. Am besten eignet sich da natürlich Saftfutter wie Kräuter, Löwenzahn etc., das den Darminhalt wieder etwas verflüssigt. Ich habe auch schon bei gewissen Kaninchen beobachten können sobald sie auf Wege der Besserung waren, dass v.a. Faserreiche Sachen wie Heu oder Holz (!) richtig gehend hintuntergeschlungen wurden, wohl um die Darmfunktion wieder in Schwung zu bringen. Hauptsache aber, dass Kaninchen frisst irgendetwas freiwillig und setzt Kot ab...

    Verstopfung kann natürlich auch durch Parasiten wie Würmer oder Kokzidien ausgelöst werden. Wenn häufig Verstopfungsprobleme vorhanden sind, dann macht es Sinn, den Kot auf Parasiten untersuchen zu lassen. Antibiotika helfen nicht bei Parasiten, dazu braucht es je nach Parasitenart das entsprechende Mittel (z.B. Baycox bei Kokzidien, Panacur bei gewissen Wurmarten).

    Wenn die vom TA verordnete Therapie wirkt, dann war die alleinige Ursache wohl Haarballenverstopfung. Wenn keine Besserung eintritt, dann sollte unbedingt nach der Ursache weitergesucht werden. (Leider) machen die TA's dies bei Aufgasung meist auch so: weil es einer der häufigsten Ursachen ist, wird zuerst mal angenommen, dass es sich um Haarballenverstopfung handelt und auch nur darauf therapiert...
     
  16. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo Söggli

    Ich drücke deinem Kaninchen auf alle Fälle die Daumen, dass die Therapie anschlägt und hoffe es ist eine einmalige Sache. Allenfalls würde ich den Kot auch nach Parasiten untersuchen lassen. Ich hatte vor vielen Jahren eine Häsin, die immer wieder verstopft war, nicht recht frass und daraufhin fürchterlichen Durchfall hatte. Leider haben wir die Ursache nicht gefunden und eines Tages lag sie tot im Auslauf....heute würde ich sicher den Kot untersuchen lassen.

    Meine Tiere haaren diesen Herbst auch ganz aussergewöhnlich stark. Ich finde immer wieder viele Köttelketten im Gehege, hatte bisher aber noch keine Probleme und alle fressen gut.

    Liebe Grüsse und alles Gute
    Nadia
     
  17. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    die Tä hat mich heute angerufen, sie wollte noch die Blutwerte abwarten und das Ninchen testen ... wie es sich herausgestellt hat, ist Blaffin Träger von Enzephalitozoonose. Es geht ihm inzwischen besser, er frisst wieder ein bisschen alleine. Bekommen tut er Panacur - was noch alles erfahre ich morgen wenn ich ihn nach Hause holen kann.
     
  18. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wie geht es ihm? Was hast du denn nun alles mitbekommen an Medikation? Wie hoch war denn der EC Antikörper-Wert?
     
  19. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Ja, ich wollte auch schon nachfragen wie es deinem Patienten so geht? Ich drücke fest die Daumen!

    Liebi Grüessli
    Nadia
     
  20. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    also auf dem Zettel von LABOKLIN steht:
    Encephalitozoon cuniculi - IFAT
    E. cuniculi IgG: 1:2560 < 1:40


    Was auch immer das genau heissen mag.
    Ausserdem wurden Kokzidien gefunden. Behandelt werden nun alle 4 Hasen mit Panacur, 5 Tage lang.

    Blaffin geht es deutlich besser, er frisst auch wieder selber, aber zufüttern muss ich noch immer weil er noch zu wenig frisst. Ausserdem gibt es nun heftige Unruhen im Rudel - die Elterntiere jagen die beiden "Kleinen" ... ich musste sie während der Nacht trennen, damit Blaffin sich bisschen erholen konnte. Mit seiner Schwester geht es gut, nur die Eltern spielen verrückt. Ich hoffe sehr, dass sich das bald wieder einpendelt ...