Noch ein E.C.-Fall...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Eschther, 9. Mai 2014.

  1. Eschther

    Eschther Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Hallo zusammen...

    Ich heisse Esther und halte seit gut 11 Jahren Kaninchen, und seit ca. 8 Jahren auch noch Meerschweinchen mit den Kaninchen zusammen.

    Heute musste ich leider meinen 2jährigen Rammler Ramses einschläfern lassen, weil sich keine Besserung einstellte. Er lag nur noch auf der Seite und zwischendurch drehte er sich um die eigene Achse. Die Krankheit brach so plötzlich und so heftig aus wie ich es bis jetzt noch nicht hatte. Er ist das 4. betroffene Tier. Nicht in kurzer Zeit, nein, alle 2-3 Jahre habe ich so einen Fall und alle waren schon viel älter als er.

    Er hinterlässt nun 2 1jährige Weiber und eigentlich möchte ich ihnen wieder einen Kastrat zur Seite stellen, jedoch weiss ich im Moment nicht ob ich wirklich soll. Das E.C hat sich wohl durch die ganzen Jahre weiter verbreitet und ich leide jedes mal mit dem Tierchen mit. (hatte auch mal Gleichgewichtsstörungen, ich kann ihnen nachfühlen wie das ist)

    Was würdet Ihr tun? Warten und beobachten? Ein neues Tier suchen?

    Lieber Gruss
    Esther
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Hallo Esther

    Mein herzlichstes Beileid! Ich hoffe, Du kommst über den Verlust hinweg...

    Ich bin selber keine EC-Expertin, weil ich es bis anhin *holzklopf* noch nie hatte. Ich gehe mal davon aus, dass bis anhin all Deine 'Fälle' sofort adäquat behandelt wurden? Die Schnelligkeit macht es ja auch aus, wie stark sich die Krankheit entwickelt... Die Mehrheit der Fälle, bei denen ich immer stille Mitleserin war, gingen immer gut aus. Bei Einigen blieben zwar Behinderungen zurück, aber die Wenigsten starben oder mussten eingeschläfert werden.

    www.prokaninchen.ch
    Wie Du vielleicht bereits weisst, trägt die Mehrheit der Kaninchen den EC-Erreger bereits in sich. Ob die Krankheit dann auch tatsächlich je ausbricht, hängt von Stressfaktoren und anderen Krankheiten ab, die das Immunsystem schwächen. Dasselbe gilt auch für das Alter: trotzdem erkrankt auch nur ein Bruchteil der Senioren an EC, aber die Chance ist eben schon höher als bei jüngeren Tieren.

    Zum Zeitpunkt wo die Krankheit ausbricht, werden natürlich um ein x-faches vermehrt Krankheitserreger ausgeschieden. Dann sind die Partnertiere stärker gefährdet. Trotzdem ist man sich noch uneinig darüber, ob man Partnertiere auch gleichzeitig prophylaktisch behandeln soll. Ich kenne aber viele Fälle, wo es GLEICHZEITIG zu keinem anderen Ausbruch kam, obwohl man die Anderen nicht behandelt hat. Allerdings spielt hier auch die Hygiene-Verhältnisse eine wichtige Rolle, d.h. es sollte alles auch gründlich gereinigt werden (siehe Links).

    Dass Du hintereinander in Abständen so häufig Ausbrüche hattest, kann reiner Zufall gewesen sein. Ausser eben alle hatten noch andere Krankheiten oder wären nicht miteinander klar geworden, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus... Diese Punkte sollten aber auf alle Fälle zuerst alle ausgeschlossen werden können!

    Ich würde jetzt sicherlich mal abwarten, ob Deine Häsinnen in nächster Zeit gesund bleiben und jetzt gerade kein neues Tier dazusetzen. Vergesellschaftungen sind ja auch immer stressbehaftet und Stress fördert ja... Da man aber annimmt, dass die Mehrheit der Kaninchen eh 'sero-positiv auf EC' sind (sprich: irgendwann mal in ihrem Leben bereits Kontakt damit gehabt haben), macht es eigentlich wenig Sinn, nie mehr ein neues Kaninchen dazu zu setzen. Die Dunkelziffer der Träger ist ja angeblich hoch...

    Falls Du die Links noch nicht kennst, sind hier einige sehr informative:
    http://www.headtilt.de Austausch von betroffenen Haltern!
    http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/gesundheit/e.c..php
    http://www.birgit-drescher.de/kaninchen03.html
    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/114/29/
     
  3. Eschther

    Eschther Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Hoi Moni

    Danke für dein Beileid. Er fehlt halt doch noch sehr, vorallem die 2jährige Tochter versteht noch nicht ganz warum er weg ist.

    Bei den vorangegangenen Fällen muss ich sagen, dass ich nicht alle Medis bekam die ich sofort gebraucht hätte, bis ich der TÄ den Text von birgit drescher ausgedruckt und in die Finger gedrückt hab.:D
    Mit Ramses war ich beim Notfall und die hat mich gleich komplett eingedeckt.

    Meine Meerschweinchentruppe wollte ich eigentlich auch noch vergrössern. Sollte ich deiner Meinung auch noch warten damit? Da sie ja zusammenleben, oder kümmert das meine Weiber weniger? Bis jetzt gehen beide Arten ihren eigenen Weg.

    Gruss Esther
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass EC nicht auf Meerschweinchen übertragbar ist. Du müsstest das aber noch sicherheitshalber ergoogeln...(ich selber habe keine Meerschweinchen). Ansteckung erfolgt ja über Kot und Urin, auch wenn sie sich aus dem Wege gehen ist diese Infektionsquelle doch noch gegeben. Bei den Kaninchen geht es ja in erster Linie zu schauen, dass nicht nächstens noch EC ausbricht.

    Vielleicht hatte Ramses ja noch ein anderes Problem, dass es gleich so heftig ausbrach und trotz sofortiger Medikamentation nichts mehr richtig geholfen hatte...
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Theoretisch ist EC auf Meerschweinchen übertragbar - das wird so in den Lehrbüchern dokumentiert. Ich selber habe noch nie davon gehört und unsere 2 befreundeten Tierärzte ebenfalls nicht.

    Es wäre interessant zu wissen, ob jemand schon einmal einen eigenen Fall hatte. Nicht nur beschrieben oder gehört.

    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ja, Du hast Recht damit. Wenn man googelt, dann findet man, dass EC tatsächlich theoretisch auf alle Säugetieren (inklusive Mensch!!!) übertragbar ist. Ein Ausbruch der Krankheit auf alle anderen Tierarten/Mensch AUSSER Kaninchen wird wohl so gering sein, dass es auch kaum oder selten überhaupt Erwähnung findet. Die Wahrscheinlichkeit wird um ein vielfaches geringer sein als bei Kaninchen. Letztendlich ist aber alles leider möglich!
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Guggst Du hier
     
  8. Eschther

    Eschther Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Aha ok gut.
    Dann werd ich jetzt mal ein paar Wochen warten mit Neuzugängen organisieren, und die Bande gut beobachten.

    Vielen Dank euch für die vielen Informationen..

    Gruss Esther