Peperoni

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jeberino, 15. Oktober 2015.

  1. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.328
    Hallo!
    Mir ist aufgefallen, dass wenn meine Meerschweinchen eine Auswahl von grüner, gelber, roter Peperoni haben, sie zuerst die grüne Peperoni fressen, dann die rote und zuletzt die gelbe.
    Ist ja jetzt nicht das Wichtigste auf der Welt:girl:, aber habt ihr auch schon Beobachtungen gemacht, in Bezug auf die Peperonifarbe?
    Täte mich jetzt noch interessieren :)
    Einen schönen, verregneten Tag, bei grad mal 5 Grad wünsch ich allen!:frühl:?????? Hmmmmmm..........
     
  2. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Meine fressen die roten am liebsten, dann die gelben, und zuletzt die grünen. Wie ich selber auch.:D
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    meine ziehen auch die Rote vor. Die Grüne nehmen meine auch, aber nur, wenn es nichts anderes gibt :) Die Grüne ist auch die Bitterste, hat dafür aber auch am wenigsten Kalzium und ich glaube auch der Zuckergehalt ist am niedrigsten bei der Grünen.
     
  4. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.328
    Da ich eben die roten auch am liebsten mag, habe ich fast immer rote Peperoni verfüttert. Bis vor ein paar Wochen, da hab ich ein grosses Mischpaket gekauft und die grünen (ich hab die nicht gern) den Buben verfüttert und rote und gelbe Rüstabfälle. Da ist es mir dann aufgefallen, mit ihren Vorlieben. Benny, ist sehr weiss um das Schnäuzchen, hat von den roten Peperoni (und Tomaten) immer das ganze Kinn rundherum rot verfärbt. Er beisst in ein Stück rein, hebt den Kopf und der untere Teil vom Gemüse reibt schön am Fell hin und her. Ein TA meinte schon mal, mein Meeri hätte was mit den Zähnen. Ja, könnte ja sein, aber wenn man eben sieht wie er frisst, siehts anders aus. Zum Glück. :juhui:
     
  5. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Meine mögen rote und gelbe Peperoni. Welche sie vorziehen kann ich nicht sagen, da ich noch nie beide Sorten gleichzeitig gefüttert habe :). Grüne hatten sie noch nie. Die gelben haben glaub das meiste Vitamin C? Oder sind das die grünen...
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Rote Peperoni haben am meisten Vitamin C, gefolgt von den gelben und den grünen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Echt? Ich habe ein Meerschweinchenbuch (Autorin der Webseite diebrain), da steht es anders... Dann muss ich gleich mal nachschauen, ob ich es falsch im Kopf habe.
     
  8. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Ich habe soeben nachgeschaut. Laut dem Buch "Ihr Hobby Meerschweinchen" von Christine Wilde haben die roten Peperoni am wenigsten Vitamin C und die gelben deutlich am meisten.

    Rot 150mg/100g
    Gelb 294 mg/100g
    Grün 192mg/100g
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ja, dafür hat die Gelbe am meisten Zucker und Kalzium.

    Die Rote hat weniger Zucker als die Gelbe und auch weniger Kalzium.

    Die Grüne ist am bittersten, hat aber auch am wenigsten Kalzium und Zucker.

    Kurzum; die Grüne wäre wohl die beste Wahl, wird aber nicht von allen gefressen.


    Bei Pepperoni achte ich lieber auf Kalzium und Zucker. Vit. C kann man auch anders geben.
     
  10. Chalu

    Chalu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    240
    Ach so, das wusste ich nicht. Dann wäre die Grüne also am gesündesten... Mal schauen ob meine grüne Peperoni auch mögen :).
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Rein theoretisch schon. Was ich aber nicht weiss ist, ob der Bitterstoff in der Grünen evtl., wenn sie zuviel davon fressen, auswirkungen haben könnte. Durchfall oder so. Aber wenn man es nicht übertreibt, sollte das nichts machen. Alles was übetrieben wird, ist meistens nicht gut.
     
  12. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.328
    Ich denke, eine Abwechslung mit Mass ist am sinnvollsten. Wie es bei uns auch gut ist/wäre. Ich brauche für uns relativ viel Peperoni. Da rüste ich immer seeeehr grosszügug die Enden weg und die bekommen dann die Bubis. So essen alle von den gleichen Peperoni. Wenn ich noch grüne habe, bekommen sie die ganze alleine, weil ich die doch nicht mag...... aber eben mit Mass.
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Da sind die Angaben im Web aber durchaus nicht einheitlich.

    Gemäss diesem Link - http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gemuese/paprika - und diesem hier - http://www.vitamine.com/vitamine/vitamintabelle/paprika/ - oder diesem hier aus der Schweiz - http://www.gemuese.ch/Gemuse/Gemusearten/Peperoni - haben die roten Peperoni (Paprika in Deutschland) am meisten Vitamin C. Der Vitamin-C-Gehalt scheint aber je nach Quelle stark zu schwanken.

    Sagen wir es mal so: Peperoni/Parika enthalten viel Vitamin C, welche Farbe man nimmt, ist wohl auch eine Sache des persönlichen (oder schweinischen) Geschmacks. ;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.328
    Seh ich genau so. Wie schon gesagt, eine Abwechslung der Farben und mit Mass verfüttert und gut ist. :) Heute gabs nochmal grüne Peperoni, morgen wahrscheinlich keine.
    Peperonigrüsse, :rü: upps, wohl eher Rüebligrüsse