Ninchenmutter niest

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 17. Dezember 2010.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Zusammen,

    heute habe ich die etwa 1jährige Muffin niesen sehen. Nur einmal, eigentlich nicht schlimm ... dennoch mache ich mir natürlich Sorgen. Sie hat im Moment 5 Junge, die Kleinen sind ca. 4 Wochen alt. Von den Kleinen scheint keines Schnupfen zu haben, auch nicht ihr kastrierter Partner. Ich selber bin aber stark erkältet ... wäre es möglich, dass ich sie angesteckt habe?

    Soll ich die ganze Hasenbande zum TA bringen zur Kontrolle? Oder nur die Mutter? Oder eher noch abwarten und beobachten? Kann ich ihr so etwas geben, zur Unterstüzung?

    vlg Söggli
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Söggli
    Wenn es nur einmal war und du nichts auffallendes sieht, jeder muss doch mal niesen.
    Beobachte sie doch heute Abend oder morgen etwas länger und paarmal. Und dann sieht ja ob du handeln musst ....
    Meine Ramazzotti, mein schwarzes Ninchen hat heute recht viel niesen müssen, wusste aber warum, da ich gerade dabei war und es sah, sie hatte irgendwie ein Heu ins Näschen bekommen oder so. Sie rannte zum Heu und kaum dort musste sie wie verrückt niesen und schüttelte den Kopf schwer, blieb dann bei ihr bis es aufhörte.
    Werde aber meine dennoch morgen wieder beobachten ob es wirklich nur wegen dem Heu war und sie nicht mehr niesen muss.


    Wegen anstecken, hmmm eher weniger, es gibt glaub zwar auch Erreger die auf das Kaninchen gehen können, da musst du aber schon heftig mit ihm schmusen.
    Vielleicht weiss da noch wer anders mehr darüber.

    Gruss Manuela
     
  3. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    also Muffin niest noch immer hin und wieder ... nicht extrem aber doch so, dass es mir Sorgen macht. Sie liegt auch immer wieder mal irgendwo und atmet recht schnell. Ich denke, dass ein TA-Besuch doch besser ist, oder?
    Denkt ihr, dass ich alle Ninchen und Ninchenkinder mitnehmen sollte?
     
  4. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,

    ich denke auch dass es besser ist Muffin einem Tierarzt zu zeigen.

    Wenn du den Termin machst kannst du ja fragen ob du die Kleinen auch mitnehmen sollst.

    Alles Gute.
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Wenn das so ist,sage ich nun auch ja!
     
  6. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    gut, dann rufe ich morgen den TA an und überlasse ihm die Entscheidung ob die Kleinen auch mitkommen sollen oder nicht.
     
  7. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Söggli

    Kommt auch etwas aus der Nase raus?
    sage dem TA, er soll versuchen einen Abstrich zu machen - BEVOR er AB gibt!

    Und wenn der Abstrich positiv ist (also Kaninchenschnupfen), dann darfst du die Kleinen nicht zu gesunden Kaninchen vermitteln! Schau, dass sie zu Schnupfern mit demselben Erreger kommen!

    Die Krankheit ist nicht zu verharmlosen! auch wenn der Erregertest negativ ist, kann es sein, dass etwas da ist. Vorallem wenn die Nase trocken ist, können sich die Erreger gut verstecken!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  8. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Käthu,

    nein, die Nase sieht soweit trocken aus ...
    Ok, zuerst einen Abstrich machen ... wie macht man das? Mit einem kleinen "Ohrenstäbchen" aus der Nase?
    Ich würde AB natürlich gerne ganz vermeiden ... hoffentlich muss sie das nicht nehmen.

    Ja, davon habe ich gelesen. Falls es Ninchen-Schnupfen ist muss ich mit den Kleinen schauen. Halt wirklich nur die Kleinen miteinander vermitteln, ohne andere Ninchen. Auf Meerschweinchen, Hunde oder andere Tiere kann der Ninchenschnupfen nicht übertragen werden?

