Novalgin

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 10. Dezember 2007.

1. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Hallo Zusammen

Ihr schreibt öfter mal das ihr bei Schmerzen Novalgin gebt.

Sind das die gleichen Tropfen wie für Menschen ???
    Oder bekommt mann die vom Tierarzt ???

Wie dosiert ihr die denn ???

Möchte sie gerne für den Notfall zu Hause haben !!!

Lieber Gruß Lauri

2. Hallo Lauri,

ja, es sind die für Menschen, in D rezeptpflichtig. 4x1 Tropfen im Abstand von 4-6 Stunden ( bei einem Schweinchen was 1 kg wiegt) Bei starken Schmerzen kann man bis auf 4x2 Tropfen gehen.

Am besten wirkt Novalgin bei Aufgasungen. Oder auch Blasenbeschwerden.

Bitte nicht leichtfertig geben, nur wenn wirklich ein Grund besteht. Es ist kein leichtes Mittel und kann zu Blutbildveränderungen führen. Ich habe das bei mir selbst erlebt und war dann 9 Wochen krankgeschrieben, allerdings habe ich da Novalgin über 3 Wochen hochdosiert nach einer OP bekommen.

Ich gebe bei einer Aufgasung direkt 2 Tropfen, eine Aufgasung ist lebensbedrohlich und Novalgin wirkt entkrampfend neben der Schmerzlinderung. Man kann zusehen, wie sich das Tier nach 20 Minuten anfängt zu entspannen.

Ansonsten gebe ich nur 1 Tropfen. Eine Überdosierung kann zu Hysterie und Unruhe führen.

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

3. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Wie bei uns ist das verschreibungspflichtig:a015:

Bei euch denn nicht ???

Wäre ja mal wieder typisch deutsch::6 Alles was nicht Aspirin heißt und wo Bayer drauf steht ist von der Bürokratie geknechtet :e010:

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Weiss jemand von euch den Unterschied zwischen NOVALGIN und MINALGIN?
    Ich habe dieses Medi vom TA empfohlen bekommen......

Gruss Barbara

5. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Liebe Barbara

Novalgin ist aus der Humanmedizin. Minalgin ist bekannt aus der Human-Medizin und der Veterinär Medizin. Sie haben beide den gleichen Wirkstoff (Metamizol). Es ist ein Schmerzmittel bei mittel bis starken Schmerzen. Es wirkt auch fiebersenkend und krampflösend. Erhältlich ist Novalgin auch in der Schweiz nur gegen ärztliches Rezept.

Gruessli
    Jasmin

6. Manuela

Manuela Erfahrener Benutzer

Novalgin ist in der CH rezeptpflichtig. Ich hab das auch nicht gewusst, resp. mich in der Apotheke ein bisschen blöd gestellt und gesagt, dass es mir der TA verschrieben hat und ich nur telefoniert habe und nicht vorbei ging. Die Apothekterin hat es mir dann gegeben, weil für den Hund sei das ja auch gut, vorallem wenn es der TA gesagt habe... :) Von Meerschweinchen hab ich aber nicht gesprochen, sonst hätte sie wohl gedacht ich hätte einen Vogel. Seither hab ich immer ein Fläschchen hier in der (Menschen)-Apotheke vorrätig.

7. Caitrionagh

Caitrionagh Erfahrener Benutzer

In schweizer Apotheken kann man so einiges bekommen, was in Deutschland undenkbar ist... auch der Satz: Ich bin Krankenschwester und kenne mich aus, wirkt hier oft Wunder :)

Ist Minalgin denn auch günstiger als Novalgin, soll ja ein Generika sein?

Grüssle Cait ::10

8. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Keine Ahnung.....das Minalgin hat mich 6.25 Fr./20 ml gekostet. Das ist nicht viel, finde ich.

Gruss Barbara