Oskar ist blind-welche Haltung ist am besten?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Kuschelbär, 8. Juli 2012.

1. Kuschelbär

Kuschelbär Benutzer

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Oskar, mein erst zweijähriger Teddykastrat, ist blind geworden. Und das auf beiden Augen. Ich habe ihn vor dem töten gerettet, er ist ein Dalmatiner. Kann die Fellfarbe, bzw. Fehlzüchtung mit Schimmel o.ä. ev. die Ursache sein?

Nun aber zum eigentlichen Problem:
    Er lebt in Aussenhaltung in einem Rudel von 5 Schweinis bei meinen Eltern. Ursprünglich kommt er aus Innenhaltung.
    Nun sitzt er jedoch nur noch in einem Stallabteil (dort wo das Futter ist). Er wirkt ansonsten völlig gesund, ist fidel, frisst, hält sein Gewicht (nimmt eher zu). Früher war er praktisch immer draussen in der Voliere, nur jetzt geht er keinen Schritt mehr raus. Ich weiss einfach nicht mehr was machen. Das Stallabteil in dem er sitzt ist nur 50x50 cm gross, nicht wirklich viel Platz...nun bin ich mir am überlegen ob ich ihn zu mir in die Wohnung nehmen soll in Innenhaltung, doch dies würde eine neue Gruppe, drinnen wohnen usw. beinhalten. Ich weiss einfach nicht was besser ist für Ihn, umbauen draussen geht wohl eher schlecht...was meint ihr? Gewöhnt er sich an die Blindheit und geht wieder mal raus oder soll ich ihn zu mir in Innenhaltung nehmen?

Vielen Dank für eure Tipps!

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Warst du denn beim TA wegen den Augen. Er könnte evtl. auch Diabetes haben. Davon werden sie auch blind. Trinkt er viel?

Hast du es schon mal versucht ihn einfach 2-3mal rauszusetzen (aus dem Häuschen) und zu schauen was er macht? Läuft er dann ein bisschen herum und erkundet die Umgebung und findet er wieder ins Häuschen zurück?

Manchmal hilft es, wenn man ihnen "einen sanften Stups" gibt, d.h. eben mal 2-3mal rausstellt und schaut, was sie machen. Ich habe das mal bei einem Ferientier gemacht. Das sass immer im Häuschen wegen dem neuen Gehege. Ich habs dann 2-3mal rausgesetzt, es hat dann auch wieder ins Häuschen zurückgefunden und von da an ging es dann plötzlich. Ist sowas wie Konfrontationstherapie :D

Wenn sie dann natürlich gar nicht wollen oder fest Angst haben lässt man sie wohl besser in Ruhe.

Wie lange ist er denn schon ganz blind? Braucht natürlich schon seine Zeit.

3. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

In Aussenhaltung kenn ich mich nicht aus. In Innenhaltung geht es gut. Lenox ist vollkommen blind. Wir achten immer auf die gleiche Anordnung der Häuser, Unterstände, etc. Lenox ist von Geburt an blind.
    Kyrill hat seine Blindheit erworben. Bewegt sich allerdings auch sehr gut im Gehege.

Ich würde ihn whs. in die Innenhaltung nehmen.

gruss
    Jasmin

4. Kuschelbär

Kuschelbär Benutzer

Oski geht es viel besser....!

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, ich war beim TA. Er ist einfach erblindet. Einen Grund gibt es nicht dafür.

Inzwischen hat sich Oskar gut eingelebt, er geht wieder raus. Am Samstag hole ich einen Stall ab für Ihn, der fast eben zum Boden ist, sodass er nicht mehr "Treppen" laufen muss. Ist zwar schweineteuer, aber für meinen geliebten Oski tu ich alles:lov:

Ich brachte es einfach nicht übers Herz ihn von seiner Lotte zu trennen, sie sind schon so lange zusammen und verstehen sich auch echt gut.

Ich hoffe er findet sich so gut zurecht. Auch mit dem neuen Stall.

Langsam muss ich echt schauen, dass er nicht zu dick wird::3

Danke für eure Hilfe!

5. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Manchmal sind wir Zweibeiner einfach etwas zu ungeduldig. Es braucht halt einfach Zeit. Aber nun geht es ja :juhui: