Pododermatitis

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bunny Home, 6. Januar 2014.

  1. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    @admin: sorry, bitte zu den Kaninchenkrankheiten verschieben, danke!



    Hallo zusammen

    Hat jemand Erfahrung mit Pododermatitis, also wenn die Hinterläufe entzündet sind und die Haare ausfallen? Gibt es irgendeinen Geheimtipp?? Bin für jede Info dankbar!!

    Grüsse von Bunny Home
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    wurde soeben erledigt ::9

    Ich weiss nicht, ob das Problem bei den Kaninchen gleich aussieht und auch gleich zu behandeln wäre?? Aber guck doch mal HIER die Geschichte meiner Dolce Vita und HIER diejenige ihrer Grosstochter Hope...

    eventuell haben Kaninchenhalter auch entsprechende Erfahrungen???

    Alles Gute für das Patientlein :drueck:
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo
    Was für eine Rasse? Kommt öfters bei schweren Rassen wie Deutschen Riesen vor.

    Wie ist die Haltung?
    Die Tiere sollten wenn möglich nicht auf zu harten Untergrund gehalten werden.

    Als "Geheimtip" Ballistol Animal oder Johannisoel

    Viel Glück

    LG Reni
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    www.prokaninchen.ch
    Weitere Links mit Tipps:

    http://www.diebrain.de/k-lauf.html

    http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Sensible Pfoten-Sohlengeschwuere.pdf
     
  5. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Hilfe!
    Offen ist es bis jetzt glücklicherweise noch nicht, dafür Haarausfall und kreisrunde, entzündete Stellen.
    Da ich mich seit einem Monat intensiv mit dem Problem beschäftige, kannte ich alle Links bereits. Und alle Ratschläge werden auch schon befolgt, sprich weicher Boden, z.T. Handtücher im Stall, keine Kohlenhydrate, tägliche Pflege mit Reinigung und Salbe, Socken....
    Tierärztliche Behandlung inkl. Antibiotika, Schmerzmittel und Entzündungshemmer...
    Nichts hilft :-(
    Er ist 9.5 jährig und hatte noch nie solche Probleme, ist auch kein Widder.
    Habe uns heute beim Homöopathen angemeldet...
    Könnten jedes Daumendrücken gut gebrauchen...
     
  6. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Daumen sind gedrückt, auf jeden Fall.
    Ich würds wirklich mal mit Balistol oder Johannisoel, oder sogar mit Ringelblumensalbe versuchen. Schaden tut es bestimmt nicht.

    LG Reni

    PS: Deutsche Riesen sind keine Widder :D
     
  7. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Hallo Reni

    Oh stimmt, da wollte ich dich ja noch fragen wegen dem Öl. Hast du mit dem Balistol oder Johannisoel bereits gute Erfahrungen gesammelt? Ist das dieses hier: "http://www.ballistol-shop.de/Tierpflege/Ballistol-Animal_B_S_41_58.html"?
    Weisst du wo ich das kaufen kann in der CH?
    Ringelblumensalbe hab ich sogar zuhause, hab ich mal fürs Pferd gekauft, da hab ich gar nicht daran gedacht, dass das auch hier helfen könnte :)
    Wegen dem Deutschen Riesen, ich weiss gar nicht wieso ich auf Widder gekommen bin...?!
    Danke!!

    PS: und danke fürs Daumendrücken :) !!
     
  8. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Calendula-Ringelblumensalbe habe ich auch mal vom TA bekommen, aber nicht lange angewendet. Zudem hat man das Problem beim Salben, dass eh sofort alles abgeleckt wird. Es gibt auch Aussagen von Haltern, die behaupten, dass Salben kontraproduktiv sei, da es die Stellen zu sehr aufweicht und das Ganze dann eher noch fördert.
     
  9. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Ich habe vom TA die Anweisung, nichts zu verwenden, was die Haut aufweichen könnte...
    Daher muss ich wissen, ob schon jemand mit den erwähnten Cremes wirklich guten Erfolg hatte.
     
  10. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Sorry: es war Calendula (Ringelblume)-Propolis-Salbe. Ich habe es zu kurz angewendet. Da die leichte Pododermatitis (ohne offene Stellen)nicht schlimmer wurde, habe ich es gelassen.

    Aber ich hatte vor 30 Jahren mal ein Kaninchen, dass ich deswegen einschläfern musste. Aber dazumal war das Wissen der TA auch nicht gleich gross...
     
  11. Bunny Home

    Bunny Home Guest

    Das tut mir leid, wegen deinem Ninchen...!
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Das war kein schöner Anblick, da der Fuss auf ein Vielfaches angeschwollen war. Das sieht heute noch auf den Fotos schauderhaft aus...:( nicht vorzustellen, welche Qual das war.

    Ich habe noch eine Dissertation über Pododermatitis gefunden, aber so beim kurzen Überfliegen wird man leider auch nicht schlauer. Das Fazit der Studie: eigentlich gibt es nichts, was wirklich hilft, ausser eben langfristig die Prädispositionen zu entfernen und eine akute, offene Entzündung mittels AB, Wundsalben und Verband zu beseitigen. Und es wurde ein Zusammenhang mit Rex-Kaninchen gefunden.
    http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/heekerensn_ws09.pdf
     
  13. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Aus eigener Erfahrung kann ich das so nicht sagen. Aber aus der Erfahrung meines Forums.
    Da hatten einige mit diesen "einfachen Mitteln" Erfolg.
    Ringelblumensalbe hab ich schon für verschiedenes genommen, mit positiver Erfahrung, stelle sie ja auch selber her :D
    Balistol Animal bekommst du unter anderem bei Hauptner.ch.

    Das Alter macht das ganze wohl nicht einfacher.

    LG Reni
     
  14. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Hallo Reni

    ....... nur für den Eigengebrauch, oder verkaufst Du auch?

    Danke und Gruss
    Doris