    Am 14.45 habe ich den TA Termin.
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    genau, ist so eine Art Wattestäbchen, die der TA nimmt. wenn die Nase trocken ist, wird ein Abstrich schwer :-(
    TAs greiffen leider relativ schnell zum AB, kann schon sein, dass es heisst "könnte etwas erkältet sein, geben wir mal AB"...
    was eigentlich nicht immer nötig ist - wir nehmen in der Regel auch nicht immer sofort AB!
    Aber da sie nich säucht, wird ev darauf verzichtet.

    Je nach Erreger ist der Schnupfen eben auch auf andere Tiere übertragbar. Soviel mir ist, sind "alle" Erreger auf Meeris übertragbar. Bortadellen können auch Katzen bekommen (die sind aber auch resisdenter). einige Erreger sind auch dieselben, die man auch bei Menschen findet. Wobei eine Erkrankung von Kaninchen auf Mensch nicht schlimm ist, wir sind da resisdenter. Andersrum kann man Kaninchen aber mit dem eigenen Schnupfen anstecken!

    lieber Gruss
    Käthu
     
  10. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Söggli
    Und was meinte der Tierarzt?
     
  11. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    gestern konnte ich nicht mehr antworten, irgendwie hat das Forum meine Message nicht akzeptiert ... egal, das wollte ich jedenfalls schreiben:

    ja, der TA hat einen Abstrich gemacht und natürlich auch abgehört ect. Er meinte, dass es sich nicht sehr schlimm anhöre, aber da sie Junge hat ist es gut, dass ich vorbei gekommen bin. Er hat ihr Baytril gespritzt und ab morgen muss sie 2mal am Tag Chloropal forte bekommen. Laut TA sei das kein Prohblem wegen den Jungen ... ich hoffe es. Am Freitag bekomme ich Bescheid wegen des Abstriches ...

    Da wir im Moment alle sehr erkältet sind könnte Muffin die Viren gut von uns bekommen haben ... nur weiss ich nicht ob das hoffen soll oder nicht ... AB wirken ja nicht gegen Viren ... wie auch immer, am Freitag weiss ich mehr ....
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Söggli

    Ich kenne mich leider oder soll ich sagen zum Glück mit dem Kaninchenschnupfen nicht aus, obwohl ich schon viele viele Jahre Kaninchen halte, hatte ich bisher Gott sei Dank immer Glück gehabt und hoffe bleibt auch so.

    Aber wenn der Tierarzt recht hat und was ich für dich und deine Ninchens hoffe, das es nur eine (normale) Erkältung ist, die nun schon behandelt wird, denke ich ist die Chance gross das sie wieder gesund wird. Nun musst du aber leider ja noch auf den Abstrich warten, Ich wünsche dir das alles gut kommt! Frag den Tierarzt bitte mal, wie heikel das ist mit dem anstecken der Kaninchen, wenn man selber schnupfen hat! Wie werden die Angesteckt, durchs schmusen oder durch die Hände, Luft oder wie? Würde mich nun doch echt selber auch wunder nehmen!
    Denn das man soooo schnell die Ninchens mit dem eigenen Schnupfen anstecken kann, ohne das man gerade gross mit ihnen schmust...hmmm
    Und ob es überhaupt von dir kommt oder hat sich dein Ninchen einfach so erkältet!?
    Danke

    Gruss Manuela
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Eine normale Erkältung beim Kaninchen, bekommt man mit Kochsalzlösung, welches man in die Nase träufelt, Bisolvon/Mukosolvan etc. Sirup in den Griff. Feuchte Tücher aufhängen, evtl. "Kamillendampfbad". Eine Erkältung klingt nach ein paar Tagen, spätestens einer Woche selber ab. Man muss nur aufpassen, dass sich Erkältungsschnupfen nicht "festsetzt" sondern rauskommt, oder sich verflüssigt. Dazu brauchts kein AB, das hilft da nix.

    Wie alt sind die Jungen jetzt?

