Hallo zusammen. Wie kann ein Ch-Teddy aus zwei Rosetten fallen? Vor etwa 7 Jahren hatten wir einen Wurf wovon eines der drei Babys ein Ch-Teddy war. Die Mutter war eine Schwarze Rosette, Der Vater eine Schwarz-weisse Rossette, Die Mutter der Mutter war ebenfalls eine schwarze Rosette, Der Vater der Mutter ein schwarzen Glatthaar, Die Mutter des Vaters war eine schwarz-weisse Rossette, der Vater ein weisses-Glatthaar (Weitere Grosseltern sind rosetten oder Glatthaar ) Wie kann dann ein rotes Ch-Teddy fallen?? (Das Schweini lebt jetzt nicht mehr , diese Frage beschäftigt mich aber schon lange :S ) lg Desi
Ch-Teddys Hallo das kann schon passieren wenn die Grosseltern oder bis zu vier Generationen zurück nicht rein Rosetten gezüchtet wurde. Bei einer seriösen Zucht sollte dies aber nicht vorkommen! Das sind dann eben Überraschungen die in der Zucht nicht unbedingt erwünscht sind. Gruss Doris
hej, kennst du dich ein bisschen mit genetik aus? wenn ja: das lockengen der CH teddys ist rezessiv, das gen für keine locken dominant. rezessive eigenschaften können so gut über generationen weitervererbt werden, ohne dass sie gesehen werden. treffen dann 2 rezessive allele aufeinander, können die jungen dann plötzlich diese eigenschaft zeigen. versuche das mal ganz einfach zu erklären: dominante gene überdecken rezessive. ist ein dominantes und ein rezessives gen da, wir nur das dominante gezeigt, nur wenn das tier ausschliesslich rezessive hat, wird es gezeigt. hoffe mal du kannst so mehr oder weniger durchblicken, sonst nochmals fragen!
Gene Hallo Lia ja ja die Gene! Das habe ich auch schon bei den Texel festgestellt dass wenn ich Sheltie mit Texel decke dass nur glatthaar dabei rauskommt grins Ach übrigens Grüsse von Albartros er ist nun Hahn im Korb ausser die Chefin die zickt noch etwas rum. Gruss Doris
@doris toll, das der kleine sich eingelebt hat. naja mit zicken hat er wehnig erfahrung, bei mir hatte er nur die netten . vererbung hatte ich auch schon überraschungen, aber eher dass 2 kurzhaarige ohne langhaarige vorfahren plötzlich langhaarnachwuchs hatten. eigentlich dasselbe wie mit den teddys. nur das bei den teddys der zufall noch grösser sein muss, dass die gene zusammen kommen, vorallem da sie nicht ganz soo häufig sind wie langhaar...