Pilzbefall bei Tabasco

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von alex222, 27. August 2012.

1. alex222

alex222 Benutzer

Heute nach der Aarbeit ist mit beim Kastrat Tabasco einen Pilz auf dem Rücken, oder eher Gesäs aufgefallen. Genau gesagt ist es eine stelle bei der kein Fell mehr wächst. ich gehe desshalb von einem Pilzbefall aus. Es ist mir erst bei genauem betrachten des Felles aufgefallen, da die haut fast die selbe Farbe hat wie das Fell. Wie kann ich dies sinnvoll behandeln? Oder ist hier ein Tierarztbesuch notwendig?

Das Verhalten von Tabasco ist aber nicht eingeschränkt. Er ist nach wie vor der erste der die Nase aus dem Häuschen streckt wenn es Gurken, Salat usw. gibt.

Danke für eure Tipps..

2. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich hätte da eher auf Milben getippt.

Kannst du ein Foto einstellen?

Gruss
    Jasmin

3. alex222

alex222 Benutzer

Es ist kaum was zu sehen. Jedoch ist an dieser stelle sehr wenig Fell. Ich habe versucht die Bilder von anderen Pilz oder Milbenbefällen zu vergleichen. Finde aber irgendwie kein nenner.

Ach ja, Ich bat Tabasco um ein gesamtbild seiner persöhnlichkeit. Aber in seiner Morgenstund hat er abgelehnt:lol:

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Also dieses haarbild kommt mir wirklich bekannt vor. Solch "abgekafelte" Haarenester hatte eines meiner Meeris vor kurzem bei einem Haarlingsbefall. Es sah aus als seien die Haare abgebrochen.
    War auch am Hinterteil stärker ausgeprägt.

Vielleicht hat er Haarlinge?

Ich bin dann auf diesen Film gestossen. Hier kann man Haarlinge vergrössert sehen

http://www.youtube.com/watch?v=wd6TmebB9xM

5. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Wähh, wie gruusig :eek: - aber trotzdem, liebe Jeannette, danke für diesen Film :dank:

@ alex: auch ich tippe hier am ehesten auf Haarlinge (höchstens Milben), ein Pilzbefall sieht nun wirklich ganz anders aus, da ist die Haut total haarlos, meist auch kreisrund und schuppend. Solange Haare auf der Stelle wachsen, ist ein Pilzbefall unwahrscheinlich. Gut, bei genügend Stress oder Abwehrschwäche durch die Parasiten kann sich schliesslich auch eine Kombination ergeben. Aber dies hier sieht für mich fast "harmlos" aus

Hier zum Vergleich der erste "Pilztag" meiner Piroschka vor etwas mehr als drei Jahren (auf dem Rücken - habe damals die Behandlung und das Abheilen "dokumentiert", Foto stark vergrössert!)

6. alex222

alex222 Benutzer

Hmm.... Wirklich gruselig:)

Bei der Pilzbeschreibung kommen mir jetzt auch div differenzen zu auge.
    Wenn das Haarlinge sind, wie kann man dies behandeln?

7. Locke

Mit dem gleichen Mittel wie Milben.

Meine Tä behandelt Haarlinge mit Stronghold Spot-on. Ich muss aber sagen, ich hatte auch schon Haarlinge, die waren sehr hartnäckig und sind selbst nach der ersten Behandlung noch herumgekrochen. Dann müsste man das Tier halt notfalls auch mal baden. Aber wirklich nur wenn die Dinger nicht verschwinden.

Frontline Spray wird einem noch oft von Tä mitgegeben, ist aber nicht zu empfehlen. Kannst ja mal googeln gehen wegen den Meinungen von Frontline und meerschweinchen. Es gibt einige, die gebrauchen Frontline und habe keine Probleme damit, es gibt aber auch einzelne Todesfälle. Bei Kaninchen darf es auf keinen Fall angewendet werden. Ich würde die Finger davon lassen.

