Ohrräude

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von FraVet, 6. Januar 2013.

  1. FraVet

    FraVet Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Januar 2012
    Beiträge:
    23


    Bei einem meiner Kaninchen wurde Ohrräude festgestellt. Sie werden jetzt alle beide mit Stronghold behandelt. Was mir nicht klar ist: wie muss ich beim desinfizieren des Geheges vorgehen? Ich habe alles ausgeräumt, lege im Moment einfach nur Tücher rein die ich täglich waschen kann, aber die Frage bleibt mit den ganzen Einrichtungsgegenständen: reicht es diese bei Minustemperaturen eine Nacht ins Freie zu stellen? Oder wäre es besser mit einem Dampfreiniger zu arbeiten? ich möchte wenn möglich auf chemische Desinfektions-Mittel wie Javel etc. verzichten können....
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Ich kenne mich nur mit 'normalen' Milbenbefall auf Haut aus, aber ich denke kaum, dass die sich in den Ohren viel anderst verhalten. Chemie würde ich nie anwenden, am besten Dampfreiniger. Du kannst es auch mit heissem Wasser versuchen; es geht zumindest zum Abwaschen unter der Dusche für Gegenstände etwas einfacher. Ob Minustemperaturen da wirklich helfen, ist eher fraglich. Aber ehrlich gesagt ist es wie bei allem, eher utopisch, dass man da wirklich alle abgetötet kriegt. Hauptsache die Meisten werden eliminiert.

    Im Normalfall wird das Immunsystem mit wenig Milben selber klarkommen und ist daher auch nicht weiter schlimm. Es ist nur dann ein Problem, wenn eben das Immunsystem entgleist ist durch eine andere Krankheit (z.B. wie bei Dir mit EC), dann kommt es eben zu einer massiven Milbenvermehrung.

    Putze oder desinfiziere eben so gut wie es geht alles mind. 1x gründlich. Ich bin die Biester auch schon losgeworden, ohne alles bis ins hinterletzte zu desinfizieren. Aber wenn Du Zeit hast, darfst Du natürlich schon...

    Für die Zukunft wäre es sinnvoll, auch ab und zu mal die Ohren selber anzuschauen während eines Gesundheitschecks. Dies funktioniert übrigens auch bei Widder :D - ich hatte bis anhin auch immer welche ; die Nicht-Handzahmen muss man dafür eben nur einfangen.
     
  3. Margot

    Margot Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    91
    Ich würde dir den Eisatz von Schwefelblütenpulver empfehlen der Puder wird über einige Zeit ins Ohr gestreut und hilft 100%
    Liebe Grüsse Margot