Platzbedarf für eine Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von lia, 23. März 2007.

  1. lia

    lia Guest

    Hallo zusammen

    Ich beziehe mich auf diesen Thread hier, den ich aus der Diskussion heraushalten möchte:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3417

    Ich erstelle jetzt zwar nicht gerade ein eigenes Unterforum für Züchter, aber einen neuen Thread, damit sich Diana nicht mehr länger angesprochen fühlt.
    Es geht hier nicht um ihre Haltung, sondern um die Vor- und Nachteile von Innen- oder Ausssenhaltung und die Frage, wieviel Platz es eigentlich braucht für eine Zucht.

    Bitte nehmt das nicht als "Anti-Zucht"-Thread, sondern diskutiert doch einfach mal über die Anforderungen, die eine Zucht an den Platz stellt.
    Ich habe selber diese Diskussionen ausgelöst durch die Frage, ob es wohl besser ist, eher in die Höhe oder in die Breite zu bauen.
    Weitere Meinungen sind gefragt.

    Es muss natürlich jeder selber wissen, ob er sich jetzt "bedupft" fühlt oder nicht, aber ich bin mir bewusst, dass gerade die Züchter hier im Forum sich viel mehr Gedanken machen über ihre Haltung als andere, die sich schon gar nicht in einem Forum anmelden oder die sich nie zu Worte melden.
    Deshalb kann sich jeder hier angesprochen fühlen oder auch nicht... das muss jeder selber wissen, wichtig ist einfach, dass die Diskussion mal angestossen wird, wieviel Platz es eigentlich braucht, um seriös züchten zu können.
    Ich glaube, das könnte sehr nützlich sein für Neueinsteiger.

    Die folgenden Beiträge sind also herauskopiert aus dem oben genannten Thread.

    Liebe Grüsse,
    Aika


    PS. Da Lias Beitrag der chronologisch erste ist, der zu diesem Thema passt, steht sie als Erstellerin des gesamten Threads hier.


    Lias Beitrag:

    hej, eine zucht ist leider etwas, was viel platz beansprucht. ich hätte das selber nicht geglaubt, als ich damit angefangen habe. meine tiere beanspruchen 10qm unseres gartens, zudem kommen die stallflächen, die alle über dem boden sind. dennoch reicht der platz bei weitem nicht für eine zucht. schon nur die böcke haben da riesige ansprüche. zudem sollet immer genügend platz sein, damit die die besten weibchen für die weiterzucht behalten kannst und die tiere die sich nicht verstehen einzeln setzen kannst...
    würde mir das echt durch den kopf gehen lassen. ich hab die pläne zumindest aufgegeben und bleibe bei liebhabertieren, was ja auch schön ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2007
  2. salin

    salin Guest

    Hallo

    Ich benutze auch für Verpaarungen min.Orka Käfige. Kunden die zu mir kommen sollen sich bewusst werden,wie viel Platz Meeri brauchen. Schon oft haben langjährige Meerihalter nach dem Besuch bei mir angebaut und das finde ich ganz toll.Könntest du evt.in die Höhe bauen?
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich werde je länger je mehr kritisch gegenüber diesem "in die Höhe bauen..."

    Natürlich ist es klar, dass es in vielen Haltungen nicht anders geht, dass man eben ein Regal umbaut; dafür kennen wir schon viele tolle Beispiele und Eigenbauten. Ich wollte, ich könnte das auch...
    Aber wenn schon in die Höhe bauen, dann müsste es auf jeden Fall eher heissen, in die Höhe und in die Breite bauen, d.h. also, es müsste noch genügend Platz für Rennstrecken und "Konflikt-Aushandlungen" übrig sein. Gerade in Verpaarungen brauchen sie genügend Ausweichmöglichkeiten.
    Einen Meter geradeaus rennen (ohne Häuschen und Rampen im Weg!) wäre für mich das absolute Mimimum.

