not-apotheke

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von engel1988, 24. März 2008.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Was gehört alles in eine not- apotheke?
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
  3. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    vielen dank hat mir sehr geholfen
     
  4. Hi,

    meiner Ansicht nach gehört *unbedingt* ein Schmerzmittel in eine Notapotheke und von mir bevorzugt Novalgin, weil es das einzige Schmerzmittel ist, was gleichzeitig eine krampflösende Wirkung hat. Bei Aufgasungen lebenswichtig.

    Es ist aber auch hilfreich bei einer Bissverletzung. Ich hatte bei der letzten Vergesellschaftung, dass die friedliebende Motte plötzlich ein wildfauchendes Knäuel mit ihrer sonst besten Freundin Blitzi hatte.

    Blitzi bekam einen Biss in den Mundwinkel ab und hing leicht blutig und jammernd in einer Ecke. Ich gab ihr einen Tropfen Novalgin, sie entspannte sich und schlief in meinem Arm ein.

    Novalgin ist bei allen Weichteilschmerzen einsetzbar, ich habe aber auch Bekannte, die es auch bei Zahnproblemen eingesetzt haben, mit gutem Erfolg.

    Jedes Tier reagiert (wie der Mensch auch) unterschiedlich auf Schmerzmittel.

    Novalgin bekommst Du allerdings nur bei Deinem TA, denn es ist verschreibungspflichtig.

    Ein Milbenmittel oder Pilzmittel muss eigentlich nicht unbedingt in der Notapotheke sein, das Tier stirbt ja nicht innerhalb von 3 Tagen an solch einer Erkrankung.

    Hingegen fände ich es wichtig, etwas gegen Juckreiz da zu haben, wie Fenistil Tropfen, da ja Milbenbefall durch den Juckreiz regelrecht epileptische Anfälle zur Folge haben kann.

    Ein Durchfallmittel wie Dysticum ist auch wichtig. Eventuell noch Paspertin zur Aufgasungstherapie.

    Aufgasung ist eine ganz schlimme und oft lebensbedrohliche Erkrankung. Erst gestern ist das Schweinchen einer Bekannten daran gestorben, trotz der richtigen Medis. Auch die Notfall-TÄ konnte nichts tun.:-/

    Notfall ist etwas Akutes, was keine Wartezeit duldet.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Bepanthen Augen- und Nasensalbe

    Hallo zusammen

    Ich bin auch gerade dran meine Notfallapotheke zu vervollständigen. Da letzthin eines meiner Meeris es geschafft hat, sich beim Auge das Lid zu verletzen, habe ich mich wegen der Bepanthen Augen- und Nasensalbe erkundigt, die es ja nur in Deutschland so zu kaufen gibt.
    In der Schweiz gibts eine Bepanthen Nasensalbe.
    Bayer Schweiz hat mir nun bestätigt, dass die in der Schweiz erhältliche Nasensalbe hinsichtlich Zusammensetzung, Produktionsverfahren und Sterilität identisch zur Augen- und Nasensalbe in Deutschland ist :)

    Vielleicht nützt diese Info Euch ja auch.

    Liebe Grüsse
    Maya
     
  6. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Habe ich das Richtig verstanden, dass man die Bepanthen Nasensalbe auch als Augensalbe benützen kann?
     
  7. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    @Quitschbande

    Ja, genau! Hat mir übrigens nachher auch die Apothekerin nochmals bestätigt, als ich die Salbe kaufte. Einfach nur entweder für die Augen oder die Nase verwenden. Es hat in der Packung 2 Tübli - sobald ich eines anfange, werde ich es anschreiben, wofür.
    Gruss
    Maya
     
  8. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Danke. Die Salbe haben wir immer in unserem Apotheken vorrat. Meine Mutter ist Ärztin, da ist der Vorrat halt riesig.:lapf: Ist echt praktisch, wenn man einige Medis /Salben für Menschen auch für Meeris gebrauchen kann.

