Pellets Getreide?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von sarahca, 20. Mai 2008.

  1. sarahca

    sarahca Guest

    Hallo Zusammen,

    Habe diese Pellets die angeboten werden (bei den Adressen vom Merkblatt) Getreide und Weizen drin? Bin mir nicht ganz sicher! Da sind glaube ich die Inhaltsstoffe nicht wirklich angegeben oder?

    Danke für die Infos
     
  2. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Alle haben Getreide / Weizen drin! Viele hier im Forum befürworten die Fütterung von Getreide / Weizen in pelletierter Form, raten allerdings sonst davon ab.
    Ich persönlich rate generell von Getreide-/Weizenfütterung ab. Es belastet das Verdauungssystem unnötig.

    Für die Inhaltsstoffe kannst Du entweder auf die HPs der Bezugsadressen gehen oder das Produkt googeln.

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  3. sarahca

    sarahca Guest

    ah super danke. ich habe mir eigentlich schon pellets ohne getreide besorgt. bis ich aber nur schon welche gefunden habe ohne wurde mir fasst schlecht.
    da aber hier so viele angeboten werden und rel. günstig. habe ich mir gedacht, die bestelle ich evtl. nächstes mal auch. aber in dem fall lasse ich dieses.

    schade............
     
  4. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Oh! Welche hast Du denn? Ich kenne nur die Kräuterpellets von Schweizer...und sauteuer ist ja nur mal der Vorname :(
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich bin eine Befürworterin von den Pellets aus folgenden Gründen:

    Die Darmflora wird gestört, wenn leichtverdauliche Nahrung den Blinddarm passiert. Das Ziel der Ernährung sollte sein, dass die Darmflora nicht gestört wird durch leicht verdauliche Ernährung. Deshalb wird ja empfohlen, Pellets mit mindestens 15% Rohfaseranteil anzubieten (1 Löffel pro Tag). Entspricht dieser Rohfaseranteil, verantworte ich bei meinen Tieren die Abgabe von Pellets. (Früchte und einige Gemüse stören die Darmflora wegen dem Zuckergehalt).

    Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht alle Krankmeeries CC essen. Mit den Pellets lässt sich relativ leicht ein Brei herstellen, den das Verdauungssystem bereits "kennt".

    Es gibt eben sehr viele Meinungen dazu. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. sarahca

    sarahca Guest

    die kräuterer pellets von schweizer habe ich auch. gebe ich im winter zu den anderen pellets dazu. ich habe die von JR Farm Meerschweinchenfutter light heisst es. Gibt es bei Tracys Tierlädeli (musst googlen). 1 kg. glaube ich 4.20 oder so! auch nicht gerade billig, aber na ja. Die pellets sind relativ gross, kann man gut mit den fingern noch auseinander nehmen. die sind auch die inhaltsstoffe die du nachlesen kannst drauf. alles super ware. dazu gebe ich dann noch gemüseflocken manchmal. auch von dieser seite! alles ohne getreide und weizen :)
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Diese Angaben geniesse ich immer mit Vorsicht - ich frage mich einfach, wie sind die Pellets denn pelletiert worden. Irgendein Bindemittel muss auch da eingesetzt werden.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. sarahca

    sarahca Guest

    naturbelassenes ist eigentlich kein problem zum kaltpressen. darum kann man sie auch relativ gut auseinander nehmen!
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Wahrscheinlich setzen sie Kartoffelstärke ein und dies ist meines Wissens im Gegensatz zu Getreidestärke eher schwer verdaulich (mindestens im Rohzustand). Haben sie auch entsprechend einen höheren Rohfaseranteil? Frau Meier empfiehlt: 12-14%.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. sarahca

    sarahca Guest

    ja ja das haben sie. kann dir jetzt nicht genau sagen wieviel, aber darauf habe ich geachtet!
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wenn die Stärke, die in Getreide enthalten ist durch Bakterien und Enzyme im Darm verdaut wird entstehen Zuckermoleküle. Der Zucker, der so entsteht wird von Hefen, die im Blinddarm sind, vergoren. Durch die fehlenden zellulosespaltenden Bakterien und dem Entstehen von Gasen durch die Zuckervergärung kommt es zu Verdauungsstörungen.
    Bei Früchten/Gemüsen sind ist der Zucker brav im Cellulosegerüst eingehüllt...beim Pellet ist er freiliegend...

    Ich habe entschieden, dass ich künftig aus diesem Grund auch kein getrocknetes Obst mehr als Leckerchen geben werde.

