Nur ein Märchen??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von jana, 13. Juli 2006.

1. jana

jana Prominenter Benutzer

hallo zusammen,ich habe jetzt mal eine frage.viele züchter,und so steht es auch in büchern sagen,dass böcke zahmer werden als weibchen,und das böcke teilweise sogar sauberer sind als weibchen und überhaupt nicht stinken.

bei mir ist es so,die weibchen sind ziemlich zahm,und von den böcken ist einer so halbzahm.obwohl ich eigentlich gleichviel zeit mit ihnen verbringe.

letztens,da hatte ich 2 böcke im haus.aber die stanken schon nach einem tag ziemlich.::6

wie ist das so bei euch mit den meeris,stinken die böcke überhaupt nicht,und sind sie auch zahmer als weibchen?::12

mit der zeit fange ich an zu überlegen,ob das viele einfach nur sagen,so dass die böcke auch neue plätzchen finden.::4

IST DAS ETWA NUR EIN MÄRCHEN????

freue mich über eure meinungen.

grüessli jana

2. Manu

Manu VIP-User VIP

Hallo Jana

Potente Böcke markieren und haben einen starken Eigengeruch, den wir als stinken empfinden. Nach dem kastrieren verschwindet der Geruch zum Teil, aber Meeris haben nun mal Eigengeruch, so wie alles andere was lebt auch. Es ist wahr, dass Kastraten oft ruhiger und zutraulicher werden, das ist kein Märchen. Auch potente Böcke können sehr zahm werden, aber schlussendlich ist das auch immer Charaktersache. Es gibt nun mal solche und solche. Auch bei Meeris gibt es nun mal Tiere die ewig scheu sind. Deshalb wäre es von Vorteil, mit möglichst charakterlich ruhigen Tieren zu züchten, denn oft vererbt sich diese Eigenschaft. Von scheuen, nervösen Eltern, gibts in der Regel ebenfalls scheue, nervöse Junge.

Gruss Manu

3. Micra3

Micra3 Guest

Hallo Jana!

Ich habe 13 Böcke und 9 Weibchen. Ich kann nicht sagen ob die Böcke mehr riechen als die Weibchen. Mich dünkt es riechen beide gleich. :)

Das mit dem Zahm, nun meine älteren Tiere sind eigentlich alle zahm, egal ob Bock oder Weibchen. :D
    Meine Jungen sind noch nicht zahm, aber das wird schon noch kommen.

Ich denke nicht, dass Züchter einfach sagen das Böcke zahmer sind weil sie sie so besser verkaufen können. Wenn man sich genug Zeit nimmt, wird jedes Meeri zahm. ::1

Eine Bockgruppe ist genau so schön, wie eine Weibchengruppe. Ich sehe nur den unterschied mit dem Verhalten, aber nicht mit dem Geruch. ::1

Gruess Cony

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi zäme

Also, ich habe den direkten Vergleich betr. Geruch:
    Ich halte seit mehr als 10 Jahren eine immer grösser werdende Gruppe, die immer aus einem Kastraten und mehreren Mädels besteht, aktuell gerade 10 Mädels und ein Kastrat.
    Letzten Herbst übernahm ich sozusagen notfallmässig Vater und Sohn von Rahel, wo ich schon meine Romilda herhatte. Der Vater Sarastro unkastriert, Sohn Tamino kastriert.
    Ich richtete dieser Herren-WG einen eigenen Stall her aus einem grossen Haus mit angeschlossenem Auslauf.
    Schon nach knapp einer Woche fiel mir auf, dass die beiden Herren ganz anders riechen als meine viel grössere Gruppe im grossen Gehege, irgendwie "strenger" und nicht nach Meerie, wie ich das bisher 10 Jahre lang gewohnt war.
    Im April liess ich dann Sarastro kastrieren und damit verschwand auch nach wenigen Tagen schon dieser "fremde" Geruch.
    Jetzt riecht es auch in der Herrenvilla genau gleich nach Meerschweinchen wie bei den andern.
    Ich schliesse daraus, dass unkastrierte, voll ausgewachsene Böcke eben schon einen anderen Eigengeruch haben als Kastraten oder Mädels.

5. jana

danke für eure antworten.ich muss mich wohl damit abfinden,dass meine böcke ,,stinken,, da es ja meine zuchtböcke sind und ich sie nicht kastrieren will..

grüsse jana

6. Gabi

Gabi Guest

Hoi Jana

da hast du etwas angesprochen, das mich schon seit längerem beschäftigt. Ich lese auf vielen HPs, Böcke seien zutraulicher und würden überhaupt nicht stinken. (Ausserdem natürlich auch, Bockgruppen seien überhaupt kein Problem). Kürzlich habe ich sogar einen Text gelesen, zwei Böcke würden sich für Kinder (!) viel besser eignen.

Meine eigenen Böcke (jedenfalls die unkastrierten) riechen ganz klar deutlich stärker. Das habe ich jeweils gemerkt, wenn ich im Winterquartier mal einen Bock mit reingenommen habe... der Unterschied war einfach nicht zu überriechen. Auch manche Kastraten riechen entschieden schärfer als Weibchen, vor allem, wenn sie zu den Kandidaten gehören, denen man immer wieder einmal die Perinealtasche reinigen muss. Das allerdings war bisher bei mir nur bei ganz wenigen Übernahmetieren nötig, die andern rochen eigentlich nicht viel anders als Weibchen.

