Bei meiner Lady (gut 2 Jahre alt) habe ich nun ein paar Mal gesehen, wie sie so die typisch grossen Kaubewegungen macht, wie wenn sie was im Mäulchen "kleben" hätte. Allerdings kenne ich diese grossen Maulbewegungen auch von Zahnschweinchen, die eine Brücke im Maul gebildet haben. Darum bin ich am Sonntag notfallmässig mit ihr zur Tierärztin, obwohl sie - kein Gewicht verloren hat - unverändert grossen Appetit hat und auch selber frisst - beim Essen nicht plötzlich vor Schmerzen zusammenzuckt oder so Nur eben machte sie manchmal diese komischen Bewegungen, als ob sie was im Maul verklemmt hätte. Was durchaus sein kann, wie ich meine, denn zum ersten Mal sah ich das, als sie Rottanne frass und beim zweiten Mal bei Peperoni, dort lieben alle vorallem die kleinen Kernchen. Die Tierärztin fand so auch nichts, das Gebiss sei in sehr gutem Zustand und auch ein Abtasten des restlichen Kiefers zeigte keine Auffälligkeiten. Ein kleines Spitzchen, das gegen die Zunge drückte, feilte sie rasch weg, sie meinte aber, das könne kaum der Grund sein. Sie meinte auch, Lady hätte sich auch etwas den Latz vollgesabbert (allerdings frass sie auf dem Transport Gurke und dort liegt sie manchmal schon fast drauf...) und das zeige oft an, dass der Speichel nicht normal abfliesst... Sie bekam einfach mal noch eine Spritze, die 24 Stunden wirken soll, ich soll jetzt mal schauen, ob danach diese Kaubewegungen wieder kommen würden, denn dann hätte sie doch offenbar Schmerzen (?) Ich dachte, ich stelle das mal hier rein, habe da keine Erfahrungen ausser meinem Zahnschwein, das ich als Kind verloren hatte (...), vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich denke, vielleicht hat sie sich ja auch nur "verschluckt" oder so ein kleines Nahrungsteilchen hat sich in ihrem Gaumen verklebt? Wir Menschen nehmen dann ja einfach dann Zahnstocher, die Tiere können sich aber ja nicht anders helfen als mit diesen Kaubewegungen? Positiv ist sicher, dass Lady weder Appetitlosigkeit noch Gewichtsverlust zeigt bislang. Die Vierergruppe hat gutes, rohfaseriges Heu à la carte 24 Stunden zur Verfügung und auch Lady frisst das sehr gern...
Hoi Helena Ich würde nicht gerade hinter jeder komischen oder andersartigen Kaubewegung eine Zahngeschichte erwarten. Bei meinen macht das auch ab und zu mal ein Scheinchen. Meine haben das meistens wenn sie gierig fressen. Meine Zahnschweinchen, die dann wirklich Zahnprobleme hatten, hatten dann deutlichere Zeichen wie;Salatblatt wird gekaut und gekaut und geht nicht rein und dann kommen noch die Pfötchen zum Einsatz und schlussendlich wird es wieder ausgespukt oder ganz ganz langsames Kauen (fast Zeitlupe). Wenn es morgen wieder weg ist denke ich es war einfach so. Du hast ja die Zähne überprüfen lassen und die Tä konnte nichts auffälliges finden. Die Schneidezähne und das Zahnfleisch haben sicher auch gut ausgesehen oder? Das Gewicht scheint ja auch immer gleich zubleiben. Am Gewicht merkt man es sofort, wenn ein Schweinchen 2-3 Tage nicht normal fressen kann/tut. Ich kann mir vorstellen, dass beim Fressen von Rottanne schon mal das einte oder andere Teil ein bisschen irgendwo klemmen kann. Bin nicht der Tannenfan. Zwei meiner Babytiere, die ich anfangs hatte, hatten beide davon einen Abszess bekommen und seither finde ich es nicht mehr so toll. Meine haben Tanne auch gar nicht so gerne.
Ja das Mäulchen wurde natürlich mit diesen Miniwerkzeugen aufgesperrt und dann alles gründlich angeschaut. Sie lobte den Zustand für ein 2-jähriges Tier. Vielleicht bin ich wirklich auch nur übervorsichtig. Lady ist ja ein Schweinchen nach dem Motto «meins, meins», schleppt ihre Lieblingsleckereien sofort in ein Häuschen, vielleicht isst sie wirklich auch nur zu hastig. Ich werde es aber dennoch weiter beobachten...