Peppers Absess ist wieder da

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Peppels, 23. Oktober 2007.

  1. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Nun ist es traurige Gewissheit !!!
    Peppers Absess ist wieder da:777

    Ich weiß nicht ob es richtig ist , aber ich werde sie nicht noch mal operieren lassen. Das erste mal hat nichts genützt und es ging ihr auch nicht gut danach. Jetzt hoppelt sie rum und frisst. Leider wird der Absess immer größer. Sie bekommt nun zusätzlich Traumeel gegen Schmerzen und sie wirkt eigendlich wie immer.

    Ich glaube aber nicht das sie noch lange Leben wird:777 , aber sie wird bei ihren Freunden und ihrem Zuhause sein, das erscheint mir am wichtigsten !!!

    Ich hoffe die Entscheidung ist richtig, aber ich will ihr eine weitere OP nicht zumuten !!!

    Traurige Grüße Lauri :777
     
  2. Lizzy

    Lizzy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    807
    Hallo Lauri
    ich finde deine Entscheidung richtig und würde genauso handeln.
    LG
     
  3. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Danke das du mich verstehst !!!

    Es fällt mir echt nicht leicht !!! Sie ist ja erst knapp 2 Jahre alt und so ein liebes Ninchen, aber eine Trennung von ihrer geliebten Schwester Fussel hat schon mal dazu geführt das sie drei Tage nichts gefressen hat und gepäppelt werden mußte. Das war nach der ersten OP !!! Es hing dann alles davon ab ob sie jemals wieder alleine fressen würde. Sobald sie aber bei ihrer Schwester war hat sie sofort gefressen. Noch mal kann es halt schief gehen, das macht mir Angst !!!

    Meine THP schlug noch vor den Absess nur von außen zu öffnen und den Druck zu nehmen. Sie sagt die Haut an der Schwellung ist nahezu gefühllos duch die Spannung und da reiche eine Betäubungssalbe. Dann einfach mit dem Scalpell einschneiden und den Eiter rausdrücken. Dann die Wunde immer offenhalten und ein Antiseptisches Spray rauftun 2 mal tägl. !!! Hört sich nicht verkehrt an und sie könnte es hier mit mir zusammen im Stall machen !!!

    Würdet ihr das machen ???

    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, ich hänge halt an ihr wie an allen meinen Tieren !!!

    Grüßli Lauri
     
  4. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    So Pepper hat mir wie immer die Entscheidung den Absess zu schneiden abgenommen. Das tapfere Mädel kam heut morgen mit geöffnetem Absess auf mich zu gehoppelt. Ich habe so viel wie möglich rausgeholt und werde das so oft wie möglich am Tage wiederholen !!!

    Danach sprühe ich es ein und sie bekommt weiterhin Traumeel.

    Sie ist sehr tapfer, aber wenn ich herumdrücke schreit sie manchmal leicht auf, das bricht mir fast das Herz. Zum Abschlß gibt es dann immer Erdnüsse und sie nimmt es mir nicht übel::4 Sie ist ein super Patient::5

    Weiß noch jemand was ich machen kann ???

    Vielleich Spülen ??? Wenn ja womit ???

    Gruß Lauri
     
  5. patajewi

    patajewi Guest

    Hallo,
    meine Kollegin hat den offnen Abszess mit H2O2 (Wasserstoff Peroxyd)lösung gespühlt kann mich aber nicht mehr errinern zu wie vielen Teile H2O2 & Wasser.Aber der Ta kann dir das sicher mischen.Wünsche dem kleinen gute Besserung. Lg Tamara
     
  6. Hi,

    frag Deinen TA mal nach Lavasept Spüllösung. Ich habe damit keine Erfahrung, aber sie soll sehr gut sein. Früher haben wir auch mit Wasserstoffperoxid gespült, aber nach neueren Erkenntnissen greift das das gesunde Gewebe zu sehr an.

    Ist der Abzess schon mal antibiotisch behandelt worden? Man könnte ihn jetzt auch z.b. mit Baytril spülen. Was ist mit der Verabreichung eines Schmerzmittels?

    Wenn Du bei einer THP bist. Da gibt es ein sog. homöopathisches Messer, myristica sebifera ,das soll die Eiterbildung beschleunigen, da könnte der Eiter vielleicht besser abfliessen? Sulfur ist auch bei Eiter angezeigt.

    Ich wünsche Deiner Kleinen rasch gute Besserung!*daumendrück*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hab jetzt was zum Spülen bekommen und eine Antibiotische Salbe die mit einer langen Tülle direkt in das Loch gespritzt wird.
    Das Spülen ist echt ekelig, weil es natürlich spritzt wegen dem Druck. Der Eiter stinkt soooo doll das es mit normalem Händewaschen gar nicht weggeht:n045:
    Ich hoffe das sie durchhält !!! Sie macht keine Anzeichen das es ihr irgendwie schlecht geht. Im Gegenteil sie ist froh und munter und jagt sogar ihre Erzfreundin Stubsi in der Gegend rum ::7

    Die THP kommt noch mal vorbei und bringt etwas mildes zum Spülen, damit das Gewebe geschont wird !!!

    Drückt ihr alles was ihr habt damit sie es übersteht !!!

    Lieber Gruß Lauri
     
  8. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Vorerst bin ich echt erleichtert !!!