    Seit ich wieder mehr Jungschweinchen habe, sehe ich erst recht, wieviel Laufbedürfnis solche Babies haben... Noemi raste lange ganz alleine rum im Gehege, bis sich Aika erbarmte und mitmachte.
    Die drei Musketierchen veranstalten regelmässig Wettrennen quer durchs Gehege (3m in der Diagonale, das Haus noch nicht mitgerechnet). Die Babies, die demnächst kommen sollten von Loulou:bl3: werden ganz bestimmt auch ihre Rennstrecken erobern, wenn sie etwas grösser sind.

    Deshalb wie gesagt, in die Höhe bauen ja, wenn nicht anders möglich, aber immer auch gleichzeitig in die Breite, damit Rennstrecken auf gerader Linie entstehen.
    Meerschweinchen sind keine Ratten oder Mäuse, die gerne klettern. Die zweiten Etagen sind einfach noch zusätzliche Möglichkeiten und ganz tolle Lösungen, um den Platz zu erweitern. Aber es darf nicht zu einem "Klettergarten" entarten, wo die Meeries nur noch klettern, nicht mehr laufen können.
     
  4. salin

    salin Guest

    @Aika,da gebe ich dir ganz recht. Nur wenn's am Platz mangelt,dann lieber in die Höhe als eine kleine Fläche eben.
     
  5. lia

    lia Guest

    hej,

    das argument mit den rennstrecken ist auch nach meiner meinung sehr massgebend. in die höhe bauen bringt bei meerlis wenig platzgewinn, da sie lauftiere sind und nicht unbedingt kletterer. oft werden auch einige etagen wenig genutzt, somit ist das ganze etwas wiedersinnig.

    was ein grosse rennfläche ausmachen kann, hab ich kürzlich festgestellt. meine meerlis lebten in einem gehege, das in der mitte unterteilt war. jeder der zwei teile ist 1.6 x 1.8 m lang. in der mitte gabs ein törchen in der gitterwand. nun hab ich die unterteilung entfehrnt, somit haben sie einen einzigen auslauf von 3.2 x 1.8 m, die gesammtfläche bleibt gleich.
    das erstaunliche daran: meine tiere kann ich seit dem viel häufiger beim popcornen und rumrasen beobachten. der popcornbock (popcornte schon früher oft) macht das nun andauernd, aber auch tiere, die schon lange nicht mehr gepopcornt haben, rennen nun wie wild umher... mein fazit ist, dass es nicht nur die menge an platz wichtig ist, sondern auch wie zusammenhängend die flächen sind.

    auf die gefahr hin, das es einigen nicht gefällt möchet ich anmerken, dass man wahrscheinlich tiere vorallem draussen artgerechter halten kann und bei einer zucht kaum um eine aussenhaltung kommt, es sei denn, man hat ein extrem grosses haus und kann ein oder zwei zimmer hergeben.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Lia

    Vielen Dank, das ist genau meine Meinung! Uebrigens noch ein [schild="smilie=14+fontcolor=00FFFF+shadowcolor=8B0000+shieldshadow=1"]herzliches Willkommen im Nagerforum[/schild] auch von mir!

    Ich beobachte genau dasselbe, seit ich umgezogen bin und meine Meerie-Bande jetzt ein ganzes Zimmer zur Verfügung hat.
    Früher lebten sie in einer Art Voliere unter einem Vordach mit grosser, schräger Rampe zum "Obergeschoss."
    Die vielen Häuschen versperrten aber ziemlich viel Platz, so dass sie erst jetzt in den grossen Bodengehegen wirklich mehr Rennstrecken zur Verfügung haben.
    Sogar meine älteren, behäbigen Herrschaften bewegen sich deutlich mehr als früher und die Kleinschweinchen natürlich erst recht.
    Ich züchte selber nicht, sondern habe jetzt nur ausnahmsweise mal das Glück, eine Meerie-Geburt mitzuerleben dank der süssen Loulou (die Vorgeschichte kannst Du hier nachlesen: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3225&highlight=Lady ).

