Hallo Ich möchte unter eine Weidenbrücke ein Pipi-Pad (Fleece + Molto) legen, da unsere 6-jährige Dame bereits nach wenigen Stunden in der Nässe liegt. Weiss jemand von euch, wo man solche Pipi-Pads kaufen kann oder stellt jemand selbst solche her, die er/sie mir verkaufen könnte? Ansonsten muss ich mich wohl selber im Herstellen versuchen... Muss ich diese täglich austauschen? Danke im Voraus und ein "happy new year 2016!" Gruss Jasmin
macht sie das schon lange? Ist sie denn gesund? Dass Meerschweinchen ab und zu mal ein bisschen Urin am Hintern haben ist normal, wenn sie sich aber wirklich einnässen, liegt meistens noch was anderes vor. So war es auf jeden Fall bei meinen. Meine hatten dann entweder halt Arthrose und sich deshalb nicht soviel bewegt wie normal oder eine Blasenentzündung, dann tröpfelt es nämlich ständig raus, auch beim Liegen. Riecht sie denn selber etwas streng nach Urin oder riecht es allgemein etwas strenger als vorher? Ist nur so eine Frage.
Es ist einfach so, dass sie sich kaum bewegt. Den grössten Teil des Tages liegt sie unter der Weidenbrücke, wodurch es dort natürlich schnell mal nass wird. Das ist schon von anfang an so, ich muss einfach steng das Einsteu dort wechseln. Blasenentzündung hat sie keine, wenn sie beim Misten draussen ist, dann wird auch nichts nass. Sie bewegt sich einfach so gut wie gar nicht, nur zum Fressen. Sie benutzt auch den Auslauf nicht. Ich denke es ist besser, wenn ich jeden Tag ein neues Pipi-Pad hinlegen kann, die ich dann Ende Woche jeweils wasche. Die Fleeceoberfläche sollte ja dann trocken bleiben.
Das ist aber auch nicht normal, dass ein Meerschweinchen sich nicht viel bewegt. Entweder sind sie dann einfach alt und haben evtl Arthrose oder sonst was anderes. Wieviele Schweinchen hast du denn? Und weshalb kannst du sicher sein, dass sie keine Blasenentzündung hat? Ich hatte schon solche, denen hat man es gar nicht angemerkt, dass sie was mit der Blase hatten, sie waren einfach ständig nass und lagen im Urin. Nach der Urinprobe war es dann aber trotzdem eine Blasenentzündung. Gut, muss nicht sein, kann aber.
Ich habe 4 Meerschweinchen. Ich bin mir nicht sicher, dass sie keine Blasenentzündung hat. Ich dachte nur, weil es nicht die ganze Zeit tropft und dies schon lange so ist.
Eine Blasenentzündung kann auch chronisch sein/werden oder dann hat sie evtl ab und zu mal Blasengriess und das kann auch ab und zu mal eine Entzündung geben. Das kann man mit einem Urinstick überprüfen, dann sieht man ob es Blut drin hat. Und Blut im Urin muss man nicht sehen, kann trotzdem drin haben. Wenn dann wirklich Blut kommt, muss man eh zum TA. Und dass es Tropft muss man nicht unbedingt von Auge sehen. Ist sie denn nass am Hinterteil?
Ja das Fell (Rosette) ist schon nass. Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es daran liegt, dass sie im nassen Einstreu liegt.
Valso normalerweise sollte das Fell nicht ständig nass sein. Mein Arthroseschweinchen hat das ab und zu mal, wenn sie einen schlechten Tag hat. Aber selbst die ist trocken am Hintern. Wirklich ständig nass waren nur meine Blasenpatienten. Ich denke nicht, dass Meerschweinchen normalerweise im Urin liegen ohne Grund. Also ich hatte das sonst noch nie. Ist sie denn jeden Tag nass?
Ob sie jeden Tag nass ist, weiss ich nicht genau. Habe nicht täglich nachgeschaut. Aber ich denke schon öfters/immer, da sie ja immer im Urin liegt, bevor ich das Einstreu wechsle. Anfangs war sie auch noch unter anderen Unterständen, mittlerweile jedoch fast nur noch unter dieser Weidenbrücke. Ich weiss nicht, ob die drei anderen sie nicht mehr dorthin lassen oder ob sie einfach so immer unter dieser Weidenbrücke ist. Seit wir den Kuschelsack im Gehege haben (seit 2 Wochen), liegt sie auch gerne mal dort drinnen. Kann man eine Blasenentzündung mit einem Urinstreifen (vom TA oder der Apotheke?) erkennen oder ist ein Tierarztbesuch notwendig?