    Ich wiederhole mich....tschuldigung...bin immer noch auf der Suche nach Antworten...

    Ach sooooo! Ja, das kenn ich! Ich hab ja Innenhaltung, da brauchen meine Süssen gar kein TroFu. Ich gebe als Leckerchen Kräuter und Gemüse in Trockenform.
    Ich liiiiebe www.hasenhaus-odenwald.de und www.kraeuter-kate.de ! Da krieg ich immer glatt selber Hunger ;)
    Meist werden die Pellets effektiv kalt gepresst...

    liebe und suchende Grüsse
    Sissilein
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Hm...Hier zu JR-Light:

    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 11,2%
    Rohfett 3,2%
    Rohfaser 25,0%
    Rohasche 7,2%

    Zusammensetzung: Lieschgras, Spitzwegerich, Rotklee, Wiesenschwingel, Knäulgras, Frauenmantel, Wiesenrispe, Rote Beete, Ackerbohnenflocken, Pastinaken, Kartoffeln
     
  13. Gabi

    Gabi Guest

    Die Inhaltsangaben zum JR-Light lesen sich sehr gut.
    Ich denke, das ist wirklich ein gutes Futter. Den Preis finde ich nicht so tragisch, wenn man bedenkt, dass die Meeris ja nur rund 5 - 10 % ihres Nährstoffbedarfs wirklich mit Pellets decken sollen. Das ist nicht grad viel. Wenn man das umrechnet, muss sich ein Zweibein bloss einen einzigen Kaffee verkneifen, um zwei Meeris einen ganzen Monat lang mit Pellets einzudecken. Das scheint mir nun wirklich nicht schlimm...

    Was mich da jetzt noch mächtig interessieren würde:
    wie sieht es aus mit den Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen? Wird da auch etwas angegeben?

    Aber:
    Die ganze Diskussion um die Pellets ist irgendwie einfach ein wenig schräg, sorry.

    Getreidefreie Pellets sind eigentlich nichts anderes als geschreddertes und wieder zusammengepresstes Gras. Es wäre doch viel sinnvoller und einfacher (und ausserdem natürlicher), wenn wir einfach unseren Meeris mehr wirklich gutes, faserreiches Heu füttern würden. Da ist praktisch alles drin, was sie brauchen.
    Und ich meine damit jetzt nicht schweineteures Jura-Wiesenblumen-Heu (das dann erst noch meistens aus zweitem Schnitt stammt und also genaugenommen kein Heu, sondern Emd ist) und schon gar nicht Heu, das extra aus den USA eingeflogen wird. Mit sowas hab ich extrem Mühe.
    Ich kaufe mein Heu nach wie vor direkt beim Bauern, der weiss nämlich jeweils, welche Portion in seinem Heustock von welcher Wiese stammt und auch ungefähr, wann ers geschnitten hat.

    Pellets geben wir unseren Meeris doch deshalb, weil sie sonst unter Umständen nicht alle nötigen Mineralien und Spurenelemente bekommen. Und weil wir so viel besser die wichtigen Vitamine (vor allem Vitamin C) zuführen können als etwa übers Wasser (Ascorbinsäure im Trinkwasser hält sich nicht grad lange - wenn sich nicht alle sofort auf die frisch gefüllte Tränke stürzen, ist es damit bald nicht mehr weit her).

    Aber Pellets sind IMMER nur ein Zusatzfutter, nicht der Hauptbestandteil der Ernährung! Mindestens 80% ihres Nahrungsbedarfs sollten Meeris mit Heu und /oder Gras decken.
    Es ist sicher richtig und wichtig, dass man sich Gedanken macht, welche Pellets man füttert. Viel wichtiger wärs aber eigentlich, sich mal um richtig gutes Heu zu bemühen, statt einfach das plastikverpackte Zeug aus der Zoohandlung oder gar vom örtlichen orangen Grossverteiler zu nehmen.
    Ich bin nach wie vor absolut überzeugt, dass mindestens die Hälfte aller Zahnpatienten keine Probleme mit ihren Beisserchen hätten, wenn sie weniger Zusatzfutter bekommen würden und statt dessen viel faserreiches, gehaltarmes und dementsprechend zahnabriebförderndes Heu. (Weniger Nährstoffgehalt - mehr Hunger, also mehr Heuverzehr. Und darum auch mehr Zahnabrieb).