    Entweder hat man das "Privileg", ein ganzes Zimmer für die Meeries benutzen zu können, wie ich es jetzt kann, oder man muss eben doch ausweichen zur Aussenhaltung, wenn man grössere Gruppen halten will, bzw. erst recht mit einer Zucht natürlich.
    Ich selber geniesse es unheimlich, dass ich meine Meeries jetzt viel näher bei mir habe und erst noch "gemütlich" im Hobbyraum, wo mir Regen und Schnee nichts anhaben können... nur weiss ich natürlich, dass das bei weitem nicht jedem möglich ist.
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Auusenhaltung = TOP / Innen = FLOP ?

    Hallo Zusammen :5:


    So, auf die Gefahr hin mich nun extrem unbeliebt zu machen, aber jetzt muss ich mal was loswerden. :3:
    Ich mag es nicht wenn man so Pauschalisiert: "Nur Aussenhaltung ist artgerecht und Innenhaltung ist schlecht."
    Kommt es nicht vor allem darauf an, WIE die Haltung, WAS für Bedingungen herrschen und WIE das Gehege ist und weniger ob dieses Gehege drinnen oder draussen ist?
    Es gibt viele Innenhaltungen die schlecht sind, ABER es gibt Vermutlich genau gleich häuffig auch schlechte Aussenhaltungen. Hab leider auch schon solche gesehen. :7778

    Auch gehöre ich zu denjenigen die leider in höhe Bauen müssen. Bestimmt ist es besser wenn man den ganzen Platz in der Fläche, also eine Ebene hat, da bin ich mit euch gleicher Meinung. Mein Traum wäre auch ein Meerizimmer, aber zur Zeit in dieser Wohnung lässt sich dies nicht verwirklichen. Wie viele von Euch ja wissen, haben meine Meeris ein IVAR-IKEA-Gestell zur Verfügung. Sie benutzen jedoch rege alle 3 Etagen und auch Popcornen tun sie da. Manchmal dürfen die Meeris auch in der ganzen Wohnung oder auch in einem abgesperrten Bereich umherwuseln (natürlich nur beaufsichtigt). Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieses Angebot nicht von allen Meeris gleich genutzt wird.

    So, dies musste ich nun auch mal loswerden.

    Grüsse von der "bösen" Innenhalterin :e025:
    Susanne
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Susanne

    Nein, ich bin absolut nicht der Meinung "Aussen = top, innen = Flop":p030: , im Gegenteil, ich habe ja selber Innenhaltung, nachdem ich vorher 12 Jahre lang Aussenhaltung hatte und möchte nicht mehr tauschen.

    Ich glaube, die Frage, bzw. das Dilemma ist viel eher:
    Innen = Platzbeschränkung --> wie lösen?
    Aussen = Mehr Platzmöglichkeiten, mehr Rennmöglichkeiten, dafür aber Kälte und Hitze, Nässe, Schnee, also rel. "unbequem" für den Meerie-Halter (und ich weiss, wovon ich rede:( , habe das 12 Jahre lang erlebt!!)

    Wie gesagt, ich habe das Privileg, dass ich ein ganzes Zimmer vollständig für die Meeries nutzen kann, insgesamt ca. 22 m2, aber ich weiss auch, dass das bei weitem nicht jedem möglich ist.
    Deshalb sind eben auch die Ivar-Regale gute Lösungen, solange es genügend lange, gerade Rennstrecken gibt und nicht nur Rampen, was ich auch schon gesehen habe.
    Mein "Balkonmeerie" kommt aus solch einem Hochhaus, wo er sozusagen nur Rampen und Häuschen hatte, eine gerade Strecke kannte der arme Kerl nicht.
    Wirklich "artgerechte" Haltung mit vielen Rennmöglichkeiten ist eben meist nur in Aussenhaltung möglich, weil man sich da entsprechend "ausbreiten" kann.

    In der Frage des Platzbedarfes für eine Zucht (was ja das Thema dieses Threads ist) ist daher die Aussenhaltung viel wichtiger, sozusagen ausschlaggebend, weil man in der Regel nur draussen so viel Platz und Ausweichquartiere zur Verfügung stellen kann, dass es für Bock-Gruppen, mehrere Verpaarungen, Mütterheime, Rudel und Krankenstationen genügt.

    Eine Ausnahme sind noch diejenigen, die in einem Bauernhaus mit entsprechenden Nebenräumen wohnen. Da gibt es natürlich ebenso viele "Ausbreitmöglichkeiten" wie in einer Aussenhaltung, das ist dann sozusagen das "Mittelding" zwischen aussen und innen, vorausgesetzt, es gibt genügend Licht in den Nebenräumen, da Scheunen leider häufig rel. dunkel sind. Ich kenne das, da ich 6 Jahre lang in einem 350-jährigen Bauernhaus gewohnt habe.
     
  9. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,ich stand etwa vor dem gleichen problem

    nun habe ich ja ein gehege von etwa 6,5 qm und noch ein schlafhaus dazu für die weibchen,wenn man ein solches gehege hat,spielt es für mich persönlich keine rolle,ob es dort 15 oder 20 meeris drinn hat,solange sich alle gut ausweichen können und ihnen das gefällt (och denke immer so,so kann ja trotzdem jedes die ganze fläche nutzen)

    aber bei den böcken wird es nun halt schwieriger,vorallem wenn man auch jungböcke hat vom eigenen nachwuchs,und zuchtböcke

    meine brauchen auch zu 2 einen kleinen 4-er stall
    zu 4 einen normalen 9-er stall
    zu zweit ein gehege von ca 1,3 qm

    und für die verpaarungen im moment zu dritt 1,3 qm und zu zweit 2 boxen.

    und der nachwuchs ist noch nicht da,das heisst wenn der nachwuchs da ist braucht es nochmehr platz.darum wird in den ferien jetzt auch noch ein gartenhäuschen gemacht,wo ich etagen mit plexiglas machen kann,und unten mit einem auslauf nach draussen eine babystube .


    und züchten und ale jungtiere verkaufen ist ja auch nicht interessant und es bringt nichts,so könnte man es gleich als vermehren nennen.

    lg jana
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    ist ja aber auch nicht der hit:( :(
     
  11. lia

    lia Guest

    da hast du natürlich recht. ich hab mich vielleicht nicht genau ausgedrückt. meiner meinung nach, fällt es draussen leichter die tiere artgerecht zu halten, weil grosse bodengehege schon mal gegeben sind. mir fällt auch auf, dass leute mit innenhaltung eher dazu neigen den tieren zu wenig platz zu geben, weil der stall muss ja irgendwo zwischen sofa und wohnwand platz finden. natürlich gibt es genügend gegenbeispiele, die beweisen, dass es auch anders geht. es muss ja nicht gleich ein ganzes zimmer sein. man kann auch unter Ivar ein 1m breites bodengehege bauen, und die strecke zum 8-er runden drehen ist da :p030:

    und natürlich hat aussenhaltung auch nachteile. zum einen für den halter, da man immer draussen ist. zudem ist man dann oft weniger bei den tieren, beobachtet sie weniger und es besteht eher die gefahr mal was zu übersehen. dagegen halte ich die konstanten temperaturen im haus nicht für gesundheitsfördernd. aussenmeerlis sind oft robuster. wiederum sind ältere tiere gefährdeter, vorallem bei so einem wintereinbruch im märz... es sind viele faktoren, man kann es nicht pauschalisieren. und schliesslich spielt es auch eine rolle, wie der halter mit den tieren umgeht.

    das wiederum halte ich für viel zu klein, in dem raum würde ich höchstens 10 tiere unterbringen. dir macht es vielleicht nichts aus, den meerlis aber schon. man sollte nie unter die 0.5 qm pro tier gehen.
    ich halte auch nichts von den 120-er handelsüblichen ställen. die verführen dazu zu viele tiere auf zu engem raum zu halten (meine meinung).
     
