Pop...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von DeniseH, 12. September 2007.

1. DeniseH

DeniseH Benutzer

Hy zusammen

Ich hab da mal ne Frage und zwar betreffend den männlichen (kast.) Säulis...
    Wie oft pro Tag wollen respt. können sie poppen?

vielen Dank für eure antworten

gruessli denise

2. Franziska

Franziska Guest

Pruuuust - das wäre ein Thema für eine Nationalfondsstudie :D !

Also die (Spät-)kastraten, die ich bis jetzt im Rudel hatte, schienen beliebig oft zu können, wenn sie denn einmal wollten. Wenn ein Weibchen gut riecht und mehr oder weniger willig hinhält, wird es vom Böckli bestiegen, so oft es geht. Ob da jedesmal eine ernsthafte Paarung stattfindet, kann ich allerdings nicht sagen.

Und natürlich ist auch ein Kastrat nicht täglich in Stimmung ;) . Es gibt durchaus längere Phasen, in denen ich keinerlei sexuell motivierten Begegnungen beobachte.

Ich bin gespannt auf weitere Berichte :e015: !

Gruss, Franziska

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Denise

Ui, ja, das ist ein interessantes Thema!:viele:

Also, ich glaube, dass ist völlig unterschiedlich:
    Mein Aurelius war ein totaler Softie, der nur äusserst selten seine Damen beglückt hat (oder vielleicht hat er das so gut versteckt, dass er das nie in der Oeffentlichkeit getan hat? Wer weiss...?).
    Er war ein Frühkastrat und in einer Bock-Gruppe aufgewachsen.

Das völlige Gegenteil ist Delgado, der bis gut 1-jährig als Deckbock im Einsatz war. Er erhielt bei mir als Harems-Wächter im Altersheim drei Mädels, aber das war ihm offenbar zu wenig.
    Pausenlos verfolgte er die Mädels, er war sozusagen ein Dauerbrommsler und seine Mädels waren dementsprechend auch grenzenlos genervt.
    Als Aurelius starb, nahm ich eine Umplatzierung vor: Delgado kam in die Grossgruppe mit 10 Mädels, das Altersheim erhielt als neuen Kastraten den sanften Balou von Manu.
    Jetzt hatte Delgado plötzlich wahnsinnig viel zu tun mit 10 Mädels und wurde bedeutend ruhiger. Selbst ein Delgado war nicht in der Lage, pausenlos 10 Mädels zu bebrommseln und zu beglücken.
    Er wurde viel ruhiger und ist heute ein ganz normaler Harems-Wächter geworden, der nicht mehr pausenlos brommseln muss und ab und zu von den selbstbewussten Mädels in der Gruppe auch mal ordentlich eins auf die Mütze kriegt, wenn er zu aufsässig wird!

Es hängt also wohl sehr stark von der Gruppen-Zusammensetzung, von selbstbewussten Mädels und auch von der Sozialisierung im Jugendalter ab, wie sich ein Kastrat benimmt.

4. DeniseH

DeniseH Benutzer

Es ist schon lustig zum zuschauen, denn ich habe das böckli erst seit samstag. Und es schien, dass es ihn nicht interessiert, ob da noch weibchen sind oder nicht. Doch heute nachmittag ist er mehr oder weniger pausenlos hinter dem gleichen weibchen her und besteigt es, das andere weibchen ist ihm offensichtlich egal...

gruessli denise

5. Franziska

Franziska Guest

Dann ist dieses eine Mädel, das es dem Böckli nun so angetan hat, vermutlich heute brünstig. Wenn sie stehen bleibt, das Füdeli in die Höhe reckt und ihn aufsteigen lässt, dann ist alles klar... :d050:

6. DeniseH

DeniseH Benutzer

Ne, die bleibt nicht stehen und streckt auch nicht das Füdli in die höhe.
    Das Böckli springt hinterher, bis er sie besteigen kann.

Gruessli Denise

7. Franziska

Franziska Guest

Och, das ist aber nicht nett von dem Böckli :e025: . Dann ist es wohl ganz einfach Dominanzverhalten und er will dem Mädel zeigen, dass er hier der Boss ist.
    Wie sind denn die Alters- und Grössenverhältnisse Deiner Tiere?

Grüessli, Franziska

8. DeniseH

DeniseH Benutzer

Hy Franziska

insgesamt habe ich 4 Meeris.
    Bis letzten Samstag hatte ich zuerst nur zwei Mädels, die sind jetzt ca. halb jährig. Und eben seit Sa haben wir das kast. Böckli das ist zwischen 6 und 8 Monate alt und noch ein weibchen, das ist aber erst so ca. 2 mt alt. Die letzten zwei habe ich bei Manu geholt und eigentlich zeigte das Böckli bis gestern mehr oder weniger ein gestörtes verhalten. und es sah auch so aus, dass das weibchen (das er jetzt ständig besteigen will) der Chef ist.

Gruessli

9. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Denise

Ach so, das ist noch eine so "junge Liebe!"
    Nein, da warte einfach mal ab. Der wird sich schon wieder beruhigen. Das dauert ein paar Tage, bis sämtliche Rangfragen geklärt sind und alle wissen, wo sie hingehören.