Hallo Miteinander, als ich heute Morgen meine Meeris füttern ging, hörte ich ein lautes knattern. Die Geräusche kamen von Floh, die gerade am Heu fressen war. Ich hab sie gleich mal hochgenommen(sie ist sehr zahm) und angeschaut. Äusserlich ist sie ok. Kein Speichelfluss oder sonst was. Sie knattert einfach bei Atmen und das kam wie angeworfen. Nun knattert sie immer noch aber es ist etwas leiser geworden und nicht mehr am Stück. Man könnte meine eine Katze schnurrt. Sie quiekt aber wenn ich komme, stürzt sich aufs Futter und ist munter. Könnte sie was verschluckt haben oder so? Hat Jemand schon mal so was bei seinem Schweinchen gehabt? Liebe Grüsse Sabrina
Hoi ich kann dir nur von Lukas berichten: Der knattert auch hie und da. Wir waren mit ihm beim TA (ich habe ja bald meine fixen Termine dort). Befund negativ. Alles Okay. Uns fällt einfach auf, dass Lukas nicht richtig pfeifen kann. Auch brommseln tönt eigenartig. Für Floh, die besten Wünsche, dass es ein harmloses Ding ist Gruss Jasmin
Hallo Sabrina, Floh könnte die oberen Atemwege verschleimt haben, da würde Fluimucil helfen. Ich habe damit schon gute Erfolge bei Schweinchen gehabt. Wenn sie nicht pumpt, munter ist und gut frisst, würde ich das bis morgen beobachten und wenn es anhält, sie sicherheitshalber einem TA zeigen. Liebe Grüsse und gute Besserung!*daumendrück Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Sabrina Eines meiner Schweinchen knattert manchmal auch beim Atmen. Ich weiss allerdings nicht ob es bei meinem altersbedingt ist. Ich war deswegen auch schon beim TA, aber der konnte auch nichts entdecken. Er meinte damals ich solle versuchen anderes Streu zu verwenden, da es eine Allergie sein könnte. Ich versuche möglichst staubfreies Heu und Einstreu zu verwenden. Trotzdem taucht dieses Röcheln manchmal ohne erkennbaren Zusammenhang auf und verschwindet manchmal auch wieder für Wochen. Wenn es sich nicht legt würde ich das Tier aber trotzdem sicherheitshalber beim TA vorstellen. Liebs Grüessli Antje
Vielen Dank, das macht mir schon Sorgen. Wenn Floh morgen noch röchelt, muss sie zum TA. Es trifft aber auch immer die arme Floh,.... Das Fluimucil schreib ich mal auf. Bekommt man das beim TA oder auch in der Drogerie? Liebe Grüsse Sabrina
Hallo Sabrina, rezeptfrei in der Apotheke. Die Granulatbeutel zu 100 mg für Kinder. Morgens und abends 1 Messerspitze und reichlich trinken, das verflüssigt den Schleim schneller und er kann besser abfliessen. Ich habe es immer ein bis zwei Wochen gegeben. Aber bitte erst den TA fragen, ob sie wirklich verschleimt ist! Liebe Grüsse und gute Besserung Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Miteinander, Floh hat heute immer noch gerasselt beim Atmen. So musste sie zum TA. Der meinte sie hat eine Entzündung im Halsbereich. Sie bekam eine Spritze mit einem Breitbandantibiotika. So in 2-3 Tagen müsste das Rasseln weg sein. Arme Floh, aber fressen tut sie zum Glück immer noch wie ein Drescher. Liebe Grüsse Sabrina
