Nissen, Stronghold, Durchfall, Lähmung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Söggli, 17. August 2010.

  1. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    vor ca. 2 Wochen habe ich bei meinen Hasen Stony (kast. 11 Jahre) und Schnüffeli (12 Jahre) Nissen entdeckt. Mit Stronghold habe ich behandelt.
    2 Tage später hatten die Hasen Durchfall. Habe sie auf Diät gesetzt; Heu, Wasser, etwas Fenchel und Karotte. Durchfall wurde bei Schnüffeli wieder gut, Stony hatte immer wieder mal bisschen, aber nicht mehr schlimm. Er war aber immer etwas "unsauber" und so musste ich ihn öfters mal putzen.
    Heute morgen kam er nicht wie üblich frisches Heu fordern ... habe ihn aus dem Häuschen genommen und dabei bemerkt, dass er seine Hinterbeine kaum noch bewegt hat. Sonst strampelte er immer wie irre. Ich habe gleich beim TA angerufen und einen Notfalltermin bekommen.

    Der TA meinte nun, dass es gar nicht gut aussehe. Die Zähne sind ok aber die Nieren sind anscheinend sehr schmerzempflindlich. Und dehydriert ist Stony. Ausserdem haben wir im Genick, dort wo das Stonghold hingekommen ist, eine kahle, verkrustete Stelle gefunden. Das eine Hinterbein reagiert gar nicht mehr, das Andere nur bisschen. Musste Stony nun dort lassen. Wird geröngt, bekommt Infusion und Schmerzmittel.

    TA meinte, dass es sowohl vom Alter her sein kann, dass da etwas auf den Nervenkanal im Rücken drückt, es könne aber auch ein kleiner Tumor sein, der drückt, es könnten auch diese Krankheit sein ... irgendwas caniguli o.ä. Weiss leider nicht mehr wie es genau heisst. Jedenfalls kann das auch ins Rückenmark gehen. Oder eine Fraktur, anscheinend bei so alten Ninchen auch nicht ungewöhnlich.

    Was meint ihr, was noch Ursache sein könnte? Habt ihr mir vielleicht noch Tipps oder Fragen an den TA? Heute nach 16 Uhr kann ich anrufen und schauen wie es meinem Buben geht ...

    vlg Söggli
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Du meinst wohl E.Cuniculi (Schiefhals). Ist gut möglich, kann aber in dem Alter auch ein Schlaganfall sein.
    Denke das wird der TA schon rausfinden.

    Ich wünsche auch viel Glück.

    LG Reni
     
  3. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Ohjee, so ein Mist, leider kann ich Dir keinen guten Rat geben, aber ganz fest Daumen drücken, dass alles wieder gut kommt und der TA dem Rätsel auf die Spur kommt! Viel Glück
     
  4. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo,

    eben habe ich Stony beim TA abgeholt. Blut konnte noch nicht genommen werden, morgen gibt es noch eine Infusion, dann sollte das klappen, hofft der TA.
    Beim Röntgenbild sieht man Nierensteine. Leider kann man da nichts machen, heisst es. Die Wirbelsäule sieht soweit gut aus, da ist nichts auffälliges zu sehen. Tja ... nun ist der Bube über Nacht zu Hause und muss morgen wieder zum TA ...
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    alles Gute deinem Stony.:dau::dau::dau:
     
  6. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Tja, leider ging es Stony über Nacht nicht besser, er hat jetzt auch noch das Fressen eingestellt. Heute morgen hat der TA ihn erlöst. :-(

    Ich bin nun sehr unschlüssig wie es mit dem Mädel weiter gehen soll. Sie ist bereits 12 Jahre alt, blind und taub ... sie vermisst ihn anscheinend, sie kommt nicht mehr aus dem Häuschen. Immerhin frisst sie noch brav. Eigentlich haben wir die beiden alten Hasen nur notfallmässig aufgenommen und wollen nicht weiter machen ... aber kann ich Schnüffeli jetzt einfach alleine lassen? Oder würde mir jemand einen älten Kastraten leihen? Wichtig ist halt, dass sie in ihrer gewohnten Umgebung bleiben kann ... sonst würde ich Schnüffeli auch mit Käfig jemandem geben, der noch andere Hasen hat ... aber weiss nicht, ob das dann nicht zu viel Stress wäre für sie.
     
  7. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,
    es ist schade musstest du Stony gehen lassen.::11
    Ich hoffe dass du eine gute Lösung für Schnüffeli findest.
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Ohje das tut mir sehr leid,dass Du Stony erlösen musstest.Es sei Dir ein Trost,dass es ihm jetzt sicher besser.

    Für Deine Lady (12j. was für ein Alter) kann ich Dir leider auch keine Lösung anbieten,aber ich hoffe für Dich dass Du die Richtige Lösung für sie findest.
     
  9. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Ja, für Stony ist es bestimmt besser so - mit Schmerzen hätte ich ihn auch ohne Lähmung nicht mehr leiden lassen.

    Naja, mal sehen was nun weiter geht ...
     
  10. snoop_snoop

    snoop_snoop Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    16
    Hallo, tut mir echt leid mit dem Kleinen. Das hat mich sehr an meinen 10jährigen Schnuffy erinnert. Er ist im Mai gestorben und hatte einen Hirnschlag. Konnte nicht mehr sitzen, nicht fressen gar nichts. Haben es nochmals versucht mit Infusion, Cortison und Vitamin B, aber auch er hatte über Nacht noch mehr abgebaut, so dass wir ihn erlöst haben. :missu:

    Ich stand auch vor der Entscheidung...was ich mache. Hatte dann eine 8jährige Dame "übrig". Sie ist auch auf einem Auge blind und gar nicht wirklich menschenfreundlich. Weiss aber auch nicht, was ihr früher alles passiert ist, denn auch sie habe ich erst vor einem halben Jahr bekommen, weil auch da schon der 10jährige Partner von meinem Schnuffy verstorben ist. Nun habe ich einen 5jährigen Kastraten dazu geholt.

    Wie geht es denn der alten Lady? Hast Du eine Lösung gefunden?

    LG Sandra
     
  11. Söggli

    Söggli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    198
    Hallo Sandra,

    danke für Deine Worte.

    Ja, ich habe für Schnüffeli ein Leih-Kaninchen gefunden. Er ist recht jung und kastriert, aber sehr mager und muss auch noch bisschen aufgepäppelt werden. Die beiden haben sich von Anfang an verstanden - so etwas habe ich noch nie erlebt.
    Leider hat Schnüffeli halt auch recht abgebaut ich hoffe, dass sie noch einen Moment bei uns bleibt. Aber mit 12 Jahren sind diese Alterserscheinungen halt leider normal.

    vlg Söggli
     
  12. snoop_snoop

    snoop_snoop Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2010
    Beiträge:
    16
    Das freut mich wirklich, dass Du einen geeigneten Partner gefunden hast. Hoffe die beiden können noch ne ganze Weile eine schöne Zeit miteinander verbringen