Hallo Wie einige evt. in einem anderen Thread schon gelesen haben hat ja unsere kleine Gina einen Pilz oberhalb dem Auge. Bei ihr verheilt es sehr gut und wir wären nächsten Dienstag mit der drei wöchigen Behandlung fertig. Nun haben wir beim wöchentlichen Meeri-TÜV festgestellt, dass nun auch die kleine Cindy und die 7 monate alte Momo (930 gr. schwehr) beim Ohr und an den Füsschen und Flöckli (794 gr. schwehr) auf der Nase Pilz haben. Wir mussten/müssen Gina jeden zweiten Tag 1/8 Likuden geben und werden nun auch der kleinen Cindy jeden zweiten Tag 1/8 Likuden geben. Wie sieht es mit den grösseren die 7 Monate alt sind aus? Soll ich ihnen auch nur 1/8 Likuden geben oder darf ich ihnen schon 1/4 geben? (Habe irgendwo gelesen, dass man ausgewachsenen Meeris 1/4 Likuden geben kann. Aber ab wann sind sie ausgewachsen?) Soll ich bei jedem zweiten Tag bleiben und dies über drei Wochen machen, oder wäre es besser jeden Tag Likuden zu geben? Oder braucht es so oder so min. drei Wochen? Wie sieht es mit den anderen 4 Meeris aus die zur Zeit noch nichts ersichtliches an Pilz haben? Soll ich diese etwa auch gleich mitbehandeln? Oder bringt dies nichts? Wie ist es wenn die Behandlung bei den einten durch ist aber die anderen noch den Pilz haben? Bekommen die es dann auch schon wieder? Also einen Kreislauf ergibt? Möchte ja nicht nur noch gegen Pilz behandeln. Danke für eure Tipps und Antworten.
Liebe Sonja Ich würde die erst jetzt mit Pilz befallenen und die noch nicht mit Pilz befallenen Meeris nicht mit Likuden behandeln, finde das einfach etwas scharfes Geschütz (aber das ist meine persönliche Meinung). Wenn Du vorbeugend behandeln willst, würde ich die Meeris mit Imaverol behandeln, entweder baden, was ich nicht gerne mache, oder verdünntes Imaverol in einen Pflanzenspritzer geben und damit die Meeris einsprühen (Achtung:Augen), bei beiden Varianten bitte schauen, dass die Kleinen anschliessend genügend getrocknet werden. Die pilzbefallenen Stellen habe ich bis anhin mit Canestensalbe, Surolan oder verdünnem Imaverol betupft und eigentlich noch immer gute Resultate erzielt. Aber Pilz kann sich halt einfach in die Länge ziehen. Gute Besserung deinen Pilzschweinchen + liebe Grüsse Andrea + die Kuschelmonster