Hoi zäme I hoffe, ehr chönd mer en Tipp gäh? I han folgendes Problem und weiss nöd rächt wieter: Situation: I han Ussehaltig, 8m2 metiem grosse Schlofhüsli wo aber usserhalb vom Gheg isch. 5 Meersäuli läbed döte, 3 Wieber und 2 Männer! Jetzt gohts um mini 2 Männer. Dä Jerry isch zw. 6-7 Johr (und dä Chef vodä Gruppe) und dä Carambo isch 3 Jährig - frühekastriert. Er isch zu mer cho, wo er no ganz chli gsi isch. Jetzt wot dä Carambo dä Jerry als Chef ablöse, was er jetzt au scho gmacht hät. An und für sich kes Problem. Nome dä Jerry hät inzwüsche Angst vorem Carambo. Er wiecht ehm au immer weder us. Aber so wie ich das beobachte chan, grifft dä Carambo dä Jerry nöme a. Naja, goht jo au nüme, do dä Jerry dä Carambo miedet. Jetzt hät dä Jerry en Pilz becho, vom Stress her. Er bechunt au süscht gnueg zfrässe öber, well zäme frässe chönds dä glich au weder zäme. Jetzt weiss i nöd, öb i die 2 trenne mue bzw. eine weg gäh mue oder öb i nochli abwarte söll? I han nome 1 Gheg also chan i die 2 nöd trenne bzw. 2 Gruppe drus mache. Ah jo, das ganzi hät ca. vor 3-4 Woche agfange. Was meined ehr dazue? Hät öper erfahrig damet? Merci für euri Rotschläg Mira79
Hallo Mira Zuerst möchte ich Dich bitten, Beiträge hier in Schriftsprache zu schreiben, nicht in Dialekt, denn wir haben hier auch User aus Deutschland oder Oesterreich, welche Deinen Dialekt nicht verstehen. Was Du beschreibst, ist ganz typisch für eine gemischte Gruppe, denn irgendwann löst halt der eine Kastrat den anderen ab beim Chef-Posten. Dass der arme "abgesetzte" jetzt gleich Pilz bekommen hat vor lauter Stress, tut mir leid. Du siehst die Lage sehr klar! Leider ist die Zusammensetzung nicht ideal, denn nur 3 Mädels für zwei Herren ist viel zu wenig. Es müssten mindestens 6 - 8 Mädels sein für die beiden Jungs. Tja, was ist zu tun? Ich würde zwei Möglichkeiten sehen: - entweder wie gesagt aufstocken mit ein paar Mädels mehr, so dass sich dann natürlicherweise 2 Untergruppen mit je einem Kastraten bilden. Das ist häufig zu beobachten bei grossen Gemischtgruppen mit viel Platz, was bei Dir ja der Fall ist. Meine Bedenken dabei sind nur, dass der neue Chef sich dann gleich alle neuen Mädels krallen wird, weil er ja ranghöher ist und Jerry dann trotzdem noch im Stress ist (ausser die 3 alteingesessenen Mädels würden zu ihm überlaufen). - zweite Möglichkeit, wie Du schon selber überlegt hast: Ein zweites Gehege und eine zweite Haremsgruppe eröffnen mit Jerry. Ich würde ihm da eher die 3 gewohnten Mädels geben und für Carambo 3 - 4 zusätzliche Mädels holen. Das wäre vermutlich für Jerry am stressfreisten. Das Platzangebot ist ja reichlich, deshalb hast Du wirklich alle Optionen offen. Ich bin gespannt, wie sich Deine Gruppe weiterentwickelt. Berichtest Du dann bitte darüber. Viel Glück für die Neugestaltung!