    Andere Frage: Könnte ich als Physiologische Kochsalzlösung auch die Kochsalzlösung brauchen welche ich für die Linsen brauche? Da steht auch etwas von Physiologischer Kochsalzlösung.
    Meine Mutter meint dass der ausdruck nur angibt wie grosss der anteil an Kochsalz ist? Bei Physiologischer etwas mehr als 9%.
     
  9. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Zusammen

    Wichtig:
    Wenn ihr die Bepanthen Nasensalbe für die Augen verwendet, egal ob Mensch oder Tier, dann bitte nicht länger als 7 bis maximal 14 Tage nach dem öffnen anwenden. Denn sie hat keine Konservierungsmittel drin und ist somit nicht länger haltbar.
    Wenn ihr sie für euch selber braucht und sie für die Nasenschleimhaut ist, kann man sie auch länger verwenden.
    Ich verwende sie immer länger für die Nase.

    Falls ihr sonst Fragen habt, ich bin Pharma-Assistentin von Beruf und arbeite in einer Apotheke. Gebe euch gerne Auskunft.

    Lieber Gruss
    Nicole81
     
  10. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Christoph

    Brauchst du die Kochsalzlösung zum Auswaschen der Augen?

    Es gibt in der Apotheke das Naaprep, das sind so 10ml Ampullen. Die Ampullen sind nach dem öffnen 24 Stunden haltbar und dann hast du nicht so eine Riesenmenge und es ist sicher steriler als das mit dem Linsenwasser.

    Lieber Gruss
    Nicole81
     
  11. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Ich brauche Kochsalzlösung um die Linsen ins Auge zu tun. Meine ist am Anfang auch immer Steril. Ich werde ganz sicher nicht ein angefangenes Fläschchen gebrauchen sonder ein friches aufmachen wenn es mal nötig ist.

    Ich habe für Reisen so 60 ml fläschchen, die habe ich immer auf lager, kann also so eines nehmen. Sind dann nicht so riesen mengen. Sie sind nach dem öffnen einen monat haltbar. Ich denke auch, wenn man sie nicht ständig öffnet, dass sie während dieser Zeit auch ziemlich Steril sind. Oder was meint ihr? :a015:
     
  12. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hey Christoph

    Du möchtest aber die Augen der Schweinchen auswaschen oder?

    Schau mal ob du auf der Linsenpackung die Konzentration von der Kochsalzlösung findest. Steht da 0,9%?

    Gruss
    Nicole81
     
  13. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Zusammensetzung:
    Potassium Sorbate 0.089%, E.D.T.A 0.002%

    Sonst sehe ich keine Prozent angaben.
     
  14. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    und es steht niergens NaCl?

    Ich würde Linsenmittel trotzdem nicht für die Schweinchen nehmen.
     
  15. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Nein NaCl steht da nirgens.
    Ich dachte nur weil ich gelesen habe man solle in der Apotheke eine Physiologische Kochsalzlösung haben. Und auf meiner Kochsalzlösung steht, dass es eine Physiologische Kochsalzlösung ist.

    Naaprep: wie lange ist so eine packung haltbar? und wieviele Ampullen sind drin?
     
  16. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Naaprep hat 10 Ampullen, mit 10ml Ampullen und wenn ich mich nicht täusche sind die +/- 2 Jahre haltbar. Aber ich kann dir das nächste Woche genauer sagen und schaue mal wegen dem Linsenwasser.

    Welches Linsenmittel hast du denn?
     
  17. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Ok danke.
    Ich benütze Actilens Saline Solution.
     
  18. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo Christoph

    Also, das Linsenmittel sollte wirklich nur für die Linsen verwendet werden.

    Aber das Naaprep, kannst du auch für die Schweinchen verwenden.

    Habe extra noch unsere Apothekerin gefragt.

    Lieber Gruss
    Nicole81
     
  19. Quitschbande

    Quitschbande Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    87
    Ok danke. Dann werde ich das noch kaufen gehen.