Vorliegendes Thema hat sich aus dieser Diskussion entwickelt und wurde abgetrennt. ------------------------ Hoi Gandalf Weisst Du bei diesem Jungen, wie alt und wie schwer er war, bei der Kastration?
also doris das weiss ich jetzt auch ned genau. aber ich weiss das ein frühkastrat von mir (225gr) mit drei weibchen zusammen wohnt. der ist aber brommsel obere meister, also gar nix von neutral.
Also ich würde auch zu einem jungen Frühkastraten raten. Es kann schon einmal funktioniern mit einem älteren, muss aber nicht.... mit einem jungen Frühkastraten ist man zu 99 % auf der sicheren Seite. Übrigens finde ich es schon früh, die Böcke mit 3 Wochen zu kastrieren, meine dürfen mindestens 4 Wochen bei den Mamis verbringen und werden dann mit 250g kastriert.
Guten Tag Karin Unsere dürfen selbstverständlich nach dem kastrieren auch wieder zur Mama zurück. Unser TA kastriert auch Meeries mit 160gr. oder welche die erst 12 Tage alt sind. Gab noch nie Komplikationen, wir haben auch noch nie einen Kleinen Kerl nicht nach Hause nehmen können.
Nenn mir einen Grund, warum man 12-tägiges Meerschweinchen mit 160 g bereits kastrieren sollte?? Ich finde es reicht völlig, die Tierchen im Alter von 4Wochen, wenn sie bereits etwas grösser und robuster sind zu kastrieren. Es ist immerhin eine Vollnarkose.
Hallo Karin, ich habe jetzt gerade meine Meeris mit 20 Tagen kastrieren lassen und es war höchste Zeit. Zwei davon hatten schon angefangen bei der Mutter und jedem anderen Meeri aufzureiten. Diese beiden haben auch jetzt nach der Kastration regelmässig Ärger mit den grossen Kastraten. Der Dritte scheint noch rechtzeitig beim TA gewesen zu sein. Bei ihm bemerke ich nichts in der Art. Und dieser war der schwerste der 3 mit 255g. Der leichteste mit 241g hat am ehesten angefangen. Wenn ich wieder Meeris zum Kastrieren haben sollte, werde ich nach einem TA suchen, der noch früher kastriert, als der, bei dem ich war. Alle anderen, die ich angefragt habe, haben erst mit 300 bzw. 400g kastriert. Viele Grüsse, Imke
sorry, aber ein 20-tägiges Böckchen mit 200g kann noch nicht decken. Auch meine bromseln herum oder versuchen mal aufzureiten, im übrigen machen das auch ausgewachsene kastrierte Tiere. Verständnis habe ich bei sehr grossen Böckchen, die mit 3 Wochen schon 300g oder mehr haben, obschon auch diese mit ziemlicher Sicherheit auch noch nicht zeugungsfähig sind. Da ich nicht mit jedem Böckli gleich mit 4 Wochen oder 250g zum TA renne, kommen meine halt dann noch 1 - 2Wochen in eine Jungbockgruppe, was übrigens den Kleinen auch ganz gut tut. Sie lernen da von einem erwachsenen Bock sich zu sozialisieren, bevor sie wieder (nach der Frühkastration) in die grosse Gruppe kommen.
das ist sicherlich ansichtssache. für mich ist ein bock mit 4 Wochen und 300g sicherlich noch ein Frühkastrat. Früher kastrierte kein TA Böcke unter 250g jetzt geht die Grenze immer weiter runter - den Grund sehe ich nicht ein. Ich bin einfach der Meinung optimal ist es zwischen 230 und 250 g und einem Alter von 3 1/2 - 41/2 Wochen natürlich je nach Grösse des Tieres - wenn ein Bock mit 3 Wochen schon über 250 g hat, wird er auch bei mir kastriert. Ich habe es in vier Jahren als Züchterin noch nie erlebt, dass ein Böckli mit 5 Wochen schon gedeckt hat. Meine Jungtiere kommen mit ca. 2 Wochen zusammen mit ihren Mamis ins grosse Aussengehege, bestehend aus rund 40 Tieren (Weibchen, Kastraten und Jungtieren). Dort bleiben die Böcke mind. 4 Wochen bevor sie entweder Kastriert oder eben in eine Jungbockgruppe kommen.
Also solche Probleme hatte ich noch nie, auch wenn ich ein Böckli erst mit 280 - 300 g oder 4 - 5Wochen kastriert habe. Ich konnte jeweils alle wieder problemlos in die Gruppe oder bei einem Zuchtbock eingliedern. Das liegt mit Sicherheit nicht am Alter von knapp 3 Wochen. So und jetzt werde ich mich nicht mehr weiter zu diesem Thema äussern, da eigentlich der Thread ganz ein anderer ist. Das ist meine Meinung und diese vertrete ich aufgrund einiger Jahre Zuchterfahrung.
Hallo Karin Das sind bei uns Ausnahmen. Entweder war nachher der TA in den Ferien oder eben wir. Ich habe nicht gesagt, dass wir 12-tägige Meeries mit 160gr.kastrieren lassen. Entweder ist es sehr ein kleines Meerie ( 160gr.) das aber schon 5 Wochen alt ist, oder es ist ein 12-tägiges Tier, aber halt schon ein Brummer von über 200gr. Und grundsätzlich finde ich es für die jungen Böckli einfacher, wenn Sie einfach bis sie Ihr Abgabegewicht von 300gr. haben bei der Mami bleiben dürfen und dann direkt in die Boygruppe umziehen. Dann haben diese Frühkasträtli einen Umzug weniger. Zitat von Karin66: Da ich nicht mit jedem Böckli gleich mit 4 Wochen oder 250g zum TA renne, kommen meine halt dann noch 1 - 2Wochen in eine Jungbockgruppe. Wir rennen wenn es nötig ist auch mit einem Meerie zum TA wenn dieser der einzige ist, für den es Zeit ist. Uns sind harmonische Boygruppen sehr wichtig. Und je jünger, die jungen Boys kastriert werden, desto eher kann ich diese auch wenn sie ausgewachsen sind mit einem erwachsenen und sogar unkastrierten Bock zusammen setzten.