Dass Böcke zahmer werden, ist für mich ein reines Verkaufsargument. Viel wichtiger als das Geschlecht ist der Charakter an sich und natürlich die Umgebung, in der die Jungen aufwachsen. Tiere aus Innenhaltung sind oft zahmer, weil sie einfach mehr Kontakt zu Menschen haben von klein auf. Tiere aus sehr grossen Aussenanlagen kommen zwar teilweise ans Gitter zum Betteln, aber die meisten lassen sich nicht gern berühren. Die einzelnen Tiere sind doch schon sehr verschieden im Verhalten.
    Bei mir sind ganz klar die meisten Weibchen etwas zutraulicher und neugieriger, die Böcke extrem zurückhaltend. Im Frühling habe ich aus einer Zuchtauflösung 10 Böcke und Kastraten übernommen und drei Weibchen - da wars ganz auffällig: die Männchen sind fast ausgeflippt, wenn ich mal eins in die Hand genommen habe, die Weibchen waren völlig gelassen. Der Grund lag auf der Hand: die Weibchen haben in Ställen gelebt und hatten relativ engen Kontakt mit der Züchterin, wurden öfter in die Hand genommen, haben auch ab und zu den Stall gewechselt. Die Männchen hingegen haben in einer Bockgruppe gelebt, wo sie nur sehr selten "gestört" wurden. Sie waren sich also ganz einfach den Kontakt mit Menschen nicht so gewohnt. Reines Training....

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich den Spruch von den "zahmeren" Böcken irgendwo lese. Als ob man ohne solche fragwürdigen Argumente keine Plätze für die Männchen finden würde.

Gruss
    Gabi

7. jana

hallo zusammen

danke für die antworten

ich war auch schon mal in einer zoohandlung und wollte ein weibchen kaufen,das war wunderschön.dann sagte mir die verkäuferin ich sollte doch lieber ein männchen nehmen,die sind für kinder besonders gut geeignet.ach ja,man kann sie auch alleine halten man muss sich halt einfach ein bisschen mit ihnen beschäftigen.

also bei zoohandlungen heisst es immer,männchen werden viel zahmer.
    ich habe nemo und sherina von einer zoohandlung,nemo ist schon ca 1,5 jahre alt und der scheuste von allen,obwohl die anderen teilweise noch jungböcke sind.desshalb wewrde ich keine tiere mehr von der zoohandlung kaufen.sie sind immer scheu,gal wieviel zeit man mit ihnen verbringt (also meine 2 )

grüsse jana

8. Manu

Manu VIP-User VIP

Hallo Jana

Das klingt einfach so, als wollten die in der Zoohandlung einfach einen Bock loswerden, nichts weiter. Ich bin wirklich der Meinung, es kommt auf den Charakter an und ob man sich dem Tier aufzwingt oder es in Ruhe lässt. Ich hatte mal, als ich noch züchtete, ein junges Böckli gekauft. Das arme Tier war vollkommen hysterisch und rannte vor Panik sogar in die Wände, sobald auch nur jemand in die Nähe kam. Ich dachte schon, der schlägt sich irgendwann den Kopf oder zumindest die Zähne ein. Also liess ich ihn einfach in Ruhe und beschloss vorerst, mit so einem Panikschwein nicht zu züchten. Und ein paar Monate später, als er etwas älter war, war er wie ein umgekehrtet Handschuh, ruhig und friedlich. Heute ist Kirby längst kastriert, lebt im grossen Rudel und ist eines meiner zahmsten Schweinchen. Und einfach nur, weil ich ihn respektiert und ihn Ruhe gelassen habe.

Gruss Manu

9. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Zusammen,

Ich habe 9 Weibchen und 6 unkastrierte Böcke. Bei mir sind die Böcke aber meistens anhänglicher. Melvyn, Girino, Leroy, Geronimo, Aaron und Cherrydan sind extrem zahm, sie lassen sich praktisch immer und überall streicheln. Ich denke das kommt immer auf den Charakter der Böcke an :).

Allerdings habe ich auch das Gefühl das Böcke strenger riechen als Weibchen.
    Böcke die potent sind markieren ja auch sehr oft ihr Reich.

Meine Böcke leben alle zusammen mit den Böcken meiner Mutter. Fast alle haben Deckerfahrung. Das geht prima und ich bin auch sehr froh darüber... ;)

Ich habe aber auch schon Böcke gehabt die sich absolut nicht verstanden haben, diese waren meistens Brüder.

Grüsse ::1 Daniela::1

10. jana

hallo

es kommt schon auf den charakter des tieres an.
    bei mir ist es einfach extrem bei den meeris aus der zoohandlung.sherina geht noch einigermassen.aber nemo,seine jungen sind viel zahmer als er selbst.
    ich habe die mütter meistens drinnen im haus bei der geburt.und auch die jungen,bis ca 3-4 wochen.so lernen sie auch sachen kennnen und werden mehr auf menschen bezogen.manche tiere haben sogar nicht einmal mehr angst vorm hund.er kommt manchmal an käfig um zu schnüffeln.und dann fangen die kleinen manchmal auch an zum gitter zu kommen.

da hast du ja glück gehabt mit deinem kirby.ich habe nemo schon ca 2 monate nicht mehr gestreichelt,weil ich einfach angst habe,das er plötzlich einen kolaps bekommt.er ist halt sehr besonders.ich hoffe er wird auch so wie dein kirby...

und das zähmste meerschweinchen das wir haben,ist immer noch strubbeli von manu.sie ist jetz 3 jahre alt geworden und fast 1 kg und lässt sich hochheben und streicheln.sie ist ein bisschen die chefin der truppe.

sie ist wirklich ein wunderbares schweinchen Herzaugen

grüsse jana