Dann musst/sollstest du am besten alles neu ausmisten falls sich auch noch Haarlinge im Heu/Hobelspäne befinden vom Kratze. Ich warte aber immer damit bis einen Tag nach der Behandlung, da die Dinger ja meistens erst nach 24 Stunden wirklich alle vernichtet sind. Wenn du am gleichen Tag noch alles putzt, kann es sein, dass du dann am nächsten Tag trotzdem noch einzelne lebende Haarlinge darin hast. Die Holzhäuschen müsste man rein theoretisch auch noch alle heiss auswaschen. Ich muss aber gestehen, dass ich solch doch recht arbeitsintensiven Reinigungsarbeiten noch nie gemacht habe, da ich sonst stundenlang am putzen wäre, bin die Dinger aber trotzdem immer losgeworden. Wenn du nur 4 Schweinchen hast oder wenige, geht das natürlich besser und schneller, dann kannst du natürlich alles genau putzen.

Dann kommt die grosse Frage, ob man nun nachbehandeln soll oder nicht? Darüber kann man sich wieder streiten. Auch die Tä sagen oft, man soll nach 10 Tagen nachbehandeln. Da die Wirksamheit von Stronghold aber bis zu 4 Wochen anhält, müsste ja eine Nachbehandlung eigentlich hinfällig sein?

Kratzt er sich denn?

8. alex222

alex222 Benutzer

Danke fůr die ausfühiche Antwort. Bis jetzt ist mir ein kratzen nicht aufgefallen.bekomme ich diese Mittel nur über den TA?. Werd heute abend mal danach googeln.

9. Anabel

Hallo

Ich habe mit Martec für Katze/Hund, welches bei den üblichen Zoohandelsfachgeschäfte erhältlich ist, gute Erfahrungen gemacht. Sowohl bei Haarlingen wie auch Milben. Ich tippe immer noch auf Milben.
    Martec erhältst du als Spot-on oder in der Flasche (günstiger). Du kannst Tropfen entlang der Wirbelsäule verteilen. Spot-on wäre eine Dosis.
    Stronghold/Advocate wäre mir in diesem Stadium zu stark (Nervengift).

Gruss
    Jasmin

10. Locke

Stronghold bekommst du nur beim TA. Die Richtige Dosis muss dir der TA auch noch sagen. du musst die Schweinchen wägen. Für ein 1kg Schweinchen nimmt man ein 30 mg Flacon. Da Schweinchen sehr dicke Haut haben, benötigen sie 30 mg. Babyschweinchen muss man nachfragen und dann gibt es auch noch 15 mg Falcons halt je nach Gewicht. Das Mittel ist sehr teuer. Bitte einfach keine Produkte mit Teebaumöl nehmen oder ähnliches. Teebaumöl kann sehr gefährliche Allergien auslösen und ist für katzen sogar tödlich.

Wieviele Schweinis hast du denn und wie schwer sind sie?

Als ich noch 6 hatte, lang lang ists her :D, konnte ich immer eine grosse Packung für grosse Hunde nehmen 60 mg zu je 3 Tuben. Die einzelnen Tuben konnte ich dann vorsichtig mit der Spritze halbieren und habe so für 6 Tiere je 30 mg bekommen. Eine 60 mg Packung kommt weitaus günstiger als 2 Packungen zu je 30 mg. für eine Tube 30 mg habe ich als Einzelstück das letzte Mal 14.-- bezahlt. Also recht teuer, dafür muss man nicht alles Schweinis mit zum TA schleppen und hat keine Konsultationskosten.

11. alex222

alex222 Benutzer

@Anabel

Martec klingt für mich fast am einfachsten. Aber es soll ja in erster Linie nicht einfach sein sondern hilfreich. Wird diese flüssigkeit denn nur bei Befal verteillt oder sollte dies dann immer zwischendurch stattfinden?

@Locke

Ich habe 3 Meeries. 1 Kastrar und 2 Weibchen. Das Gewicht des Kastrates 1300g und die beiden Weibchen ca 1100g.

12. Locke

Dann könntest du eine 30 mg Packung zu 3 Tuben à je 30 mg vom Stronghold nehmen. Die kostet etwa 39.-- Dümmer wäre es eben, wenn du 12 Schweinchen hättest und alle ein anderes Gewicht von 500 g bis 1300 g und alles noch dazwischen. Dann musst du dir gut ausrechnen welche Tuben du nehmen sollst und wie es am billigsten kommt mit welcher Packungsgrösse. Für ein 500 g Meeri dürftest du nämlich nur die 15 mg Tuben nehmen und nicht die 30er. Dafür könntest du die 30er aber mit einer Spritze aufteilen ;) Jaja, Uebung macht den Meister :):) Ganz "gesund" sind wahrscheinlich alle Mitteli nicht ganz, die man gegen Milben oder ähnliches nimmt und alles kann Nebenwirkungen haben. Aber anders gehen die Viecher ja nicht weg und man sollte es ja auch wirklich nur bei einem Befall anwenden und nicht zum Vorbeugen. Und irgend ein Chäferli oder Viechli wird wohl immer in den Haaren unserer Meeris sein Unwesen treiben, nur wissen wir es gar nicht.

Welches Mittel du nehmen willst ist natürlich dir überlassen. Das Martec kenn ich nicht und kann dazu deshalb auch nicht viel sagen. Ich musste das Stronghold in den letzten 7 Jahren auch nur 3-4 mal anwenden. Ein TA wird dir aber mit Sicherheit das Stronghold geben oder du lässt die Tiere in der Praxis spritzen, dann wird es wahrscheinlich das Ivomec sein. Egal welches Mittel du nimmst, Hauptsache die kleinen Würmchen verziehen sich bald mal.

Kannst du denn keine Haarlinge erkennen? Am besten suchst du am Hinterteil Wirbel oder ähnliches und schiebst die Haare mit zwei Fingern beiseite und wenn es doch einige sind, so sollte man sie schon erkennen und da dein meeri ja noch dunkel ist, erst recht. Man sieht sie die Haare rauf und runter laufen. Es gibt auch Haarlinge, die sehen etwas bräunlicher aus und sind nicht nur weiss. Oder hinter den Ohren sitzen sie auch gerne

13. alex222

alex222 Benutzer

Für das Medo sollte ich ja sowieso zum TA. Der wird mir dabei sicherlich auch auskunft geben können. Soll ich da das Meerie mitnehmen oder ihm den Fall nur schildern. ?

14. Locke

Tja, das ist so eine Sache. Wenn dich ein TA schon längere Zeit kennt wird er dir das Mittel wahrscheinlich mit nach Hause geben ohne Untersuchung. Kommt immer auf den TA an. Manche möchten die Tiere immer sehen und geben nichts heraus, bevor sie es nicht gesehen haben.

Falls du nun nicht sicher bist, ob es wirklich Haarlinge oder Milben sein könnten, wäre es vielleicht besser, wenn du das Tier zuerst zeigen gehst. Kannst du nun Haarlinge erkennen oder nicht? Ich nehme an du weisst nun was Haarlinge sind.

Wenn du nur selten oder noch gar nie beim TA warst, kann es sein, dass du das Meerschweinchen zeigen gehen musst, bevor du das Mittel bekommst. Das Beste wird wohl sowieso sein, wenn du alle 3 behandeln tust. Sonst kann es sein, dass ein anderes welches du nicht behandelt hast, das Behandelte dann nach einiger Zeit wieder damit ansteckt.

Uebrigens aufpassen, wenn du eine Katze hast. Haarlinge können auch Katzen befallen.

15. alex222

alex222 Benutzer

Erkennen kann ich nichts,. Gemäss dem Video sollte man die Haarlinge ja gut erkennen können. Mikroskopisch winzig sind die ja nicht gerade. Werds morgen bei Tageslicht nochmals unter die Lupe nehmen. Aber das sinnvollste währe wohl direkt mit allen 3 zum TA düsen und wenn sie schon da sind eine generalüberholung machen lassen.
    Aber ansonnsten sind die Meeries in Form...

16. alex222

alex222 Benutzer

Tabasco und die beiden Weibchen sind jetzt in der Martec behandlung. Werd über den stand der dinge berichten, sobald was geht...

17. Anabel

Hallo

Du solltest kein Mittel als Prophylaxe geben, als nur bei Befall anwenden.

Ich würde das Meerie mitnehmen. Haarlinge solltest du erkennen. Bei Milben kommt es darauf an; es gibt welche, die leben unter der Haut. Beim Tierarzt wird meistens ein Tesastreifen auf die Haut gedrückt und abgezogen. Unter dem Mikroskop sind die Haarlingen oder Pelzmilben erkennbar, aber eben die Milben, die unter der Haut leben, nicht.

Martec solltest du in einer Woche nochmals anwenden.

Gruss
    Jasmin