Probleme mit Widderhäsin(plus Vergesellschaftung..)

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von :Bonita:, 31. März 2009.

  1. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen!
    Nun ich hatte Anfangs 2 Widderhäsinnen und eine Löwenkopf-Häsin.Die Widderhäsinnen sind Schwestern und die einte ist die Mutter des Löwenköpflis.Manchmal hatten sie sich recht gut verstanden und kuschelten auch nur eben die einte Widderhäsin(Daisy) macht dauernd Probleme.Das heisst wenn sie grad mal ihre ''Anfälle'' hat jagt sie ihre Schwester reisst ihr Haare aus,attackiert mich oder beisst mich sogar und und und.Dabei hat sie eigentlich alles was ein schönes Kaninchenleben ausmacht!Sie wohnt in einem 14 qm Gehege das alles drin hat,Sie hatte eine schöne Aufzucht und sie bekommt eine gesunde Ernährung(Pellets(eben alles Getreidefrei). Ich wusste das Weibchen-Gruppen meist nicht harmonieren und vielleicht das einfach ihre Hormone etwas mit ihr durch gehen.Ja so hab ich dann entschieden sie mal Junge kriegen zu lassen(ging alles seriös mit Hilfe einer Züchterin) da war sie dann sehr lieb und auch die kleinen sind Heute sehr liebe Kaninchen.Leider nützte dann das nicht das Gejage hörte manchmal immer noch nicht auf.So dachte ich mir vielleicht ein Kastrat würde helfen.So konnte dann Samstag ein 1-Jähriger Teddyzwerg Kastrat bei uns einziehen.Ich habe die Vergesellschaftung so gemacht wie es bei Diebrain auch beschrieben wird.Auf neutralem Boden etc.Als es dann dort ''ging'' brachte ich sie in ihr grosses Aussengehege.Dort ging es wieder von vorne los(jagen,haare ausreissen) zuerst meinte ich es seie doch völlig normal.Aber Heute ist der 4 Tag da mach ich mir schon Gedanken.Manchmal jagt Daisy ihn noch sehr,kneift ihn etc.Manchmal quitscht er auch richtig dabei.Ich bin natürlich nicht dazwischen gegangen.Weiss aber nicht was ich tun soll!Die Löwenkopf Dame jagt ihn z.B nicht mehr.Ich weiss nicht soll ich sie einfach lassen?Braucht es noch halt einfach Zeit?Was ist los mit meiner Widder-Dame?
    Ganz liebe und fragliche Grüsse Bonita:knfs:
     
  2. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Hallo Bonita
    4 Tage ist eine sehr kurze Zeit, Zusammenführungen von Kaninchen brauchen oft länger bis die Rangordnung ausgemacht ist.
    Ist der Teddy ein Spätkastrat?
    Hast du das ursprüngliche Gehege gut gemistet und vielleicht noch etwas umgestellt bevor du die Gruppe wieder rein gesetzt hast?

    Ich denke deine Widderhäsin verteidigt nun ihr Revier, wenn es nur Haar rupfen, nachjagen und überspringen ist dann ist das im ganz normalen Rahmen, nach 4 Tagen noch nicht aufgeben, das kann gut noch einige Tage so weiter gehen, es braucht einfach etwas Zeit bis die Rangordnung ausgemacht ist.
    Liebe Grüsse
    Ingrid
     
  3. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo Cunterbunt
    Nein der Teddy wurde ganz normal kastriert.Und ja habe wirklich auch gemistet gehabt und etwas Veränderung hinein gebracht(Neue Sachen etc.).
    Merci für deine Antwort!Zeit wird sicher einfach das richtige sein .
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo zämä

    was ist schon eine 'normale' Kastra ;)
    Für mich ist das sowieso etwas humbug mit Frühkastraten und Spätkastraten... Klar beinflusst die Kastra etwas das Verhalten, aber im Grobben wird dies vom Charakter gegeben. es gibt wilde/ruhige/streitsuchende (oder wie ihr es nennen wollt) Frühkastraten, genauso wie es solche auch Spätkastraten gibt.
    Aber das ist ein anderes Thema :D

    Ingrid hat aber recht, vier Tage ist noch etwas kurz nach einer Zusammenführung. Hast du sie direkt am ersten Tag wieder ins alte Gehege gesetzt?
    Hast du schon 'Tricks' versucht wie z.b. alle zusammen in eine Transportbox packen und eine Runde Autofahren?

    Kommen die Agressionen immer von derselben Widderhäsin?

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  5. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo Kaethu
    Habe sie ein Tag am neutralen Ort gelassen und dann den nächsten Tag sie wieder ins Aussengehege gebracht.
    Als wir den Teddy abholen gegangen sind haben wir die Damen gerade mit genommen.Als sie dann alle 4 zusammen in der Transport Box heim gefahren sind waren sie sehr ruhig und haben bereits etwas gekuschelt.Wenns so weiter geht werden wir noch eine Fahrt machen,Merci für den Tipp!
    Ja also d es kommt so gut wie immer von der selben Widderhäsin, sie ''zündet'' dann ihre Schwester an auch mit zu machen und wenn der Teddy nicht in der Nähe ist jagen die zwei sich.
    Liebe Grüsse Bonita:eek:
     
  6. Cuterbunt

    Cuterbunt Guest

    Der Unterschied ist, ein Spätkastrat hat das Bockgehabe schon kennen gelernt und das legt er auch nach der Kastration nicht vollständig ab.
    Ein Bock der mit 8 bis 10 Wochen kastriert wurde kennt das Bockgehabe nicht, er wird in seinem späteren Leben selten den Chefposten über die Weiber übernehmen und z.B. Zickereien schlichten.
    Bei der Päärchenhaltung spielt das in den meisten Fällen nicht so eine gewichtige Rolle, eine Gruppenhaltung ist in meinen Augen was ganz anderes.
    In den letzten Jahren habe ich dutzende Rammler kastrieren lassen, manche früh andere spät, und meine Erfahrungen sind einfach so dass der Zeitpunkt eine wichtige Rolle spielt und es nicht wie du sagst "Humbug" und eine Charaktersache ist!
     
  7. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    A nur das es keine Verunsicherung gibt der Teddy wurde ''normal'' glaub in der 9 Lebenswoche kastriert.¨
    Ganz Liebe Grüsse Bonita:tass:
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    So wie es Reni im anderen Thread gesagt hat (oder wie ich es verstanden habe) empfiehlt sie für Gemischtgruppen Spätkastraten damit die Gruppe harmonischer ist.
    Ich selber habe aber eher gegenteilige Erfahrungen gemacht oder anders gesagt, bei mir hat noch fast jede Gruppe funktioniert, ob Früh oder Spätkastrat. Wenns nicht geklappt hat, wars für mich eine Charaktersache (unpassende Charaktere zusammengesetzt oder ähnliches).
    Aber da soll sich jeder selber eine Meinung bilden ;)


    back to topic
    Wie alt ist die Widderhäsin?
    Ich weiss, ihr wollt das nicht hören, aber ich sags trotzdem, sorry
    Bei agressiveren / dominanteren Häsinen (also wenn dies wirklich ein Streitpunkt in der Gruppe ist), würde ich auch über eine Kastration der Häsin nachdenken. Die Häsin wird dadurch ruhiger uns ausgeglichener.
     
  9. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo :)
    Die Widderhäsin ist ca. 2 Jährig jetzt.Eine Kastra wäre villeicht die letzte Lösung wenn es gar nichts mehr gibt.Habe auch schon darüber nach gedacht!
    Ich glaube das beste ist es wenn sie sich jagen einfach alle in Ruhe zu lassen?
    Und wenn ich merke dass sie wieder nicht so gut drauf ist auch sie in Ruhe lassen?
    Ganz Liebe Grüsse Bonita