    Der Absess ist in den Zwei Tagen auf ein viertel geschrumpft !!! Pepper ist dort auch nicht mehr so empfindlich und lässt alles ruhig über sich ergehen :e025:

    Sie ist fit und frisst gut !!! Wenn es so weiter geht bin ich nur froh :lapf:
     
  9. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Lauri
    Entschuldige, hab eben erst gelesen dass Peppers Abszess wieder da ist.
    Gut dass er sich von selbst geöffnet hat :)
    Wenn Pepper so gut hinhält und so eine liebe Patientin ist, würde ich das mit dem Spülen auch versuchen.
    Hast du eine Knopfsonde? Das ist so ein Metallteil als Aufsatz auf die Spritze, sehr lang und hat einen runden Kopf mit Loch, so kann man nichts noch zusätzlich verletzen und
    kommt auch gut in den geöffneten Abszess.
    Ich bekomme solche Knopfsonden über meine Schwester (sie war Krankenschwester), das sollte aber auch ein TA oder evt. ein Sanitätsgeschäft im Verkauf haben oder sonst
    einfach ein Humanmediziner fragen.
    Wasserstoffsuperoxid schädigt das gesunde nachwachsende Gewebe, ich spüle in der Regel nur mit handwarmen sterilem NaCl oder allenfalls mit NaCl und Chlorhexidine 1:40 (Petra, bin mir grad nicht sicher ob das auch im Lavasept enthalten ist)
    Auf keinen Fall konzentrierter, denn auch das schädigt gesundes Gewebe.
    Chlorhexidine ist der gleiche Wirkstoff wie in den Halsspülungen die wir auch verwenden, nur darf es nur sehr verdünnt angewendet werden.
    Wichtig ist aber das Gespült wird und nicht was man verwendet, wenn der zähe Eiter raus ist dann ist das schon mal sehr sehr gut.
    Wenn Pepper das Spülen zu lässt, kannst du mit der Knopfsonde in die Wunde und mit grossem Druck die Flüssigkeit in die Wunde spritzen, sodass der zähe Eiter sich löst und raus gespült wird, möglichst alle Seiten gut ausspülen.
    Täglich wiederholen und die Oeffnung des Abszess offen halten.
    Ich drück Pepper die Daumen und hoffe mit dir auf eine lange, schmerzfreie Zeit :)
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  10. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo Ingrid

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !!!
    Sie läßt sich das Spülen gut gefallen und der Eiter kommt auch gut raus. Nach dem Spülen drücke ich mir einer langen Spitze an der Tube die Antibiotische Salbe in die Höhle. Auch das lässt sie sich gefallen. Der Eiter ist nicht mehr so dickflüssig und stinkt auch nicht mehr so doll !!!

    Ich hoffe auch das es noch besser wird und sie noch lange bei uns bleibt !!!

    Grüßli Lauri
     
  11. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    wie ist es eigentlich mit Abszessen un dden derzeitig kalten Temperaturen draussen? Könnte die Heilung nicht noch verbessert sein durch die Kälte? Weiss das jemand?
     
  12. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Pepper geht es immer besser :bl7:

    Der Absess ist nun flach und der Eiter flüssig und nur sehr wenig. Alles ist nach wie vor offen und scheint zu heilen:bl7:
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Suuuuper!!!!!:203:
    Weiter so, Pepper!
     
  14. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Danke Fränzi :bl7:

    Ich richte es ihr aus ::11 :203:
     
  15. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wie geht es Peppels?
     
  16. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Hallo

    Pepper geht es gut. Der Absess ist jetzt flach aber es kommt noch etwas Eiter raus. Ich mache es morgens und Abens sauber und gebe die Salbe hinein. Ihr Auge ist im Moment wieder schlimmer, aber es stört sie nicht. Fussel (unser Meerschweinchen-Ohr-Lecker :) ) leckt ihr immer das Auge sauben und auch sonst ist sie immer bei ihr.

    Sie frisst gut und Hüpft auch rum !!!

    Hoffe das alles gut geht !!!

    Gruß Lauri:bl7:
     
  17. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Das freut mich ja sehr!

    Gratuliere Euch beiden und weiter so!
     
  18. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    Der Absess ist schon viel besser und das Auge erholt sich auch schon !!! Leider wackelt einer der unteren Schneidezähne und er ist ganz braun. Den wird sie verlieren. Aber wenn sonst alles in Ordnung kommt ist es ja gut !!!:4888:
     
  19. Zamba

    Zamba Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    1.280
    :4888:

    super das es ihr besser geht:dau:
    Man hängt halt schon mit dem vollem Herz an seinen Tieren, da machen sind so kleine Verluste wie ein Zahn plötzlich nebensächlich:e015:

    Drücke euch weiterhin alle Daumen, Krallen, Pfoten und Flosen:dau:
     
  20. Peppels

    Peppels Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.624
    So !!! Nun ist der Zahn raus:a030:

    Es scheint sie aber nicht zu stören, sie mampft einfach weiter. Jetzt schwillt der Absess immer mehr ab. Das Auge ist mal so und mal so. Eiter ist kaum noch und sie ist nach wie vor top fit ::7


    Sie muß diesen Kampf gewinnen :bl5: ::8 :bl5: