"Problemzonen"

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Biber, 19. November 2007.

  1. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Hallo zämä

    Meine Mulan hat sich optisch sehr verändert (dünkt mich jedenfalls);

    Sie hat am Rücken sehr viel "Fleisch" verloren, dafür setzt alles am Bauch und unten am Hals an "Wampe". Sie ist erst 3 Jahre jung, frisst sehr gut und wuselt auch sonst munter herum.

    Futter gibts am Morgen sehr viel Heu und dann Abends nochmals 2 Portionen Frischzeugs, zeitlich versetzt. "Körnerfutter" gibts ca 3x im Monat, nur etwa 2 Hand voll (für 3 Schweinchen), als Leckerei sozusagen.

    Weiss jemand, was das sein könnte? Habt ihr das auch schon beobachtet?
     
  2. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo Biber,
    Ich habe das bei meinen Meerschweinchen auch beobachtet und sehe das als ganz normale Altererscheinung an. Bei meinen fängt es meistens mit dem vierten bis sechste Lebensjahr an. Momentan habe ich nur eine alte Dame bei mir. (Die anderen sind leider schon verstorben :( )
    Sie ist acht Jahre und wird nun bald neun. Ich sage immer, bei ihr hängt schon alles und sie ist nicht mehr so frisch und knackig, wie die Jugend um sie herum. Ihre Hüftknochen treten stärker hervor, so das sie am Rücken knochiger aussieht, die Haut am Kinn schlabbert immer mehr und am Bauch legt sie immer weiter zu.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo!!!

    Diesen Beobachtungen kann ich mich nur anschliessen... die Figur verändert sich mit zunehmendem Alter. "Knochiger" Rücken, dafür eine "Wampe"... Ich füttere das gleiche "Programm" wie Biber!
     
  4. Biber

    Biber Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    72
    Huhuu

    Uff, vielen Dank. Da bin ich ja froh, wenn das normal ist. Denn sonst ist sie ja wirklich munter.
     
  5. KarinBr

    KarinBr Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    833
    Genau dieses Problemchen ist auch bei meinem Nilo zu sehen. Er hat aber auch an Gewicht verloren obwohl er viel frisst, also das beobachte ich. Naja, wir werden ja auch nicht schöner, nur älter......:7778
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Bei meinem Legolas ist es auch so. Darum bin ich vor Schreck zum Ta. Er ist zum Glück sehr, sehr gesund und faul.

    [​IMG]
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Bei einem Weibchen, das oben knochig wird und am Bauch zunimmt, könnten eventuell auch Eierstockzysten vorliegen. Meine Diavolina ist so ein Exemplar, sie sieht ziemlich "ausgebeult" aus. Zum Glück bereiten ihr die Zysten aber bisher keine Beschwerden, und sie zeigt auch keine Verhaltensauffälligkeiten, die auf einen gestörten Hormonhaushalt zurückzuführen wären. Da sie bereits über fünf Jahre alt ist und ansonsten fit, darf sie einfach ohne Behandlung weiterwuseln.