    LG Reni
     
  14. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Du als Mensch kannst das Kaninchen leider relativ schnell anstecken! Eigentlich ja gleich wie die Ansteckung Kaninchen – Kaninchen!
    - Du niesst in unmittelbarer Nähe der Kaninchen und überträgst so den Erreger. Kaninchen niessen z.b. 2 Meter weit!
    - Du desinfizierst dir nicht die Hände, bevor du zu den Kaninchen gehst und sie „knuddelst“ / anfasst

    Wenn man selber Erkältet ist, also am besten Hände gründlich reinigen oder so Handschuhe anziehen. Sicher ist sicher.

    Und nur weil es bei dir nur eine Erkältung ist, kann es bei den Tieren dennoch den Schnupfen auslösen!

    Das mit einer Erkältung bei den Kaninchen sehe ich eher skeptisch. Klar kann es nur eine Erkältung sein und es verschwindet nach einer AB Behandlung.
    ABER genauso kann es mit dem Schnupfen gehen!
    Ich habe ja auch eine Schnupfergruppe. Als Pulpo zu mir kam, gab man ihm kaum Hoffnung. Ich wurde von mehreren Seiten blöd angemacht, dass ich ihn nicht sofort einschläfern lies und ihn damit vom Leid befreie! Wir haben ihn aber mit AB behandelt (Norocilin, da er zugleich auch Syphilis hatte) und seither ist er trockener Schnupfer (und ein sehr aufgewecktes Tier mit sehr viel Lebensfreude!)! Ein Laie / Besucher merkt nicht, dass ich eine Schnupfergruppe habe!
    Klar, lebt man länger mit dem Tier zusammen, merkt man ob es Schnupfen ist oder nicht. Bei Pulpo gibt es ab und zu Tage (vielleicht 1x im Monat, wenn überhaupt), wo er eine etwas feuchtere Nase hat….
    Der Abstrich von Pulpo ist im übrigen relativ sicher! Dieser wurde von einem Rammler aus seiner Gruppe gemacht, welcher leider eingeschläfert werden musste (er hat nur noch geröchelt, als wir ihn geholt haben). Bei einem totem Tier kann man einen guten Abstrich aus dem Rachen machen, der ziemlich sicher ist!


    Ich bin auch schon gespannt auf Freitag! Fordere am besten gleich eine Kopie vom Befund an, dann weißt du genau was da steht :)
    Wie hat er den Abstrich gemacht? Aus der Nase? Konnte er weit rein?
     
  15. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hoppla:eek: , damit hätte ich nun doch nicht gerechnet. Ich habe zwar keinen nassen schnupfen(Erkältung) Sondern bei mir ist es leider Chronisch (Asthma und Bronchitis)
    aber gut zu wissen! Ich wusste das eine Menschliche Erkältung ansteckend sein kann aber nie hätte ich damit gerechnet, das es so extrem ansteckend ist! Werde von heute an, meine Hände immer vorher waschen bevor ich das Futter bereit mache für meine Ninchens usw!
     
  16. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Nun ja, da wir alle, inkl. Kind stark erkältet sind/waren, hoffe ich nun doch sehr, dass Muffin die Viren von uns hat. Ich mus inzwischen sogar selber AB nehmen weil die Halsschmerzen schlimmer geworden sind.
    Die Ninchen leben in der Wohnung, also haben wir schon viel Kontakt und gerade Muffin hält sich meistens im Kinderzimmer auf. Dort kommen ihre inzwischen fast 6 Wochen alten Kinder (noch) nicht hin :) Und so hat sie ihre Ruhe.

    Dass sich Muffin erkältet hat denke ich weniger ... zwar lüfte ich täglich, aber immer nur ganz kurz. Luftfeuchtigkeit liegt bei rund 45%, also auch optimal (den Aquarien sei Dank :)).

    Soll ich Muffin vielleicht zusätzlich zu der AB-Behandlung noch Kochsalzlösung in die Nase geben? Ist das die Ringerlösung? Glaube 9%?