Hallo Mira Ich möchte mich Fränzi und ihren Überlegungen gerne anschliessen. Vielleicht könntest Du ein Bild Deines Geheges einstellen? Je nachdem, wie das konzipiert ist, hättest Du eventuell die Möglichkeit, IM Gehege drin ein zweites Schlafhaus zu stellen und mit Gitterelementen in der Hälfte abzutrennen? So hätte jeder der Herren sein Harem. Und sollte Jerry dann eines Tages einschlafen, könntest Du ganz einfach die Abtrennung wieder aufheben und der ganzen Gruppe beide Häuser zur Verfügung stellen? Ich habe meine Häuser, welche im Gehege drin stehen, alle erhöht, so dass der Platz darunter nicht "verlorengeht". Vor allem im Sommer sind das jeweils zusätzlich ganz beliebte Schattenplätze. Guck mal: Ich wünsche Dir und Deinen Meeris auf jeden Fall, dass es eine gute Lösung gibt.
Zuerst einmal. Sorry, wegem dem Dialekt. Habe nicht daran gedacht, dass das Forum nicht nur von CH gelesen wird. Herzlichen Dank für die 2 Beiträge. Jedoch kommt für mich eine Aufteilung des Geheges nicht in Frage. Meine Meeris sind 8m2 gwohnt, 4m2 ist für mich zu klein. Es hat ja einen Grund gegeben, wesshalb ich so gross gebaut habe! 4m2 ist def. zu wenig für meinen Anspruch an meine Tierhaltung. Was ich überlege, ist meine Gruppe mit Weibchen aufzustocken oder zu Hoffen, dass sich die Lage wieder beruhigt? Ev. findet sich ja Jerry damit ab, dass er nun nicht mehr der Boss ist und Carambo lässt ihn dann wieder in Ruhe? Ich glaube, ich warte noch ein wenig ab und mal sehen, was andere noch dazu schreiben... ;-) lg Mira
Das kann ich absolut nachvollziehen, liebe Mira! Ich denke auch nicht, dass dies die erste Option ist. Aber nichtsdestotrotz wäre ich vorsichtig mit so definitiven Aussagen. Wenn alle Stricke reissen, wäre es in meinen Augen wirklich eine (vorübergehende) Möglichkeit. Oder dann ein zweites Gehege. Ich bin auch für soviel Platz wie möglich. Aber es gibt Situationen, wo auch ich mich von meinen Wunschvorstellungen zu Gunsten eines Tieres etwas entfernen muss. Heute ist nichts mehr in meinem Leben *definitiv*, *für immer* oder *niemals*. Aber vielleicht ist das ja auch eine "Alterserscheinung"... Und vielleicht klappt es ja wirklich und Jerry entspannt sich, wenn noch ein paar Mädels dazukommen. Ich wünsche es Dir von Herzen! Und wenn nicht, vielleicht - ganz weit weg vielleicht - können die Tiere dann mit etwas weniger Platz doch besser umgehen als mit Stress unter sich...
@Anna Merci für deine Antwort. Irgendetwas muss ich mir schon einfallen lassen, wenn sich die Situation nicht bessert. Habe doch au Mitleid mit Jerry... :-( Ich habe einfach Mühe damit meinen Säulis den gewohnten Auslauf "zu kürzen". Den Auslauf in in je 4m2 zu unterteilen wäre kein Problem. Nur finde ich 4m2 viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu klein. :-/ Wieviel Meeris dürfen eigentlich in einem 4m2 Gehege wohnen mit einem Schlafhäusschen ausserhalb???