  12. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    Auch ich gehöre zu den Züchtern und auch ich komme mir ab heute recht mies vor.
    zumal ich doch auch ein Regal habe in meiner Innenhaltung.
    Ich habe aber nicht das gefühl, dass sich meine Meeris dort nicht wohl fühlen. Logisch, habe ich sie lieber in der Aussenhaltung und ich werde auch immer dran sein, meine Haltung Neuer und GRÖSSER zu gestalten.
    Auch habe ich 1.20 Käfige welche ich aber nur für Quarantäne brauche oder für Kranke Tiere. Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, zwei Meeris in solch einem Käfig zu halten, wenn sie Täglichen Freilauf bekommen oder ihnen das Türli offen bleibt damit sie selbst rein und raus können. Allerdings muss in solch einem Käfig sicher eine Etage drinnen sein.
    Nun, Andreas gebe ich Recht, ich habe schön züchter gesehen, wo die Meeri Mammas mit ihren Babys in Kleinen Hamsterkäfigen sassen. Die konnten sich kaum bewegen.
    Dies ist sicherlich nicht richtig.

    Ich fühle mich einfach jetzt betroffen, da ich in meiner Innenhaltung ein Regal habe. Dies werde ich aber sicher einmal ändern. Wir Wohnen hier in einem Eingemieteten dreifamilien Haus und wir sind auf der Suche nach einem Bauernhaus wo ich meine Tiere nur draussen halten kann. Oder eben so,, wie Aika.
    Diese Haltung von Aika ist ja auch ein vorbild...

    Wo ein wille ist, ist auch ein Weg.

    Und ich denke, Diana macht ihre sache gut, sonnst würde sie hier im Forum gar nicht erst mitmachen. Klaro, ich bin über die Fotos auch erschrocken, dachte aber das sei kleiner als ein Meter.
    Natürlich braucht es Platz zum züchten es werden ja schliesslich immer mehr. Und da ist NUR eine wohnung ohne Meeri Zimmer nicht unbedingt ideal.

    Tanja
     
  13. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    DANKE

    Du sprichst mir aus der Seele
    Andreas und de Heuhuufe
     
  14. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Sucht mir bitte eine paar Züchter,die eine grössere zucht von ca 5o tiere hat und jedes tier auf einem quadratmeter haltet ich denke das werdet ihr nicht finden!

    warum macht ihr immer so ein drama um die haltung?

    im ernst,sollte man besser 2 tiere auf einem quadratmeter halten oder ca 20 auf über 6 qm?

    wo fühlen sich die tiere besser?

    würde das euch gefallen,wenn ihr zu zweit 2 zimmer habt und nur diese nutzen könnt oder mehr leute in einer risen villa wohnt,so das ihr die ganze nützen könnt?

    @diana
    ich finde du gibst die mühe,und ich finde dich nicht als tierquäler,deshalb lass dich nicht unterkriegen und mache das,was du für richtig empfindest::11
     
  15. Pfusli

    Pfusli Benutzer

    Registriert seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    84
    Meine Meinung

    Ich als Züchter habe leider das Gefühl, dass sich dieses Forum langsam in ein Anti-Züchter-Forum entwickelt.
    Was mich eigentlich sehr nachdenklich stimmt.:7779

    Wie kommt das mit dem Forumstreffen raus, wenn alle "so gut" miteinander und über einander reden, wie Sie hier schreiben? Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich miterleben will.

    Vielleicht wäre es an der Zeit, eine Züchter-Rubrik zu eröffnen, worin sich Züchter untereinander austauschen können. Da müssen ja dann die Meerieliebhaber, die sich nicht mit der Zucht befassen, nicht unbedingt mitlesen und schreiben.