    Übrigens lässt sich Muffin gar nicht gerne anfassen und das Chloropal hat sie leider nicht einfach aufgeleckt. Ich habe dann mit Möhrenkraut das Mädel überlisten können :) Fein verzupft und in die 8 Tropfen gelegt hat sie schlussendlich sogar den Teller abgeleckt. :-D


    Eine normale Erkältung beim Kaninchen, bekommt man mit Kochsalzlösung, welches man in die Nase träufelt, Bisolvon/Mukosolvan etc. Sirup in den Griff.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh ja, da bin ich extrem pingelig... man kann Tiere sehr schnell mit den menschlichen Erkältungs-Viren anstecken.

    Ich wasche mir jedesmal die Hände und desinfiziere sie, bevor ich zu den Tieren gehe, wenn ich selber erkältet bin (wie in den vergangenen drei Wochen gerade).
    Wenn ich schneuzen muss, wasche ich natürlich ebenfalls sofort wieder die Hände. Niesen und husten ist im Tierzimmer strikte verboten... manchmal muss ich wie der Blitz rausrennen, wenn mich ein Nies-Reiz packt.

    Da kann man nicht vorsichtig genug sein!!!

    Meine Katze und ich lagen vor Jahren schon mal gemeinsam mit Grippe im Bett, beide hustend und schniefend... sie erhielt AB, ich erhielt AB, geteiltes Leid ist halbes Leid;)
     
  18. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Dann schiene ich ja wahrhaftig immer Glück gehabt zuhaben, in den 30 Jahren Tierhaltung!
    Jo nur ist das halt nicht immer so einfach, daher dachte ich wohl nicht mehr so daran.
    Nur wenn im Rinderstall ,Pferdestall was wäre oder bei den Schafen, das wenn die krank sind, das man da aufpassen muss....Da geht ja dann um ganz andere Krankheiten.
    Da ich auf dem Lande wohne und paarmal in den Rinderstall gehe... meine Katzen am Tage weiss nicht wie oft streichle wenn sie mir über den Weg laufen...meine Hunde über den Tag weiss nicht wie oft streichle usw und wenn draussen ohne Hände zu waschen , eine Brotzeit einnehme...
    Also will damit sagen, es ging einfach etwas verloren, das Hände waschen, wenn man sie nicht gerade voll mit Rinderka.....Ich arbeite und bin den ganzen Tag mit so vielen Tieren und Arbeit beschäftigt, ich kämme gar nicht mehr aus dem Hände waschen-Programm raus, wisst ihr wie ich das meine? Ich gehe duschen Abends wenn fertig mit Arbeit bin und ziehe mich um, dann fängt es wieder von vorne an, mit Katzen streicheln und die Hunde , die Ninchens....
    Ich kann da schlecht Steril leben.
    Aber werde nun echt bei den Ninchens besser aufpassen:d040: !
     
  19. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    heute habe ich einen Anruf aus der Praxis bekommen. Die Proben sind anscheinend kontaminiert gewesen ... nun soll ich mit Muffin nochmal einen Abstrich machen kommen lassen. Hm ... aber Muffin hat ja nun AB ... würde man da den Ninchenschnupfen noch nachweisen können? Ist es sinnvoll sie nochmal zu stressen wegen einem Abstrich?
    Der Schnupfen ist besser geworden, habe sie nur noch einmal beim Niesen "erwischt".
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also wenn die kleine AB bekommt, ist der Abstrich nutzlos!
    Das AB bekämpft ja die Erreger und verfälscht damit den Abstrich!

    Du musst nach der AB Gabe noch min 14 Tage warten, bis du wieder einen Abstrich machen lassen kannst.
    Dann kommst du aber langsam in Zeitdruck wegen der Babyabgabe... denn sie werden wohl eher im Vermittlungsfähigem Alter sein, als du den Abstrich machen lassen kannst.
    Wobei könnte noch so hinhauen, sind ja "erst" 6 Wochen?