Habe gerade bei diebrain.de gelesen, dass stärkeres Urinieren und nasses Fell am Hinterteil auf eine Blasen- oder Nierenerkrankung hindeuten kann. Auf dies wäre ich vermutlich selber nie gekommen, danke Jeannette für den Tipp. Habe nämlich auch das Gefühl, dass sie mehr uriniert wie die drei anderen... Vielleicht wäre ein Tierarztbesuch nicht schlecht. Oder zumindest erstmal ein Urinteststreifen, falls man den ohne TA-Besuch erhält.
Du musst sie unbedingt besser beobachten und zwar täglich. Wenn sie wirklich jeden Tag nass ist am Hinterteil, stimmt wahrscheinlich was nicht. Ist nicht normal, dass ein Meerschweinchen ständig nass ist dort. Unauffällige Blasengeschichten kann man schnell mal verpassen, wenn man sich nicht täglich achtet. Ist mir auch schon passiert, weil ich einfach viel um die Ohren hatte. Aber eben, man muss aufpassen damit, sonst werden sie chronisch. Riecht sie denn auch strenger? Muss mal schauen, ob ich dir Urinstreifen zusenden kann. Aber leider ist es mir bis MO auch nicht möglich und MO und DI habe ich viel zu tun und weiss nicht, ob ich auf die Post komm. Ich schau mal und melde mich MO deswegen.
Ich werde es auf jeden Fall genauer beobachten. Dass sie strenger riecht ist mir nicht aufgefallen. Danke
Du kannst die Urinteststreifen aber auch in der Apotheke bestellen ohne Rezept. Du benötigst die Comburstreifen 5 wie auf dem Bild. Dort kann man Nitrit und Blut im Urin testen. 10 Streifen kosten zwischen 9 -12 Franken je nach Apotheke. Muss man aber meistens bestellen. Und ganz wichtig, die Packung immer gut verschliessen und nicht offen herumliegen lassen. Die Streifen ziehen Luftfeuchtigkeit und sind nach 10 Minuten kaputt, wenn sie offen herumliegen gelassen werden. Dann gibt man den Tieren am besten vorher was zu trinken oder Gurke, setzt sie in eine Transportbox und wartet bis sie bieseln. Dann zieht man den Streifen durch und schaut, ob es beim Blutfeld etwas anzeigt. Normal bleibt es gelb und je grüner es wird, kann bis dunkelgrün gehen, desto mehr Blut ist im Urin. Die Streifen muss man aber sofort ablesen, denn nach 30 Sekunden beginnen sie sich wieder zu verfärben. Viele sagen ja, dass der Streifen bei Meerschweinchen nicht zuverlässig funktioniere, bei mir hat es aber immer gestimmt und das war nicht nur einmal so.
Dann kann ich mir die Streifen ja selbst besorgen, dann musst du sie mir nicht zusenden. Man kann sie auch online bestellen, habe ich gerade gesehen. Wie soll dann das Resultat gedeutet werden? Wenn kein Blut oder Nitrit angezeigt wird, liegt keine Blasenentzündung vor?
Auf den Nitritwert kann man nicht wirklich immer gehen, aber der Blutwert war bei mir immer richtig angezeigt worden. Wenn das Blutfeld gelb bleibt und sich nicht grün verfärbt, ist auch kein Blut im Urin und dann hat sie auch keine Blasenentzündung. Was ich bei einigen von mir festgestellt habe ist, dass sie öfters mal ein bisschen Blut im Urin hatten, aber nur sehr wenig, weil sie ab und zu mal Blasengries hatten. Dann war es aber wieder weg.Wenn sich das Feld aber wirklich komplett grün verfärbt, stimmt schon was nicht mit der Blase. Also den Nitritwert würde ich eher nicht beachten, nur das Blut. Bei meinen war es dann so, dass wenn sie wirklich dunkelgrün angezeigt haben, natürlich der Nitritwert auch erhöht war. Aber wie gesagt, ich würde nur den Blutwert kontrollieren. Protein muss man auch nicht beachten. Der Wert kann je nachdem was gefüttert worden ist auch angezeigt werden. http://www.fraumeier.org/harnwege.html Es können natürlich auch die Nieren sein, aber das kannst du nicht selber kontrollieren. Ich würde einfach mal den Test zu Hause machen und dann schauen, was herauskommt. Viele Tä machen nämlich in der Klilnik genau das Gleiche, nur kostet es dann oftmals 20 Franken. In Tat und Wahrheit kostet ein einzelner Streifen aber nur ca. 1 Franken und der Rest ist dann wieder für den Arbeitsaufwand. Falls sie dann aber wirklich Blut hat im Urin, müsstest du dann zum TA gehen. Musst dann einfach sagen, dass du es mit dem Teststreifen getestet hast und sie auch ständig nass ist am Hinterteil. Ist gut möglich, dass der TA dich dann nicht ganz Ernst nimmt wegen des Testes und es nochmals macht Wenn du es aber schon mal selber getestet hast, weiss du wenigstens, dass du nicht vergeben zum TA gehst. Ganz einfach.