Rüstabfälle

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Bischuli, 5. Dezember 2010.

1. Bischuli

Bischuli Erfahrener Benutzer

Hallo ihr lieben

ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, ob Rüstabfälle wie
    Blumenkohlblätter, Karottenkraut, Kohlrabiblätter usw. die selben Nährwerte haben wie dessen Gemüse?

Oder muss ich von diesem mehr verfüttern?

Bis jetzt habe ich 100-150g pro Tier/Tag gegeben, reicht das? (Aussenhaltung)

LG

2. Fray

Fray VIP-User VIP

Hallo Corinne

Deine Frage ist hier wohl etwas untergegangen ....

Rüstabfälle haben genauso Nährwerte wie das Gemüse selbst, die Mineralstoffe mögen sich eventuell etwas verschieben. So hat zum Beispiel Karottenkraut mehr Calzium drin als die Karotte selbst.
    Oftmals bevorzugen die Meeris sogar das Grün des Gemüses, mögen also das Kohlrabikraut lieber als die Knolle selbst. Aber das ist natürlich individuell verschieden. Strünke werden hier bei meinen Fellnasen eher liegengelassen, da hat's wohl wieder andere Stoffe drin, die sie offenbar nicht mögen. Auch die Wurzeln der Pflanzen mögen sie sehr - für Sellerie- und Fenchelwurzeln würden sie alles tun. :)

Daher brauchst du nicht mehr Rüstabfälle als Gemüse zu verfüttern.

Was die Menge pro Tier/Tag betrifft, sind verschiedene Fütterungs-Ansätze vertreten. 100 Gramm sind aber als absolutes Minimum zu betrachten, da sind sich wohl alle einig (glaub ich jedenfalls). Ich würde eher etwas gegen oben korrigieren.
    Schau bei Aussenhaltung, dass die Tiere im Winter doch regelmässig etwas gehaltvolles Gemüse bekommen (Sellerie, Randen, Rüben, Karotten, Kohl, etc.) oder die Rüstäbfälle/Schalen davon. Stammt das Gemüse aus konventionellem Anbau, vorher gut waschen.

Liebi Grüess,
    Gabriela

3. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Ich finde das alleroberstes Maximum - wenn die Tiere so viel Gemüse bekommen, fressen sie eigentlich zu wenig Heu (Zahnprobleme sind also vorprogrammiert....)

Ich habe im Sommer 09 mal recherchiert für einen Tierwelt-Artikel mit Nährstoffbedarf und Vitamingehalt der Gemüse etc.
    Wenn du willst, kann ich dir den Artikel mal heraussuchen....

Gruss
    Priska

4. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

der würde mich auch Interessieren!

in Deutschland gibts ja so einige LEute, die sehr für "Ad Libuitum" Gemüse sind, also mindestens 5, besser 10 Sorten am tag und so viel davon dass noch was über bleibt, also da kommen locker 300g pro nase und Tag zusammen.

Ich bin da schon die ganze Zeit misstrauisch ob das wirklicht gut tut, aber einige verbreiten das wie eine neue Religion.

5. Letti

Letti VIP-User VIP

100 g betrachte ich persönlich als das absolute Minimum, womit grad mal noch so eine Mangelernährung umschifft werden kann.

Im Sommer frassen meine weniger Heu. Schliesslich hatten sie ja Gras zur Verfügung.

Jetzt im Winter wird Heu - trotz grosszügigstem Frischfutterangebot - wie eh und je gefressen.

6. Priska

Wenn das so wäre, wären alle meine Meeris mangelernährt und krank - die bekommen nämlich nie mehr als 100 g Gemüse pro Tag....
    Den Vitaminbedarf der Meeris kann man mit relativ wenig Saftfutter decken.

Gruss
    Priska

7. Letti

Letti VIP-User VIP

Pellets sind bei Dir aber fester Ernährungsbestandteil, gell?
    Bei mir werden diese nur im Leckerliebereich gegeben.
    Ich denke, das ist der Unterschied.

8. Mira

Mira VIP-User VIP

Der Artikel würde mich auch interessieren!
    Was die tägliche FriFu-Menge bzw. den Vitamin-C-Bedarf anbelangt, habe ich nun schon alle möglichen Empfehlungen gelesen - vom 4 cm2 grossen Stück Peperoni, das angeblich die täglich benötigte Vitamin-C-Menge bereits abdecken soll, über die 10%-Regel bis hin zur Ad-Libitum-Fütterung ...

Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Trotzdem würde mich interessieren, wie viel Gemüse und Salat man im Winter füttern muss (im Sommer gibts ja Wiese und Blätter!), damit die Schweinchen genügend Vitamine und Nährstoffe erhalten.

Dass die Schweinchen nicht Nein sagen zu etwas mehr Frifu als unbedingt nötig, versteht sich von selbst.:e025:

Pellets, ebenfalls sehr beliebt, gibts bei uns nur im Leckerli-Bereich.

Liebe Grüsse

Claudia

9. Priska

Wenn du mir deine Mailadresse schickst, schicke ich ihn dir als PDF....

Gruss
    Priska

10. Priska

Meine bekommen regelmässig Pellets, aber nicht als massgeblicher Futteranteil. Die fressen wirklich vorwiegend Heu....

Gruss
    Priska

11. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo

Ich wiege sogar ab, und es ist bei uns max. 100g/Tag/Meerie an Frisch-/Grünfutter. Den Rest müssen unsere mit Heu abdecken. Heu - zur freien Verfügung.

Allerdings ist der besagte Kaffeelöffel Pellets (extra für Meerschweinchen hergestellte) das tägliche Muss. Für mich auch eine gute Sache, denn wenn die Meeris kränkeln, lassen sie die Pellets als erstes weg.

Da wir reine Innenhaltung haben, kriegen wir mit 80g-100g immer noch gute Gewichte hin - zwischen 900g - 1400g.

Gruss
    Jasmin

Da unsere in Innenhaltung leben, haben sie da

12. Fray

Fray VIP-User VIP

Nicht unbedingt, Priska. In Sellerie zum Beispiel hat es massig Kieselsäure, die für den Zahnabrieb optimal sind. Es bedingt natürlich, dass abwechslungsreich FriFu und Äste angeboten wird, in welchen Massen auch immer.

Ich schick dir meine Mail-Adi, da es mich sehr interessiert.

Hat jemand hier eine Ahnung, wie der tägliche Nährstoffbedarf eines Meeris aussieht? Am liebsten wäre mir eine Studie oder ähnliches, wenn ich grad so wünschen darf .... :D

Liebi Grüess,
    Gabriela

13. SusanneC

SusanneC Erfahrener Benutzer

14. Bischuli

Bischuli Erfahrener Benutzer

Vieeln Dank für eure Antworten!

Ich gebe nebst Rüstabfällen immer Karotten ab und zu Fenchel und Peperoni seltener Gurke und Äpfel...

Äpfel nur einmals Wöchentlich wegen dem Zuckergehalt, Gurke nur wenn es nicht gefriert...

Meine Meeris haben im Winter immer Peletts, wobei sie Heu deutlich bevorzugen und ich die Peletts nicht täglich nachfüllen muss. Solange das so bleibt, lasse ich das so, die sehen alle gut sportlich aus!