Hallo Sabrina, erstmal gute Besserung für Floh. Wie heisst das AB? Sollst Du nicht oral täglich weiter etwas geben? Hast Du BBB? @Elvira: also ich hoffe ja doch, dass der TA Floh abgehört hat....und unterscheiden kann, ob es aus dem Lungenbereich kommt oder aus den oberen Atemwegen. Beim Lungenödem ist die Atmung ja auch eher quietschend, dazu ist eine starke Flankenatmung deutlich sichtbar. Und meist sind diese Tiere ja auch nicht mehr munter und fressen auch nicht gut, zumindest nicht im Akutstadium. Bei einer Halsentzündung wäre noch ein Rachenabstrich wichtig und diesen auf Pilze untersuchen lassen. Ich habe mal ein Schweinchen verloren, weil der Pilz im Hals nicht erkannt wurde. Er zerfrass eine Kieferlamelle und Vivi konnte nicht mehr schlucken.Sie musste erlöst werden mit gerade mal zweieinhalb.:-/ Ich drücke für Floh die Daumen! Liebe Grüsse und alles Gute Petra K. und die Herzensbrecher
Sali Sabrina, mein Bernhard macht das auch zwischendurch. Der Not-Ta meinte dass er Wasser auf der Lunge hat. Trotz 3 Spritzen Täglich für 10 Tage hat er das immernoch Eine Spritze war Ab, eine zum entwässern und das andere weiss ich nicht mehr
Hallo Nicole, das dritte war wahrscheinlich ein Cortisonpräparat. Es ist seeeeehr schwer, Wasser aus der Lunge zu bekommen. Dauert oft mehrere Wochen. Mein Noah bekam Dimazon Tabletten sogar drei Monate, bis er vom Herzen her richtig eingestellt war. Ist bei Bernhard das Herz auch untersucht worden? Neben einer Entzündung kann eben auch das Herz für das Wasser verantwortlich sein. Speziell ältere Tiere, können eine Herzvergrösserung haben. Mir ist das auch erst seit dem Jahre 2000 bekannt, als Leonie drei Söhne mit vergrössertem Herzen von Geburt an, bekam. Aber Tiere mit Wasser in der Lunge pumpen und das hätte Sabrina ja nun bemerkt, da scheint das Problem eher im oberen Bereich zu liegen. Liebe Grüsse Petra K. und die Herzensbrecher
Hallo Miteinander, Floh hat es nicht auf der Lunge sondern im Hals. Heute Morgen hat sie noch gerasselt und nun habe ich nichts mehr gehört. Hoffentlich ist es nun überstanden. Sie ist sonst auch wie immer, gefrässig und munter. Liebe Grüsse Sabrina
Hallo Sabrina, na dann hoffe ich, dass Floh über den Berg ist.*daumendrück Das mit dem AB gefällt mir nicht, was soll eine einmalige Gabe? Breitbandantibiotikum heisst ja nicht, dass es lange wirkt (dann wäre es ein Depot-AB, wobei ich da gar keines kenne), sondern dass es gegen eine ganze Reihe von Erregern wirkt. Der Wirkstoffspiegel im Blut sollte aber über einige Tage konstant sein, damit auch alle Erreger abgetötet werden. So ein kurzer Schnellschuss kann Resistenzen fördern. Vielleicht war es aber auch gar keine Entzündung, manche TÄ geben AB ins Blaue, wenn keine klare Diagnose zu stellen ist. Eigentlich ist das zwar nicht richtig, aber es hat schon Meerschweinchenleben gerettet. Liebe Grüsse und gute Besserung weiterhin für die süsse Floh (sie ist genau mein Geschmack!) Petra K. und die Herzensbrecher
Lumpi hatte das auch mal eine Zeitlang ab und an. Der TA konnte nichts finden, Lunge war ok, keine Erkältung oder dergleichen. Manchmal liegts einfach nur am Heu oder Einstreu, dass die Kurzen auf diese Weise allergisch reagieren. Ich habe Lumpi dann meist Kamillentee gegeben (statt Wasser) dann war dieses komische Geräusch auch schnell wieder weg. Alles Gute an Floh!
Zur Zeit hat mein Garfield das auch. Bei ihm wurde eine Infektion der oberen Atemwege festgestellt. Das Rasseln ist ein kommen und gehen. Jetzt bekommt er 8 Tage lang AB.