    Gruss
    Gabi
     
  14. sarahca

    sarahca Guest

    @sissilein: Die Internetadressen die du angegeben hast, kenn ich auch. Aber liefern die auch in die Schweiz?
     
  15. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Das JR Futter kann ich nur empfehlen. seit anfang Jahr gibt es auch von Bunny (Schlemmerwiese) ein Futter ohne Getreide dafür aber mit über 20Grasartenund dies erst noch in Pelletsform . Es ist ein top Futter. Beide Futter sind auch in den Qualipets erhältlich.
     
  16. sarahca

    sarahca Guest

    echt auch im qualipet? also bei uns im qualipet gibt es das nicht! kann das sein? habe mich nähmlich in dem laden dum und dämlich gesucht. habe kein futter gefunden das kein getreide enthält. :g070:
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    übrigens kartoffeln haben auch stärke, ob die besser sind als getreide bezweifle ich :nixweiss: :nixweiss:
     
  18. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    wenn das Euer QP nicht hat, frag nach, ob sie dies nicht bestellen könnten, eigentlich sollte dies möglich sein, wenn sie nicht wissen welcher Lieferant das hat, kannst Du nochmals bei mir nachfragen.
     
  19. sarahca

    sarahca Guest

    Danke, aber ich habe jetzt eh schon einen Lieferanten gefunden, wo ich auch das andere Zeug alles bestelle. :) Bestelle es übers Internet und wird gleich nach Hause geliefert. :bl3:
     
  20. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Meiner Ansicht nach ist sie sehr wichtig. Und genau weil ich Angst vor dieser Diskussion hab bin ich nicht schon vorher in dieses Forum eingetreten. Und ich kann schon wieder mal nicht auf meinen Mund hocken, wie ich es mir vorgenommen hab...tschuldigung :(
    Ich weis, dass viele Geteidepellets füttern und habe bisher noch immer kein einziges Argument gefunden, dass mir weiterhilft diese Fütterungsart zu verstehen. Meines Wissens gehört einfach kein Getreide ins Schwein rein...

    Meine Rede! Ich geb getrocknetes Zeugs (also auch Pellets) ausser Heu nur als Leckerli. In Innenhaltung braucht Schweinchen kein TroFu nebst Heu...und in Aussenhaltung kann man im Winter getrocknetes Gemüse zufüttern, am besten Knollengemüse...das sollte den Kalorienbedarf meines Wissens ausreichend decken.

    Wieso geht das nicht mit Gemüse? Das ist für mich die Kernfrage...ansonsten sind wir glaublich einer Meinung! :)

    Unterschreib ich hundertpro! :dank:

    Ja, aber es ist sauteuer... Ich kenn einige, die Bestellungsgemeinschaften gebildet haben. Ich hab danke Jasmin - ich werd immer in Deiner Schuld stehen ::5 - einen günstigen Weg gefunden...

    Deshalb würd ich persönlich auch kein JR-Light füttern...die Schweizer Kräuter-Pellets sind bisher die einzigen, die ich ok finde...


    Tut mir leid, aber die Schlemmerwiese ist alles andere als empfehlenswert! es ist nicht Weizenfrei und zudem ist der Hauptbestandteil Luzerne, die bekanntlich viel Kalzium enthält - Gefahr von Harnsteinen/Harngries. Hefe und Melasse...da fütter ich noch lieber Getreide ;):

    Zusammensetzung*
    Luzerne, Weizenkleie, Haferschälkleie, Sojaschrot, Sojaschalen, Leinschrot, Bierhefe, Biertreber, Melasse, Weidelgras, Wiesenschwingel, Rotschwingelgras, Straußgras, Gänsefingerkraut, Löwenzahn, Hornkraut, Schafgarbe, Spitzwegerich, Ampfer, Huflattich, Hornklee, Wiesenrotklee, Weißklee, Sojaöl.
    *Die pflanzliche Zusammensetzung unterliegt natürlichen Schwankungen

    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 16 % - Rohfett 3 % - Rohfaser 20 % - Rohasche 9 % - Calcium 1,1 % - Phosphor 0,55 %

    Zusatzstoffe je kg
    Vitamin A 12800 IE - Vitamin D3 1600 IE - Vitamin E 50 mg - Vitamin C 600 mg - Kupfer 24 mg

    Nuja...lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich wüsste sehr gerne, wieso den Süssen besser Getreidepellets gefüttert werden soll statt frisches Gemüse...:nixweiss:

    liebe und *weissefahneschwenkende* Grüsse
    Sissilein