Rosetten, Rosettenmix, Stubeli?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Rita, 29. März 2007.

1. Rita

Rita Benutzer

Hoi zäme
    Ich finde immer wieder auf den Websites die Begriffe Rosette, Rosettenmix und Strubeli. Wann sprecht ihr von Rosette? Sind das rassenreine Rosetten, also Abassynians? Strubeli nehme ich, sagt man bei den Hausmeeris, welche Rosetten haben. Was ist aber ein Rosettenmix?:mauer: Ich sehe da nicht ganz durch.
    Ich habe zwei reinrassige Rosettenmeeris. Dann ist der Nachwuchs ja auch Rosette. Das finde ich klar.
    Nun hatte ich den ersten Wurf von einem Glatthaarmeeris, verpaart mit meinem Rosttenbock. Alle Jungen sind rot-schwarz, wie der Vater und haben Rosetten. Was sind die nun? Die sind vom Stammbaum her keine "echten" Rosetten mehr.
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
    Und schon im voraus danke für eure Hilfe.

Viele rosettige Grüsse

2. lia

lia Guest

hej

die begriffe wie rasse und reinrassig lassen sich bei meerlis extrem dehnen, das fällt mir immer wieder auf. Ein "echtes" Rosetten meerschwein hat 8 -12 wirbel, die auf beiden seiten gleichmässig angeordnet sind. alle anderen sind rosetten-mixe, aber am namen kannst du das nicht erkennen. dasselbe mit angora, dort ist es noch schlechter, weil man nur ganz selten echte angoras findet, die meisten bezeichnen einfach langhaar-strubeli als angora, was einfach nicht stimmt.

deine verpaarung mit glatthaar:

mutter: Rh Rh m m (Rosette)
    Vater: rh rh M M (Glatthaar)

daraus entstehen dann auch mal sehr spannende kombinationen, wie
    Rh Rh M m ->Ridgeback oder tiere mit nur einer rosette auf dem rücken...
    tiere aus der verpaarung solltest du auf keinen fall in die zucht nehmen, wenn du rosette als zuchtziel hast, weil du wirst dich noch nach generationen damit rumärgern.

3. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hoi Rita

Wie Lia schon sagte, werden die Begriffe unterschiedlich verwendet, aber nach meinem Verständnis wird nur eine "standardmässige" Rosette wirklich auch so bezeichnet, alle anderen eben als "Strubeli."

Als Rosetten-Mix würde ich meine Noemi bezeichnen, da sie nur eine einzige Rosette hat, dafür aber noch einen "Doppel-Ridgeback."

Die Noemi kann man beim besten Willen nicht als Rosette und auch nicht als Strubeli bezeichnen.
    Diesen Ausdruck kennt man sowieso nur in der Schweiz, in Deutschland können sie damit nichts anfangen und nennen daher alle nicht standardgemässen Rosetten eben Rosetten-Mix (meistens...).

Falls Du zur Unterscheidung noch einen Ridgeback sehen möchtest...
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=281&highlight=Ridgeback

4. lia

lia Guest

kuhl, das ist ein echt tolles rosetten-mix schweinchen. ja wenn schon mix, dann beides, bisschen ridgeback und dann noch ne rosette... bescheiden ist das nicht gerade ::10 aber absolut süss... :2: