Mein Buch ist da Nun bin ich am lesen Mir ist betr.der Zweige was aufgefallen. Ruth Morgenegg empfiehlt- Rottannenäste,Buchen,Haselnuss und jegl.Obstsorten etc. Was ist denn mit Birken und Föhren? Die gehen sicher auch? Was gebt ihr euren Meeris so ins Gehege?
Da hatten wir schon mal zu dem Thema etwas : http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=92&highlight=buchen
Hallo Jeanny, bei meinen Säuli ist Rotbuche der Renner. Hasel wird auch sehr gerne genommen, und Rottanne gebe ich ebenfalls, allerdings nicht in so grossen Mengen wie die Laubbäume. Birke habe ich auch schon verschiedentlich angeboten, aber das wird überhaupt nicht gefressen. Ist den Säuli wahrscheinlich zu bitter, weil sie ziemlich viele Gerbstoffe enthält. Zu Obstbäumen habe ich nicht gross Zugang. Quittenäste habe ich schon ein-, zweimal ergattern können, aber da hatte es noch keine Blätter dran. Da haben die Meeris einfach die Rinde abgenagt. Wie es mit Föhre steht, weiss ich nicht. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, von den Nadelbäumen solle man nur Rottanne verfüttern, von allem anderen besser die Finger lassen. Ich weiss aber nicht, ob Föhre tatsächlich Stoffe enthält, die den Meeris schaden. Gruss, Franziska
Wir haben 2 riesige Föhren im Garten und darum hat es bei uns meistens dürre Föhren-Nadeln im Gehege. Die werden gerne gefressen und die Meeris leben alle noch...
Danke euch. Na dann werde ich mal probieren ob die kleine das mag. Gestern aben hab ich noch beim Meeri suchen,beim Maisfeld Maiskolben mitgehen lassen Die lieben beide total Die grosse alte Dame will von Zweigen jeglicher Art nix wissen.Evtl.dass die kleine es ihr mal zeigen kann,dass das auch was zum futtern ist.
Hallo Frage mich auch immer wieder betr. Äste. Meine 2 Meeris sind nicht soooo scharf drauf. Es kann durchaus vorkommen, dass die Äste Dürr im Käfig liegen. Was mich mal wundernimmt: Wie ist es mit Traubenästen. Die Reben sind ja kein Steinobst. Kann man diese Rinden / Äste geben?
Aussreisserin Shanty und die kleine Jessy haben sich über die Zweige hergemacht ,mampfen aber nur die Blätter. Jeanny interessiert das ganze nicht gross und bei Galdalf weiss ich es noch nicht Er döst im Hüsli