Na ja, "dürfen" ist ein dehnbarer Begriff. Gemäss der Faustregel von Diebrain, die ich für sehr sinnvoll halte, rechnet man ungefähr 0.5m2 pro Tier in einer Haremsgruppe. Das heisst, Du könntest auf 4m2 1 Kastraten und 7 Mädels halten. Gemäss Tierschutz-Gesetz mit Mindestmassen würden auf diese Fläche sehr viel mehr Meeries passen, aber wir wollen ja nicht mit diesen absolut kleinsten Minimal-Massen rechnen. Bei Kastraten-Haltung (wenn schon Jungs, dann nur Kastraten-Haltung, nicht Bock-Haltung), geht man eher von mind. 1m2 pro Kastrat aus. Ich selber halte 5 Kastraten auf 4.5m2, könnte aber jederzeit noch vergrössern, falls nötig. Meine Haremsgruppen leben alle auf grobgerechnet 0.7m2 pro Tier. Das ist sogar irgendwie noch "zu gross", denn beim Misten merke ich, dass einige Ecken schlichtweg unbenutzt bleiben. Aber das hängt natürlich auch vom Alter, Lebhaftigkeit und Harmonie in der Gruppe ab. Da ich ein Altersheim betreibe, sind meine Alterchen wohl schon ein bisschen ruhiger als jüngere. Meine einzige "Jugendgruppe" lebt auf ca. 5m2 (1 Kastrat, 5 Mädels). Sie sind alle zwischen 2 - 4 Jahre alt, also noch "jung" in meinen Augen, wenn ich das mit meinen 5 - 8-jährigen Altersheim-Insassen vergleiche. Da sieht man schon Unterschiede, wieviel sie sich bewegen. Aber Du hast natürlich völlig recht damit, ihnen soviel Platz wie nur möglich bieten zu wollen. Ich wäre froh, wenn alle so denken würden wie Du!!!
@ Aika Herzlichen Dank für deine Antwort. 8 Meeris auf 4m2? Naja, ich würde glaubs nicht mehr als 4 auf 4m2 wohnen lassen. Aber im schlimmsten Fall muss ich wohl oder übel mein Gehege unterteilen. Aber ich denke, ich warte noch ein wenig ab. Für Jerry ist dies immerhin auch eine neue Situation und wenn man ein wenig älter ist, hat man bekanntlich mehr Mühe sich an eine neue Situation anzupassen. lg
Ein Bild von meiner Haltung wurde gewünscht. Jedoch kann ich momentan nur ein kleiner Teil meines Geheges zeigen. Habe momentan kein Besseres vorhanden. Hoffentlich hat es funktioniert mit dem Foto herunter laden.....
Hallo Mira Eine weitere Möglichkeit wäre noch, Jerry mit Bachblüten zu behandeln. Es ginge darum, dem abtretenden Chef etwas mehr Gelassenheit zu schenken, die Situation auch innerlich annehmen zu können. Dann kann er sich auch wieder gegen den Pilz wehren. Meeris reagieren oft sehr gut auf die Beblütung und da deine Tiere es sonst ja gut machen (bei dieser Konstellation wirklich erstaunlich gut), wäre es bestimmt ein Versuch wert. Alles Gute und liebi Grüess, Gabriela
Hi, also ich denke am besten ist es die beiden Streithähne zu trennen. Heute bei Regen habe ich gsehen, dass Jerrys Fell feucht-nass ist. Das Fell von den Anderen war drocken . Ihr müsst wissen, ich habe bei meinem Gehege eine dauerhafte Abdeckung von ca. 3m2. So müssen die Meeris bei Regen nicht Nass werden. Auch decke ich noch ca. 2m2 mit einer Blache ab, wenn ich sehe, dass ein Regentag oder tage angesagt sind. So haben die Meeris reichlich drockenen Auslauf. Also, wenn ich sehe, dass Jerrys Fell nass ist, muss ich davon ausgehen, dass er gezwungen wurden, den Schutz zu verlassen. Auch als ich vorhin Futter brachte kam er aus der nicht drockene Zone hervor getrempelt... auch habe ich kleine Bisswunden am Hinterteil bemerkt. :-( Nun, was denkt ihr? Meine 5 Meeris bestehen aus Jerry und 2 damen ca. 4-6jährig dann habe ich noch Carambo und seine Schwester 3 jährig. Würdet ihr Carmabo und seine Schwester von den anderen trennen und die "alten" zusammen lassen?