hallo zusammen ist es möglich, dass peruaner giftig gegen andere meerschweinchen reagieren? liegt das an der rasse oder an meinen beiden kleinen? ich habe einen peruaner-kastrat und ein peruaner-weibchen. die vertragen sich prima. wenn ich sie aber zu anderen meerschweinchen setzten wollte, haben sie immer gezankt.
Hallo Betti Wie lange hast Du die beiden den bei den anderen Meeris gelassen? Sie müssen ja zuerst die Rangordnung abklären und da kommt es schon mal zu einem Gezanke.Habe gelesen dass eine Rangordnungsabklärung etwa 2 Wochen geht. Solange es nicht böse Bisswunden gibt. Es geht manchmal ja länger und mal weniger, bis sie ihren Rang gefunden haben. Wichtig ist sicher auch, dass sie genügend Platz zur Verfügung haben um einander auszuweichen und sich zu verstecken. So das war mein Senf dazu aber die Langjährigen Meerihalter können Dir sicher noch mehr Antworten geben.
Hallo Betti Wir haben unsere Kassandra (Peruaner mit Fehlwirbel) mit fünf Hausmeerschweinchen zusammen. Sie ist unser Panikschweinchen, aber sie macht Fortschritte in Sachen Zutraulichkeit. Die Gruppe kommt gut miteinander aus. Es sind aber auch drei Jungtiere dabei. Ich denke wie Melanie, die Rangordnung war noch nicht geklärt. Gruss Jasmin
Ich denke auch dass es wegen der Rangordung ist. Meine Perumixdame ist das allerliebste Meerschweinchen in meinem Rudel, sie ist zwar dominant aber sie verträgt sich mit absolut jedem. ein Gezanke gibts bei ihr überhaupt nie. Kann mir nicht vorstellen, dass Peruaner agressiv sind, aber wenn man halt drei erwachsene Meeris in eine andere Gruppe setzt ist Streit vorprogramiert, in der ersten Zeit. Lg Annina
rasse mit charakter ich hab auch 3 perus und 2 peru-mixe. sie sind alle so verschieden, aber mit sicherheit meine zutraulichsten tiere... ob rassentiere nen anderen charakter haben? die frage hab ich schon mehrmals in anderen foren diskutiert. zu peruanern kam raus, dass sie im allgemeinen recht vorwitzig und zahm sind, allerdings gab es am ende auch wieder wiedersprüche. somit würde ich das verhalten deiner tiere nicht auf den charakter festschreiben. denke auch es wird mit der rangordnung zusammenhängen, oder mit dem platz, bzw. ausweichmöglichkeiten... *off topic* tatsächlich scheinen nur CH-teddys einen signifikanten eigenen charakter zu haben. sie werden praktisch immer als ruhiger beschrieben...
herzlichen dank für eure beiträge. in dem fall werde ich es dann noch einmal versuchen. möchte allerdings im moment stress so gut wie möglich vermeiden, da ich eine schwangere dame habe. herzlichen dank noch mals.