Ciao mitenand Ein paar von euch haben bereits in meinem aktuellen Fotothread mitbekommen, dass Pinga leider zurzeit an Blähungen leidet. Sie war plötzlich am SO komisch, zurückgezogen, nahm relativ wenig Futter und wirkte auch breit - im Nachhinein zu breit. Am MO kam sie dann in den grossen Freilauf zur expliziten Beobachtung und dann sagten wir beide zueinander, Mensch, die arme Mausi hat bestimmt Blähungen. Auch ihr Bäuchlein war hart. Wir haben uns dann gleich in unserem Meeriordner schlau gemacht für Sofortmassnahmen Blähungen und sie bekam als erstes Fencheltee, dann auch noch Sab Simplex (sehr gutes Medi, aber leider nur in D erhältlich), wir haben es zum Glück immer vorrätig, natürlich wie immer täglich BBB, Vitamine, leichte Bauchmassagen und viel Bewegung. Zum Fressen gab's selbstverständlich nur viel verschiedenes Heu, Hafer, Haferflöckli, CC, Wasser und Fencheltee. Das hat ihr sichtlich gut getan und heute Morgen wirkte sie schon ziemlich viel entspannter. Gott sei Dank! Wir starteten den Tag wieder mit BBB, Sab Simplex, CC, viel frisches Heu, Hafer und CC. Am Nachmittag hatte sie dann erneut viel Freilauf und ihre Rundungen sind schon ordentlich zurück. Es ist noch keinesfalls überstanden und wir müssen auch genau so weiterfahren, aber sie wirkt munter und springt hin und her. Das baut die Blähungen am Allerbesten ab. Bewegung ist zurzeit in der Tat das A und O. Pinga ist eine enorme Kämpferin und will leben. Am Freitag ist sie ja sowieso wieder in der Klinik und wird durchgecheckt. Sie leckt ja eigentlich das CC selber vom Teller, aber eben von allen unserem Meeris am wenigsten gern. Sodann haben wir nun aus Notgründen, weil sie ja kein Saftfutter darf, mit der 1 ml Spritze ihr das CC eingeflösst. Ihr glaubt nicht, aber es ging ihr zu wenig schnell. Sie hat sogar in die Spritze gebissen und mich auch noch gekneift. Noch vor 2 1/2 Jahren war es unmöglich Pinga mit CC zu päppeln, aber seitdem es nun mit reifer Banane vermischt ist, mag sie es viel lieber. Das war heute Abend der grosse Aufsteller, man kann es gar nicht beschreiben. Pinga ist einfach eine Wucht! Wo nimmt sie nur diese Kraft her?? Ich halte euch auf dem Laufenden, aber Daumendrücker können wir nach wie vor gebrauchen. Wir sind wohl auf Kurs, aber es ist noch nichts ausgestanden. Zum Glück sind mein Andi und ich ein Superteam und arbeiten Hand in Hand. Er hatte Pinga heute ab 15 Uhr intensivst mit Medis, etc. betreut, weil ich erst nach 19 Uhr daheim war. Das ist echt super, was würde ich machen ohne diese tolle Unterstützung, das ist Gold wert. @Fränzi Ich habe übrigens die Sofortmassnahmeliste Blähungen, Durchfall, etc. vom "grossen" Forum und finde diese wirklich enorm hilfreich. Könnte man diesen Text vielleicht noch ein bisschen an die Schweizer Verhältnisse (Medis) anpassen und hier ebenfalls fix im Krankheitsforum zuoberst (wie "Generelles über Pilz) erscheinen lassen? Am besten würde dies jemand revidieren/ergänzen, welcher (grosse) Erfahrungen hat mit diesem Thema. Was meinst du? Es ersetzt keinesfalls einen TA-Besuch, aber als erste Hilfe oder auch als Nachbehandlung ist es wahnsinnig dienlich. Es sind dort auch die Symptome sehr gut beschrieben. Vielen Dank so oder so!
Hallo Yvonne Au weja, da hält Euch die Pinga ja wieder mal ganz schön auf Trab! Natürlich drücke ich Euch ganz fest die Daumen, dass sie sich auch diesmal schnell wieder erholt - toi, toi, toi! Zum Glück seid Ihr ja unterdessen sehr routiniert bei der Pflege des alten Mädels und habt auch gleich die nötigen Medis in der Notfall-Apotheke bereit - das ist wirklich Gold wert. Dass Zahnschweinchen völlig unerwartet Blähungen bekommen können, musste ich bei meinen eigenen Meeris leider auch erleben. Ich rate daher auch immer allen Meeri-Besitzern, die ein Tier mit Zahnproblemen haben, regelmässig prophylaktisch BBB oder Lactoferment zu verabreichen und sich beim TA vorsorglich ein krampflösendes Medikament auf Vorrat für den Notfall zu organisieren. Gute Besserung, Pinga-Maus! Lass Dir Dein CC schmecken und Dich von Deinen Zweibeinern umsorgen, damit Du diese üblen Blähungen schnell wieder los wirst.
Hoi Yvonne Das ist eine Super-Idee, ich kümmere mich heute Abend darum. Uebrigens habe ich das entsprechende Medikament für Sab-Simplex ebenfalls immer im Haus, obwohl ich es noch nie benutzen musste. Es heisst Imogas und enthält den gleichen Bestandteil wie Sab Simplex, Simeticon. Es sind Kapseln mit flüssigem Wirkstoff, d.h. falls ich es einsetzen müsste, würde ich eine Kapsel mit einer Spritze (mit Nadel) anstechen und die Flüssigkeit aufsaugen. Dann Nadel weg und rein ins Mäulchen! Ich drücke Pinga die Daumen, dass sie sich wieder gut erholt!
Sali zäme Dankeschön, Ihr beiden! Pinga geht es auf jeden Fall besser, aber wir werden es am Freitag bestimmt noch mit einem Röntgenbild abklären lassen. Man weiss ja nie, ob plötzlich noch ein Blasenstein irgendwo steckt. Wir möchten einfach Klarheit. Wir hoffen es natürlich nicht, aber eben, nichts ist sicher ..... Dann werden wir weiter schauen ..... Sie bekommt nach wie vor kein Saftfutter, nur Heu, Hafer und CC. Darf man wenig Körner anbieten oder lieber gar nicht bei Blähungen? Merci Fränzi für deine netten Bemühungen. Es eilt ja wirklich nicht, aber diese fixen Krankheitsthemen sind wirklich super, gerade wenn es akut wird. Man hat dann sehr kompetente Infos ganz schnell griffbereit. Den Pilz-Thread konnte ich ja auch sehr gut gebrauchen wegen unseren Ferienmeeris. Bis bald ond Dankeschön!
Hoi Yvonne Ich würde die Körner sicherheitshalber mal ganz weglassen, bis Pinga wieder richtig zwäg ist. Hauptsache, sie frisst viel gutes Heu, das bringt die Verdauung am besten wieder in Schwung. Und wenn sie ja noch CC bekommt, ist auch dafür gesorgt, dass sie etwas Nahrhaftes zu sich nimmt und nicht allzu viel Gewicht verliert. Alles Gute für Pinga. Ich drück Euch natürlich die Daumen, dass am Freitag alles glatt läuft.
Es freut uns, dass es Pinga wieder besser geht! Daumen sind weiterhin gedrückt, dass sie bald wieder ganz fit ist.
Bezüglich Blähungen hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen. Ich drücke Pinga ganz fest die Damen, dass sie die lästigen Blähungen bald wieder los wird und das am Freitag alles gut läuft!
Schön dass es besser geht. Ich habe auch keine Erfahrung mit Blähungen. Ich hoffe nur sie macht ihre Sache gut,wenn Tanja sie dann hütet. Ich denke das würde Tanja dann fest belasten,wenn sie Pinga nicht fit wieder übergeben kann.
Ciao zäme Vielen Dank euch allen für die netten Wünsche und das Daumendrücken. Pinga war heute für einen ersten Check in der Klinik, aber leider, leider haben wir ziemlich schlechte Nachrichten. Die Blähungen sind immer noch da und werden bis morgen nochmals intensiv behandelt. Wenn die Aufgasung noch besser zurück ist, was wir sehr hoffen, bekommt Pinga morgen SA eine Narkose und ihr eines Backenzähnchen wird noch einmal mittels Sedation gekürzt. Es ist aber nur machbar, wenn sich die Blähungen wirklich auch weiter und genügend abbauen .... Das aktuelle Röntgenbild ergab aber einen weiteren ganz schlechten Befund, denn mit ziemlicher Sicherheit hat sie beim Darm auch noch einen Tumor. Wir hatten es leider schon selber irgendwie ertastet und auch befürchtet. Unser TA kann aber erst morgen SA Genaueres dazu sagen, denn die weiteren Untersuchungen laufen konkret, wenn Pinga sowieso in Narkose ist. Och herrje, wir sind sehr traurig über diesen zwar noch nicht 100%-ig bestätigten Befund, aber doch auch froh, dass wir nun wissen, was los ist. Eine OP ist ganz klar in ihrem hohen Alter kein Thema mehr, da würden wir dem Tier keinen Gefallen tun. Zurzeit ist sie aber ansonsten noch "zwäg", ausser ihren aktuellen Blähungen und so werden wir einfach zuwarten, bis wir merken, wenn die Zeit des Abschieds gekommen ist. All dies halten wir zusammen mit unserem TA im Griff. Es ist für uns gar keine einfache Situation, aber doch trösten wir uns damit, dass Pinga eine schöne und lange Zeit gesund und munter bei uns sein durfte. @Salin Sandra, in dieser "kritischen Phase" wird sie über die besagte kurze Reisezeit unsererseits auf jeden Fall in unserer Klinik stationär betreut. Das möchten wir keinesfalls deiner Tanja oder auch meiner Familie überlassen. Ich halte dich natürlich auf dem Laufenden. Wir hoffen, dass es Pinga morgen SA mit ihren heutigen Spritzen gegen die Blähungen und auch gegen die Schmerzen besser geht. Sie wirkt ansonsten noch immer zufrieden, interessiert und keinesfalls apathisch. Ach, das tut weh, aber auch solche Prozesse gehören zu unserem schönen Hobby und Pinga ist und bleibt einmalig. Wenigstens durfte sie beinahe 8 Jahre mit uns zusammen sein und dafür sind wir so sehr dankbar. Eine unvergessliche Zeit .
