Hallo! Ich habe morgen einen TA-Termin mit der zweijährigen Aris. Ich vermute, sie hat Eierstockzysten. Sie hat leichten Haarausfall links und rechts der Wirbelsäule hinten, sowie ein dickeres Hinterteil als sonst. Ihr Verhalten ist allerdings völlig normal. Nun habe ich ein bisschen recherchiert, da ich gerne gut vorbereitet zum TA gehe. Ich las von Zysten ausdrücken oder punktieren als mögliche Behandlungsmethoden, sowie Hormonspritzen. Leider ist meine TÄ, der ich sehr vertraue, erst nächste Woche aus den Ferien zurück. Ihr Vertretungs-TA kennt sich zwar auch mit Meerschweinchen aus, aber ich habe längst nicht das gleiche Vertrauen zu ihm wie zu ihr. Deshalb frage ich bei euch mal nach. Welches findet ihr die beste Behandlung bei wahrscheinlich grossen, hormonell eher inaktiven Zysten? (Das ist jetzt mal meine Laien-Diagnose.) Und gell, homöopathisch könnte man eher bei kleinen, hormonell aktiven Zysten etwas machen, oder? Danke!
Also ich kenne mich da nicht aus..sorry , aber ich würde da nicht so nachdenken. Und wenn die TA wirklich so gut war zu Deiner Tieren , dann wird Sie auch sehr gut überlegt haben , wer Sie als Vertretung nimmt. Sie wird sicher keine ( ich sags mal böse) HOLE NUSS als Vertretung anstellen denn das würde ja Ihre Praxis nur schaden. Also einfach hingehen und Ihm vertrauen.. Viel Glück und das es nicht schlimm wird für deine Aris
Danke, Dsungi. Ich meine schon nicht, dass der Vertretungsarzt eine "hohle Nuss" ist. (Sonst würde ich woanders hingehen.) Ich habe nur bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, selber zu recherchieren, mitzudenken und meine eigene Meinung zu vertreten, sei es gegenüber Tier-, sowie Humanmedizinern. Oft entwickelt sich daraus dann ein sehr interessantes Gespräch beim Arzt, auf Augenhöhe. Ich würde einfach gerne einige Meinungen und Erfahrungen hören, wenn ihr mögt.
Hoi Monika Nein, da hast du recht. Auch beim TA soll man immer mitdenken und weshalb soll man auch nicht weiterfragen oder noch herumgoogeln. Man kann immer andere Meinungen einholen und was man dann daraus macht, ist einem selber überlassen. Ein TA sollte auch wissen, dass man nicht ganz "blöd" ist in Sachen Meerschweinchen, dann weiss er grad woran er/sie ist Mir hat mal eine Tä erzählt, als ich beim Zähne kontrollieren war, ich soll doch wieder morgen um ca. 8 Uhr kommen, sie könne die Stockzähne nicht sehen, das ganze Maul sei voller Brei. Morgen sei es sicherlich besser um 8 Uhr. Dass man nach einer solchen Auskunft wohl am besten den TA wechselt, muss ich wohl nicht sagen. Meine Tä punktiert auch Zysten. Es ist aber anscheinend nicht ungefährlich, weil man noch andere Organe treffen kann. Also jemand, der damit keine ERfahrungen hat, würde ich dies bei meinem Schweinchen sicher nicht machen lassen. Dann kann es sein, dass sich die Zyste schnell wieder auffüllt. Es gibt aber auch solche, die nachher komplett weg sind und nicht wieder kommen. Das Gleiche bei einer Hormonbehandlung. Es kann einige Zeit gut sein und dann wieder kommen und ständig Hormone spritzen kann man dann auch nicht. Ich würde es aber sicherlich zuerst mit einer Hormonspritze probieren, bevor ich da herum operieren lassen würde. Es sei denn, sie sind bereits so gross, dass sie sofort behandelt werden müssen; sei es durch punktieren oder operieren. Es gibt auch noch Tä anscheinend, die Zysten zerdrücken. Soviel ich gehört habe, soll dies aber sehr schmerzhaft sein. Ich hatte noch kein Zystenschweinchen mit grossen Zysten und kann daher nicht viel sagen dazu. Aber operieren würde ich erst, wenn sie wirklich gross sind und auch die Organe verdrängen. Ich hatte schon zwei Schweinchen, die auch beidseits Haarausfall hatten und denen habe ich das Ovaria Comp. gegeben und dann kamen die Haare wieder und seither ist Ruhe. Ich habe das aber auf meine Verantwortung gemacht und möchte dazu aber auch sagen, dass es auch möglich ist, dass durch die Chügeli die Zysten noch zum weiteren Wachsen bringen können. Bei meinen war es nicht der Fall. Vielleicht hatte ich Glück. Ich würde jetzt mal zum TA gehen und schauen, wie gross die Zysten denn sind oder ob man noch zu warten kann. Ich würde es so machen: WEnn die Zysten die Organe noch nicht verdrängen und nicht allzu gross sind, würde ich es mit Hormonspritzen zuerst versuchen 2-3 mal. WEnn dies nicht viel bringt würde ich bei meiner Tä, da sie Erfahrung hat, die Zysten punktieren lassen, aber nur einmal. Wenn sie dann wieder kommen würden und sich auch vergrössern würden, würde ich operieren lassen. Aber eben, so würde ich es machen.
So, bin vom TA zurück. Es sind tatsächlich Zysten, aber zum Glück sind sie noch klein genug, um sie mit einer Hormonspritze wahrscheinlich behandeln zu können. Der TA hat also eine Spritze gemacht, welche vielleicht in 8 Wochen wiederholt werden muss. Nochmals danke, Jeannette, für deinen Erfahrungsbericht! Ich war wirklich sehr froh darum.