    Ein nachdenklicher Züchter.
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253

    das wäre wohl die beste Lösung:)
     
  17. lia

    lia Guest

    die anti-züchter-stimmung kann ich nicht finden. nur sehe ich besorgt, dass leute sich züchter nennen und tiere vermehren, von anfang zu wenig platz haben... wenn ihr 10 tiere habt und ihnen nicht 1/2 qm (nicht einen) bieten könnt, wohin wollt ihr dann mit 20, 30 tieren? bei einer zucht werden es schnell mehr tiere. da sind mal die zuchttiere, die kleinen in aufzucht, die senioren und die böcke... bei böcken hat man entweder glück und kann eine grosse bockgruppe mache oder schnell ein platzproblem, weil man alle einzeln mit jungböcken halten muss.

    ich hab selber über jahre nachwuchs gehabt und heute keine jungtiere mehr, einerseits weil ich mit meinen böcken pech hatte, zum anderen, weil ich die rentner nicht abgeben kann und zum dritten weil ich nicht unter 1/2 qm pro tier gehen würde. meine 15 tiere haben jetzt sogar alle 1 qm zur verfügung, war nicht vorgesehen, aber ich finde das schön für sie...
     
  18. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    warum hast du dann angefangen zu züchten?wenn du deine tiere sowieo abgiebst?

    und zu einer kollegin sagtest du,es seie nicht züchten was sie macht,sondern einfach vermehren!!:knfs:


    kannst ja gerne mal vorbeischauen,um zu sehen,das es auch tiere auf weniger platz schön haben können
    ich verstehe euch ich nicht mehr
     
  19. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    Wir werden eh nicht einig oder?

    ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10
    Kann man schliessen zum Wohle des Nagerforums und den Frois?

    ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10 ::10

    Sonst brauch ich noch ne brille....::10

    mlg
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe selber schon sehr schlimme Haltungen gesehen, Meeries eng zusammengepfercht in einem alten Kuhstall (niemand hier aus dem Forum...) oder alte Kaninchenställe vollgestopft mit Meeries, Mädels, die sich in 1m-Abteilen nicht gegen einen Bock wehren können, etc.
    Das alles ist aber keine Entschuldigung, nur weil es "andere" gibt, die „es“ auch so machen (noch einmal, ich rede hier nicht von Diana!)

    Umso mehr sind alle aufgerufen, es eben besser zu machen!
    Es gibt konstruktive und destruktive Kritik... ich habe in diesem Thread hier keine destruktive Kritik gefunden ausser einigen emotionalen "Ausrutschern."

    Ueber Haltung kann, darf und soll man diskutieren, und es ist gut, wenn von einigen "Hobby-Haltern" auch Erwartungen und Ansprüche an "Züchter" genannt werden... nur so kann sich die Haltung weiter verbessern.
    Das ist erst recht ein Ansporn für alle, das Beste aus ihrer Haltung zu machen und halt in Gottes Namen auch irgendwann mal zurückzustecken und zu sagen, mein Platz reicht für xxx Meerschweinchen, aber nicht für xxx + 10!

    Und noch zum Schluss: Nein, man kriegt nur für den "guten Willen und viel Liebe" (wie bei Diana eindeutig der Fall!) nicht einen Freibrief, um Fehler machen zu dürfen. Das ist leider in der Tierhaltung nicht möglich.
    Es gibt viel zu viele Beispiele in der Tierhaltung und im Tierschutz, wo "in aller Liebe" Tiere falsch gehalten, ja sogar zu Tode geliebt werden... Man denke nur an die vielen Einzel-Meeries, die meist unendlich geliebt und überfüttert werden, aber was haben sie davon? Gar nichts!

    Meine Jolie wurde sehr geliebt von ihrer Besitzerin und hatte einen schönen Käfig, sass jedoch tage- und wochenlang mutterseelenallein in ihrer Wohnung, weil ihre Besitzerin im Ausland arbeitete... hätte ich hier sagen sollen: "Ach ja, sie wird doch soooo geliebt, das wird schon in Ordnung sein."
    Liebe ist nie eine Ausrede für ungenügende Unterbringung, sondern ist nur 50% der Tierhaltung. Die anderen 50% müssen durch sachkundige Unterbringung und realistische Planung erfüllt werden.

    Dass jetzt gleich das Forums-Treffen in Frage gestellt wird, finde ich übrigens völlig übertrieben… wir haben nun mal verschiedene Ansichten, aber deshalb muss man sich ja nicht die Köpfe abreissen, nur manchmal vielleicht ein klares Wort aussprechen.
    So, das war mein Wort zum Samstagabend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2007