Hallo zusammen Trotz intensivem Googeln finde ich nicht heraus, wie genau ein Rolllid vererbt wird? Rezessiv oder dominant? Reicht ein Elternteil, welcher diesen Defekt in sicht trägt, um ein Rolllid an seine Nachkommen zu vererben? Oder müssen beide Eltern Träger sein, damit ein Rolllid manifest zum Vorschein kommt? Ich hatte bis heute ausser bei einem Übernahmetier noch nie Rolllider, nun aber beim gleichen Bock mit zwei einander nicht verwandten Weibchen bereits zweimal. "Zum Glück" ist es auch diesmal wieder ein Junge, so kann das Lid bei der Frühkastration gleich mitoperiert werden. Der Papa wird demnächst auch kastriert, wird also aus der Zucht genommen und darf dann Weibchen hüten. Da ich aber mit den gleichen Mamis (aus Verpaarungen mit anderen Papis) noch niemals Rolllider hatte, drängt sich obige Frage wirklich auf . Kann mir jemand weiterhelfen??
Aufgrund Deiner Beschreibung des Erbgangs und der Seltenheit von Rolllidern würde ich auf rezessiv tippen. Ich weiss es aber nicht. Wenn sie dominant wären, dann müsste es ja wimmeln von Rolllidern, auch bei Zooladen-Tieren und anderen aus dubiosen Quellen. Es ist gut, wenn Du das genau verfolgst und die Vererbung notierst (und natürlich wenn möglich verhinderst). Dafür ist eine Früh-Kastration tatsächlich auch recht "praktisch."
Hallo Anna Wenn du unter Entropium googelst, findest du einige Infos mehr. Hier ist eine interessante Seite. Ich finde es nachvollziehbar, dass es sich nicht nur um Monogenie handelt. Auch wenn jetzt zufällig 2 nicht verwandte Weibchen Junge mit diesem Rolllid geworfen haben. Dass hier noch weitere Faktoren wie Anatomie des Kopfes eine Rolle spielen, scheint mir nahe zu liegen. Ich hatte einmal einen Fall, leider mussten wir das Meerie 2mal operieren lassen. Das Lid rollte sich wieder ein. Gruss Jasmin