Noch besser als Löwenzahn??!!

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Biber, 19. Juni 2006.

  1. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Bis heute hab ich immer gedacht, das absolut unschlagbare Leibgericht meiner Meerschweinchen sei frischer, grüner, saftiger, gesunder Löwenzahn *hmmmmmmm*. Aber nein, ich wurde eines Besseren belehrt. Habe eine halbe Honigmelone ausgelöffelt und ihnen dann die Schale mit dem restlichen Fruchtfleisch ins Gehege gelegt (das grosse Wettfressen um den Löwenzahn war schon im Gange). Und siehe da, die Melone fand doch massiv mehr Anklang als der Löwenzahn :D

    Ist das Zeugs schädlich, oder darf man das ab und zu mal verfüttern?
     
  2. TeeBee

    TeeBee Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    12
    ich würde mal sagen, melone ist nicht schädlich (ausser viel fruchtzucker), aber mit der schale wäre ich vorsichtig.

    grüessli
    tanja
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Melonenschalen wandern bei uns standardmässig in die Meeriausläufe. Sie lieben das heiss - und ich amüsiere mich immer königlich über die Rugbyspiele, die dann abgehalten werden :) Da wir nicht besonders oft Melonen essen, nehme ichs mit dem schädlich oder nicht in diesem Fall nicht so genau. Und obwohl ichs nun seit Jahren so halte, hatte ich noch nie den Eindruck, dass ich meine Tiere da völlig misshandle.

    Bananenschalen lieben sie übrigens ebenso heiss und innig - selbst dann noch, wenn sie schwarz und verschrumpelt sind. Da achte ich jetzt aber immerhin drauf, nur noch Havelaar-Bananen zu kaufen. Ich hoffe doch, dass die etwas weniger mit Insektiziden belastet sind als die vom Multi mit dem blauen Kleber drauf... (bisschen Hoffnung muss doch sein, oder?)
    Aber auch Bananen gibts natürlich nicht allzu oft.

    Gruss
    Gabi
     
  4. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Das mit der Melone habe ich vor ein paar Tagen erstmals ausprobiert. Es gab Wassermelone und da dachte ich ich probiere einmal aus, ob sie das mögen. Tja, das war das Resultat:
    [​IMG]

    7 meiner 11 Schweinchen am schmatzen ;)Leider ist die Qualität nicht so toll.

    Lg Annina
     
  5. Bruno

    Bruno Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2006
    Beiträge:
    87
    Unsere Bande liebt Melonen über alles!!! ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1 ::1
    Sogar die Kleinsten konnte ich heute, ähh gestern, beim Wettfressen beobachten. Wir füttern sie mit der Schale, allerdings schneide ich Stücke, damit möglichst alle am Genuss teilnehmen können.

    Liebe Grüsse

    Bruno
     
  6. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Hier wird Melone auch heiss geliebt. Schale gebe ich auch mit rein (fein, sagen meine Meeris), aber erst nach gründlichem Schruppen ;)
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Meine Meeris lieben Melone auch sehr. Und am liebsten mögen sie die Schale;) Ich kaufe ab und zu Wassermelone und essen dann das beste saftige oben weg und gebe den rest den Schweinchen. Das ist ein geschmatze!
     
  8. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Auch meine lieben Melonen. Habe die aber bis jetzt immer ohne Schale gegeben, wegen der Chemie. Aber es ist schon richtig, ab und zu wirds schon ok sein und man kann die Dinger ja waschen :)
    Bananen kommen auch sehr gut an, aber nicht bei allen 4. Die Geschmäcker sind halt verschieden, gell. Habe erst kürzlich festgestellt, dass Erdbeeren auch total gut ankommen. Wir haben hinter dem Haus wilde Erdbeeren, die kleinen, wahnsinnig süssen Beeris. Die LIEBEN sie!! Denke, Erdbeeren sind nicht schädlich, oder??
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi zäme
    meine lieben Melonen, Birnen und eben auch Erdbeeren. Schädlich sind die bestimmt nicht, da sie doch einen hohen Anteil an Vitamin C haben. Bananen essen meine nun nicht so gern. Ich habe ein zwei Meeris welche aber Banane gut finden. :)
     
  10. dixi

    dixi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    462
    Bei uns wachsen auch Erdbeeren, die hat unser Nachbar gepflückt ;) Aber sie fühlen sich wohler bei uns :D Nun weiss ich aber nicht wirklich, ob man sie füttern darf. Sind alle Erdbeeren essbar? Ich hatte auch schon 3-4. Mir sind sie aber zu klein und zu parfumartig schmeckend ;)
     
  11. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    @dixi

    Ja, das scheinen wilde Erdbeeren zu sein. Die sind einfach genial im Geschmack, extrem intensiv. Ich ess die selber ohne Bedenken!
     
  12. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Erdbeeren kann man samt Blätter verfüttern. Hab letztes Jahr etwas reduzieren müsse, da sie überall wucherten die Walderdbeeren, hei das war ein Fest für die Meeris:D

    Grüessli
    Susanne
     
  13. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    :D Ah, wie ich sehe, wird Melone noch oft verfüttert. Bei mir im Single-Haushalt gibts nicht die Rieeeesenmenge an Melonen, so gibt es sie auch nicht allzuoft. Schmatz, schmatz, dann werden mich meine Schweinchen auch weiterhin ab und zu lieben :D :D