Ruccola

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Marion, 25. Februar 2008.

1. Marion

Marion Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

mein Garfield hatte ja schon immer eine sehr empfindliche Verdauung. Grünen Salat darf er gar nicht fressen, da bekommt er sofort Durchfall davon. Kein Eissalat, Kopfsalat oder Endivien. Heute hab ich ihm das 1. mal Ruccola gegeben, wenn ich es nicht versuche weiß ich ja nicht ob er es verträgt oder nicht. Er hat jetzt Durchfall wie noch nie und bekommt gerade nur noch Heu und Pellets. Morgen wird es schon besser sein hoffe ich, denn Morgen kommt unser neues Schweinchen. Da darf "Mann" doch keinen Durchfall haben :Ohje: .
    Kennt Ihr das mit Ruccola auch ?

2. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

Hi Marion

Nein, da kenne ich mich jetzt nicht aus, Rucola haben wir noch nie gefüttert. Aber vielleicht weiss ja jemand anders noch mehr.

Auf jeden Fall, richte Garfield bitte aus, er soll sehen, dass er morgen eine gute Figur macht für Bienchen ;-)

3. Pauline

Pauline Guest

Hallo Marion

Da es mich auch selbst mal Wunder nahm, hab ich bei www.diebrain.de
    nachgeschaut und folgendes gelesen:

"Enthält sehr hohe Mengen an Nitrat, enthält Senföle, ist ein Kohlgewächs - kein Salat und sollte nur in sehr sehr geringen Mengen gegeben werden."

Ich selber werde es also meinen Meeries vorsichtshalber nicht geben.

LG und für Garfield gute Besserung
    Anja

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Bei mir wächst Rucola wie Unkraut im Garten, da ich ihn als Beimischung im Salat sehr liebe. Auch die Meeries bekommen unregelmässig ein wenig, sie lieben ihn heiss.
    Ich habe bis jetzt keine Unregelmässigkeiten in der Verdauung feststellen können.

Aber für einen so empfindlichen Magen wie dein Garfield ihn hat, würde ich wohl auch davon absehen.

5. Marion

Okay, danke schön. Werd's zukünftig weglassen.::1

6. silberwoelfli

silberwoelfli Erfahrener Benutzer

Hallo
    Auch ich gebe trotzdem zwischendurch mal als Leckerbissen Ruccola wenn er gerade Aktion ist, natürlich nie viel auf einmal, so jedem 2 Blättchen, aber sie lieben es, wie Fray Ihre Meeris auch ;-)

7. Marion

Garfiled mag es anscheinend auch, aber alles was er mag macht ihm Durchfall. Es wird jetzt langsam besser, aber das geb ich ihm nie wieder. Tja, so ist halt jede Persönlichkeit anders:maus:

8. puravida

puravida Erfahrener Benutzer

Hoffentlich geht es deinem Garfield besser! Ich habe letztens auch zum ersten Mal etwa Ruccola gegeben, weil ich den etwas langweiligen Winterfressplan ein wenig aufpeppen wollte. Meine Schweinebande hat ihn aber gar nicht gerne gemocht. Ein paar Blättli haben sie gefressen, Durfall bekamen sie aber keinen. Im Sommer finde ich Haselnussbaumblätter eine gute Alternative zum Salat. Ich glaube die sind auch recht gut verträglich. Im Winter finde ich es ganz schön schwierig. Hoffentlich kommt bald der Frühling!

Liebe Grüsse
    Antje

9. kmh1412

kmh1412 Benutzer

Na da hab ich ja mit meinen Glück. Die fressen, was ihnen unter die Beißerchen kommt:kar: Das Einzige was ich nicht füttere ist Kohl, Kraut,..

Besonders lieben sie Radieschen am liebsten die Blätter und bei Erdbeeren gibt es ein richtiges Gerangel :o020: Wassermelonen fressen bei mir auch alle NAger(inkl. Hasen) leidenschaftlich gerne. Da haben alle so ein schönes rosa Mäulchen UND schmatzen. Ist total goldig.

LG

Karin

Hoffe dem kleinen Wurm geht es bereits besser.::8

10. lylith

lylith Prominenter Benutzer

meine meeris mögen kein ruccola ,ebenso wenig radieschen, :n045: (hab gehört dass die eh zu scharf wären-aber die meinungen sind ja praktisch bei allem geteilt )nur die blätter :n045: