Saflorsamen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Varana, 30. Januar 2016.

  1. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Hallo ihr Lieben,


    wollte mal gerne Eure Erfahrungen mit Saflorsamen kennen lernen....:blumenmund:

    Also: Ich verfüttere eine Mischung aus Fors-Pellets und einer Meerschweinchenmischung, mit der ich soweit zufrieden bin.
    Ausser dass ich bei der Beigabe der Saflorsamen in der Mischung so meine Bedenken habe, dass diese sich in den Zähnen der Meeries verfangen und dort "festhocken" könnten ...

    Der Grund für meine Sorge ist nicht ganz unberechtigt: Als ich früher noch eine andere Mischung fütterte, wo fälschlicherweise auch Sonnenblumenkernen (mit Schale!) drin waren, passierte dies gleich mehrfach und das jeweilige Tier konnte nicht mehr weiterfressen, bevor ich es nicht vom Übel befreit hatte... Mittlerweile meide ich jene Futtermittelhersteller und weiss, dass Sonneblume mit Schale da ja für die Meeries rein gar nichts in der Mischung verloren haben...

    Nun sind die Saflorsamen natürlich etwas kleiner als die Sonnenblumenkerne und evtl. auch etwas weicher, ich habe aber Bedenken dass dies mit dem Festhocken nochmals passiert .

    Habt ihr damit Erfahrungen und wisst ihr, ob Saflorsamen grundsätzlich empfohlen sind?

    Danke und viele Grüsse von Martina:dank:
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Also ich kenne diese Samen nicht (da ich keine Mischungen verfüttere) und wenn ich Bedenken hätte, würde ich sie auch nicht verfüttern. Gibt ja noch viel anderes, was man verfüttern kann, ohne Bedenken zu haben.

    Ist meine Meinung.

    Meine bekommen ab und zu geschälte Sonnenblumenkerne, aber nur direkt aus der Hand, damit alle gleich viel bekommen davon
     
  3. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Ich verfüttere sie auch nicht, sondern sammele sie momentan vorsichtshalber raus :D

    Aber trotzdem wollte ich gerne noch andere Meinungen hören.

    Saflorsamen sind übrigens ganz weiss und sonst ähnlich wie Sonnenblumenkerne, aber etwas kleiner....
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.548
    Hallo Martina

    Von Saflorsamen habe ich noch nie etwas gehört. :a015:

    Beim Googeln bin ich auf eine Futtermischung von Coop gestossen, die offensichtlich diese Samen enthält - meintest du diese Mischung, die du deinen Schweinchen nebst den Fors-Pellets noch gibst?

    Ich gebe unseren Schweinchen ab und an geschälte Sonnenblumenkerne - wie bei Jeannette aus der Hand -, ferner wenig Fenchelsamen. Manche füttern auch Leinsamen, habe ich aber noch nie gemacht.

    Leider kann ich dir mangels Erfahrung nichts über die Saflorsamen berichten und auch nicht, ob sie zu empfehlen sind oder eher nicht.

    Im Zweifelsfall gilt für mich immer: nicht füttern!

    Bei Saaten gilt zudem, dass sie viel Fett enthalten und abführend wirken können - Letzteres ist beim Menschen oft erwünscht, beim Schweinchen eher nicht ...

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.781
    Ich war noch googeln, da ich die Samen vom Namen her nicht kannte.

    Diese Samen kenne ich nur vom Goldhamsterfutter her und vom Vogelfutter für Grossittiche.

    Ich denke mal, meine Schweinchen würde sie gar nicht fressen, da sie sie nicht kennen.
     
  6. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Saflor

    Saflor,
    lat. Name Carthamus tincorius, zu Deutsch: Färberdistel
    (auch falscher Safran genannt)

    Bei uns in der Küche dort bekannt, wo Distelöl verwendet wird.

    Saflor gehört zur Gattung der Korbblütler. Stammt ursprünglich aus Kleinasien, ist aber mit mehreren Arten auch im Mittelmeerraum bis Zentralasien verbreitet. Die Distel ist eine alte Öl- und Färberpflanze mit vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten. Aus der Pflanze selbst können verschiedene Farbstoffe gewonnen werden. Das Saflor-Rot, das nur unter sehr hohem Aufwand aus den Blüten gewonnen werden kann, sowie das Saflor-Gelb, das in der ganzen Pflanze enthalten ist. Der Farbstoff kann z.B. zum Färben von Textilien oder Lebensmitteln verwendet werden.

    Carthamus gilt auch als wichtige Heilpflanze in der chinesischen Phytotherapie. Inzwischen wird die Pflanze auch in Europa kultiviert.

    Aus den Samen des Saflor wird hochwertiges Speiseöl (Distelöl) gewonnen. Dieses ist reich an "mehrfach ungesättigten Fettsäuren" vor allem Linolsäure. Das Distelöl ist von neutraler Farbe, und hervorragend für die Salatzubereitung geeignet.

    Ebenfalls ist Safloröl für den biologischen Holzschutz und Pflege geeignet.

    Die Samen finden auch als hochwertiges Vogelfutter Verwendung. Sind damit sicher weder gefährlich noch schädlich. Können wie Sonnenblumenkerne gefüttert werden. Ob man Kerne füttern will, oder nicht, muss jeder selber entscheiden. Bei mir gibt es die ggf. nur in der Futtermischung für die Wildvögel, aber nicht für die Meerschweinchen.


    LG
    Doris

     
  7. Varana

    Varana Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    48
    Hallo ihr Lieben,



    besten Dank für den Rat und die Hilfe.
    Ich denke, dass ich das Futter auf Dauer nicht mehr geben werde, da es mir einfach zu gefährlich ist wegen dem "Festhocken" zwischen den Zähnen und zu aufwendig, die Saflorsamen immer rauszusortieren :D

    Ja, es war eine Mischung von Coop. Habe gute Erfahrungen mit den einfachen Mischungen gemacht, umso weniger Zusatzstoffe sind drin.
    Sonst bin ich sehr zufrieden mit den Fors Pellets und auch einer anderen Mischung, auf die ich mich nun mal beschränken werde (Supreme von der Firma Schweizer)....

    Herzliche Grüsse von Martina