Hallo! Ich habe ein Meersäulipäärli, welches sich nicht gut versteht. damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, etwas zur Vorgeschichte. Roy, 5 jährig oder älter, lebte in extrem schlechter Haltung mit Weibchen und ubnkastrierten Böcken. Er kam vor 4 Jahren zu mir mit zahlreichen, schlimme Bisswunden (er hat heute noch Narben). Eine Intigration gestaltete sich schwierig. Er zeigte sich extrem dominat, biss immer wieder zu. Mit Viel Geduld habe ich dann eine Möglichkeit gefunden. 2 Weibchen. Mit Mona hat er sich sehr gut verstanden, Gina eher nur tolieriert. Mona war ein sehr ruhiges, gelassenes Säuli, hat aber sich auch nichts bieten lassen von Roy. Gina ist sehr ängstlich und rennt direkt weg, wenn Roy in die Nähe kommt. das animiert ihn natürlch noch, sie zu jagen. in der dreier Kombination ging es aber gut. Jetzt ist Mona leider an Alterschwäche gestorben. Roy und Gina geht nun gar nicht mehr, Gina sitzt in ihrem Häusschen, Roy jagt sie, sobald sie in seine Nähe kommt. Glücklich sind so beide nicht. Wie kann ich den beiden nur helfen? Woeder ein drittes möchte ich nicht unbedingt, da ich meine Haltung eh reduzieren wollte. Auch akteptiert ja Roy schlecht neue Gespännli. Vielleicht habt ihr ja eine Idee? Gruss, Luca
Hallo Luca Das kommt mir bekannt vor. Die Situation erinnert mich an TurboWinnie. Ich würde mal mit Bachblüten versuchen. Wir erzielen hier die ersten Erfolge. Fray (Gabriela) hat mir eine Mischung empfohlen. Schreibe sie doch mal an, per PN (ev. meldet sie sich auf diesen Thread), ob die Mischung auch für Roy empfehlenswert ist. Gruss Jasmin
Hallo Luca Das ist eine schwierige Situation mit deinen beiden Tieren. Da sie jetzt nur noch zu zweit sind, konzentriert sich der Focus naturgemäss sehr stark auf das Gegenüber. Und da sie kein ideales Paar sind, stecken beide in einer recht unglücklichen Situation, das siehst du richtig. Wenn du nicht weiter aufstocken möchtest, käme noch die Möglichkeit des Leihmeerschweinchens in Frage. Kennst du das? Diverse ZüchterInnen bieten ein Meeri "auf Zeit" an. Sie kennen ihre Tiere in aller Regel gut und könnten dir evtl. ein Mädel mit denselben Qualitäten, wie Mona sie hatte, vermitteln. Sollte Ron das Zeitliche segnen (lang möge er leben), könntest du vielleicht sogar die beiden Mädels miteinander wieder zurückbringen. Dies nur so als Idee. Eine Behandlung von Ron mit Bachblüten, wie es Jasmin angesprochen hat, käme auch in Frage. Es würde ihn etwas sanfter stimmen, ich nehme aber an, dass dieser Prozess etwas länger dauern würde, weil er sich ja so lange an seinem vorhergehenden Platz wehren musste. Das prägt enorm, wenn ein Tier sich ständig "auf Leben oder Tod" behaupten muss. Bei Interessen kannst du mir eine PN schreiben, damit wir für ihn eine angepasste Mischung zusammenstellen können. Ich drück dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest. Liebi Grüess, Gabriela
Hallo! Ein Leihmeerli wäre wirklich eine gute Idee. Ich werde mich da mal durchlesen. Früher oder später habe ich eh das Problem, dass nur eins über bleibt und ich weder neue Tiere möchte und natürlich auch keins allein lasse. Ich habe, damals als Roy hier notfallmässig einzog, eine zweite Gruppe aufgemacht. In der vorhandenen Kastratengruppe kam er nicht klar. Irgendwann möchte ich aber nur noch eine Gruppe. Bachblüten kann ich ja trotzdem probieren, vielleicht klappt es ja. Liebe grüsse und vielen dank!
Ich kann es dir nur empfehlen. Unsere TurboWinnie macht langsam Fortschritte. Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Gruss Jasmin
Ich probiere es jetzt mit Bachblüten aus. Wenn ich dann spüre, dass die beiden zu zweit nicht glücklich sind, kann ich immer noch nach einem Leihmeerli schauen. Spätestens, wenn einer allein übrig bleibt.
Ich hoffe sehr, dass die "Zauberblüten" anschlagen, damit sowohl dem Roy )) wie auch der Gina wieder etwas wohler ist. Und du wirst dich auch besser fühlen, wenn du siehst, dass es deinen Schützlingen wieder besser ergeht. Viel Glück und liebi Grüess, Gabriela
Hallo! Gina und Roy sind mittlerweile ein harmonisches Päärli. Ich kann keinen Streit mehr beobachten. Liebe Grüsse, Luca
Das ist ja ein grosses Weihnachtsgeschenk! Super. Das freut mich richtig. Hast du das mit den BB erreicht? Gruss Jasmin