Hallo Yvonne Ich weis wie ihr euch fühlt. Ich denke ihr entscheidet richtig,obwohl es natürlich schön wäre,wenn ihr Pinga noch etwas behalten dürftet. Viel Kraft in den nächsten Tagen!
Hallo Yvonne Das sind wirklich traurige Nachrichten... Zum Glück ist Pinga immer noch tapfer am Kämpfen, und bei Euch und Eurem TA ist sie ja wirklich in den besten Händen. Ich wünsche Euch und natürlich Pinga viel Glück für die morgigen Untersuchungen und dass sie doch noch einige Zeit zufrieden bei Euch bleiben darf.
Liebe Yvonne, Eure Pingamaus wird weiter kämpfen... gebt sie nur nicht schon auf! In ihr steckt noch so viel Kraft und Lebenswille - da wird sie diese lästigen Blähungen wegstecken und auch die Zahnkorrektur wie gewohnt ohne Probleme überstehen. Ich wünsche Euch, dass am Samstag alles gut geht, dass der gefundene Tumor noch lange unproblematisch bleibt und Ihr Eure schöne Crèmeagoutidame weiterhin geniessen und umsorgen dürft ! Liebe Grüsse und feste Daumendruckis, Franziska
Liebe Yvonne Auch ich drücke Euch und vor allem Pinga ganz fest die Daumen, dass sie vielleicht doch nochmals eine schöne Zeit bei Euch geniessen darf! Ihr werdet sicher richtig entscheiden, wenn die Zeit gekommen ist...
Wir drücken fest die Daumen, dass Pinga noch eine Weile bei Euch sein darf! Wir sind sicher, dass Power-Pinga nicht so schnell aufgibt. Viel Glück! Wir denken an Euch!
Guete Morge zäme Dankeschön, Ihr Lieben, für eure aufmunternden Worte. Es tut uns sehr gut. Gestern war der Schock mit dem (Darm)-Tumor schon ziemlich hart, aber nun kämpfen wir weiter mit Pinga und nehmen vorab. Heute Morgen ist sie wieder besser im "Strumpf" und hat gerade das CC, mit Banane vermischt, wirklich super gut aus der 1 ml Spritze aufgenommen. Das ging extrem einfach und schnell. Sie sabberte nichts aus ihrem Mäulchen. Jetzt verweilt sie am Heu und mampft gemütlich Halme. Sie will weiterleben und gibt uns noch keinesfalls einen Hinweis, dass sie nicht mehr mag. Das ist wirklich ihr grosser Kämpfer-Wille . Wir werden sie nun nach 10 Uhr in die Klinik bringen und dann wird unser persönlicher TA entscheiden, ob die Zahnkorrektur in Narkose heute machbar ist. Die Blähungen müssen einfach dementsprechend abgebaut sein, ansonsten das Risiko (viel) zu hoch ist. Ja, wir sind wirklich froh, dass wir tierärztlich so super betreut sind und unser TA immer für uns da ist. Es ist auch überhaupt nicht selbstverständlich, dass heute SA in der "normalen" Zeit noch so ein Eingriff vorgenommen wird. Das schätzen wir enorm. Ohne diesen 24h-Rückhalt wäre es ungemein schwer für uns. Jetzt hoffen wir, dass soweit alles gut verläuft und werden bereits im späteren Nachmittag mehr dazu wissen. Ich werde euch berichten. Merci vielmal und bis bald!
Hallo Yvonne Ich drücke Euch und Pinga ganz fest die Daumen, dass alles gutgeht und Pinga die Nakose gut übersteht. Ich wünsche Euch viel Kraft und das Pinga auch mit Tumor noch eine schöne Zeit bei Euch verbringen darf. Liebi Grüess Susanne
Liebe Susanne Vielen Dank für deine lieben Worte! Bis jetzt haben wir von der Klinik noch nichts gehört und werden uns in 1h dann erkundigen. Unsere Mausi ist ja in Begleitung von ihrem Freund Bubble und sie kennen einander auch schon beinahe 6 Jahre. Heute sind wir wieder etwas gefasster und werden auf jeden Fall weiterhin für Pinga alles tun, was wir können. Wenn es schlechter wird, wissen wir genau warum und dann ist einfach die Zeit um Adieu zu sagen gekommen ... Gebe euch wieder Bescheid - bis später.
Ich hoffe für euch, dass es Pinga doch nochmals packt und sie noch eine Weile bei euch ihr Leben geniessen kann. Sie ist doch so ein Kämpferschweinchen...Wünsche ihr alles Gute und drücke die Daumen Lg Annina