Hallo Zusammen, Wie und wie oft reinigt Ihr Euer Aussengehege (Auslauf) und erneuert den Einstreu? Ich habe im Aussengehege Hanfeinstreu und Holzschnitzel und reinige kleine Flächen mit einem "katzenkotschäufelchen" und beim Grossputz hab ich grosszügig mit einer Schaufel rausgenommen und neu eingestreut. Habt Ihr noch irgendwelche tricks und tips? Merci und Grüessli Karin
Sälü Karin Hast du den Auslauf auf Platten oder auf Erde/Rasen?? Meiner ist auf der Erde und ich habe mit Rindenschnitzel eingestreut. Zwei Mal im Jahr harcke ich das ganze zusammen und erneuere die Einstreu.Natürlich muss ich zwischen durch mal wieder nachstreuen. Habe auch schon Bioking verstreut letztes Jahr als es so heiss war, und dann die Rindenschnitzel darüber gerstreut, denn es hat leicht gerochen weil der Regen einfach fehlte um das Bisi zu "verdünnen das ins Erdreich gelangt war. Den Rasenmäherstall hatte ich auch auf Platten zu Beginn, da habe ich auch nur Rindenschnitzel eingestreut und dort dann nach Bedarf die BisiundKot Ecken weggeräumt und dann halt wirklich je nach Nutzung die ganze Einstreu ausgewechselt und die Platten noch abgespühlt und trocknen lassen, bevor ich die neuen Rindenschnitzel verteilt habe. Es liebs Grüessli Susanne PS: Die Rindenschnitzel hole ich in der Sägerei, da besteht schon ein Preisunterschied!
Hoi Susanne Mein Auslauf ist (oder eher war) auf Rasen. Da die Meeris am Anfang viel mehr im Stall waren, war der Auslauf eigentlich gar nie gross verdreckt. Aber nun sind sie den Tag durch eigentlich meistens draussen und das gibt dann auch mehr Dreck. Ich habe den ganzen Auslauf abgedeckt, kommt also fast kein Regen dazu. Werde dann auch gegen Ende Sommer (also hoffentlich noch nicht so bald) alles Rausschaufeln und neu Einstreuen. Habe am Boden auch ein Gitter, es ist also gar nicht so einfach wirklich alles rauszunehmen, aber ich denke ganz ganz sauber bring man wahrscheinlich eh nie alles. Grüessli Karin