rhabarber füttern ?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Jontani, 10. Mai 2007.

  1. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    je länger ich das wort anschau frag ich mich, wie man das wirklich schreibt *gg*. vielleicht hab ich auch darum nix unter "suchen" gefunden ... :e015:

    also, darf ich rhabarber (oder doch rabarber ?) den meeris füttern. wenn ja, welche menge ? auf diebrain.de hab ich auch nix gefunden, aber vielleicht einfach am falschen ort gesucht. gemüse ? frucht ? *grübelundstudier*
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Bloss nicht!!! Die Blätter sind eh hoch giftig und die Stängel ebenfalls nur gekocht geniessbar. Das ist jetzt wirklich nix für Meeris.

    Grüessli Manu
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Bätzi,

    bei diebrain.de findest Du Rhabarber beim "unverträglichen Gemüse". Da heisst es: "Rhabarber ist aufgrund seines hohen Oxalsäuregehaltes auch eher unverträglich."

    Also, Finger weg von dem sauren Zeugs :3: :2: !!

    Grüessli, Franziska
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    in dem fall war es richtig, dass ich gefragt hab. danke für eure auskünfte !
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    hallo bätzi ich habe mir ein buch über die ernährung gekauft das sehr intressant ist. es heisst Ernährungsratgeber für Meerschweinchen ich habe es bei www.buch.ch gekauft
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Monika,

    das tönt interessant. Was hast Du für einen Eindruck von dem Buch? Dünkt es Dich gut? Enthält es mehr Infos als man z.B. in den gängigen Futterlisten im Internet findet?
    Es gibt doch immer wieder so Ernährungszweifelsfälle, in denen man gerne auf ein sattelfestes Buch zurückgreifen würde.

    Grüessli, Franziska
     
  7. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    also das buch kostet 18.20.

    leider steht nicht viel über normal gemüse drinnen. aber es steht über hompopädie und und nützliches grünfutter, heilbäume
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meines Wissens ist es nicht giftig für die Meeris, aber nicht sehr sinnvoll wegen des hohen Oxalsäuregehalts.
    Und meine habens, als ich ihnen mal ein Stücklein gegeben habe, gar nicht fressen wollen....

    Gruss
    Priska
     
  9. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ebenso ist das buch Meerschweichen Homopädie und kräuteranwendung noch gut.
     
  10. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Rhabarber

    Hallo
    habe gerade im TV eine Sendung geschaut da haben die ausdrücklich gesagt dass die Blätter roh giftig sind und die Stengel nur gekocht zu geniessen sind.
    Zudem ist das Zeug ja eh vvvviiiieeeellll zu suaer und dies mögen selbst Meerschweinchen nicht.::3
    Gruss
    Doris