Satin

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Micra3, 31. Oktober 2006.

  1. Micra3

    Micra3 Guest

    Hallo zäme!

    Ich habe gehört, dass man ein Satinweibchen nicht mit einem Satinbock decken darf, stimmt das? Und man darf auch Tiere nicht verpaaren, die Satinträger sind. :a015:

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?


    Gruss Cony
     
  2. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Halli,

    Satin x Satin darf man nicht verpaaren.
    Satin x Satinträger geht rein teoretisch, ich empfehle es aber nicht.
    Satin besitzt den Letalfaktor der bei Verpaarung zweier Vollsatin tödlich ist.
    Hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Grüessli Daniela
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Halt, STOPP!

    Daniela, deine Information stimmt leider absolut NICHT.
    Satintiere haben keinen Letalfaktor. (Es sei denn, sie sind Satinschimmel, bzw. Satindalmatiner. Was es natürlich durchaus auch gibt).

    Satins sind aber sehr oft vom Körperbau her zarter und feingliedriger als normalhaarige. Da generell aber nicht zwergenwüchsige Meeris das Ziel sind, sondern kräftige, kompakte Tiere, verpaart ein sorgfältiger Züchter nicht ein Satin mit einem Satin - es können sonst von Generation zu Generation immer kleinere Jungtiere fallen.

    Die Verpaarung von Satins mit Satinträgern ist hingegen absolut in Ordnung, ebenso die Verpaarung von Satinträgern mit Satinträgern.

    Wers genau wissen will, liest mal bei Gaby Prust nach.
    Ich hab im Moment keine Zeit und Lust, den ganzen Text abzutippen, ich möchte jetzt nämlich schlafen gehen. Aber ich hole das gerne morgen nach.
    Wollte hier bloss noch rasch eine offensichtliche Fehlinformation korrigeren, bevor sich das allzusehr in den Köpfen festsetzt.

    Nochmal: SATINs haben KEINEN Letalfaktor.

    In Deutschland sind relativ viele Satintiere mit der sogenannten "Satinkrankheit", der Osteodystrophie, aufgefallen. Diese Krankheit wird vererbt und die Symptome treten meist im Alter von etwa zwei Jahren erstmals auf. Die Tiere zeigen einen hochbeinigen, staksigen Gang, manchmal auch leicht hoppelnde Bewegungen und Lähmungserscheinungen.
    Die Symptome verschlimmern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit. Eine Heilung ist nicht möglich beim jetzigen Wissensstand.

    Die Osteodystrophie ist aber durchaus nicht nur auf Satintiere beschränkt, sondern kann an sich auch bei Normalhaarigen auftreten.
    In der Schweiz wurde sie bis jetzt erst vereinzelt beobachtet, Schweizer Satinlinien sind nicht gehäuft betroffen.


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  4. Hui... sorry!!! Ich habe da wohl was falsch verstanden...

    *peinlichpeinlich...*

    Danke Gabi für die Information!

    Grüessli Daniela
     
  5. Gabi

    Gabi Guest

    Neuer Tag, neuer Schwung...

    Hoi zäme

    Sodali... jetzt bin ich wieder ziemlich wach und kann euch den Text aus dem Buch von Gaby Prust abtöggelen. Ausserdem würde ich vorschlagen, diesen Beitrag ins Thema RASSEN zu verschieben, vielleicht mit einem Shadow-Topic hier drin. So der Übersicht halber.

    Nun, denn, auf gehts:
    ZITAT aus dem Buch von Gaby Prust, "Meerschweinchen" Bede-Vlg.
    "DAS SATIN-MEERSCHWEINCHEN"
    Beim Satin-Meerschweinchen kann man eigentlich gar nicht von einer eigenen Rasse sprechen. Tiere jeder Rasse und Farbe können den Satinfaktor besiztern. Der Satinfaktor bewirkt, dass der Haarschaft jedes einzelnen Haares ausgehöhlt wird und somit der Lichteinfall und die Reflektion des Lichtes sich verändern. Dadurch erscheint die Farbe intensiver und erhält einen schimmernden Glanz. Durch die Aushöhlung wird das einzelne Haar natürilch dünner und empfindlicher. Es bricht schneller ab und tendiert auch dazu, an den Flanken nach unten abzufallen. Letzteres ist ein bekannter Fehler bei den Satin-Meerschweinchen, der je nach Ausprägung sogar zum Ausschluss führen kann. Die Haareinpflanzung ist bei dieser Mutation sehr viel dichter als beim "normalhaarigen" Meerschweinchen, so dass sich das Fell trotz der dünneren Haare genauso dicht anfühlt. Bei den Haarstrukturrassen ergeben sich besondere Probleme: Langhaarrassen in Satin sind sehr pflegeintensiv, da das lange Haar sowieso schnell abbricht und in Verbindung mit dem Satinfaktor natürlich noch gefährdeter ist. Sieht man jedoc ein gepflegtes Tier, so ist dies eine Augenweide. Bei den harschen und rauhaarigen Rassen wie Rosetten- und Rexmeerschweinchen verliert das Fell seine gewünschte Struktur und wird weich und schlapp. Auf Ausstellungen kann man als "normalhaarige" Rexe nicht mit Satin-Rexen vergleichen. In Deutschland hängt dem Satin-Meerschweinchen der Ruf nach, dass sie klein und krankheitsanfällig seien. Ich denke jedoch, dass dies nur ein Ergebnis einer falschen Zucht ist, die durch Unwissenheit oder Egoismus so betrieben wird. Bei der richtigen Zuchtmethode bekommt man grosse, gesunde und vitale Tiere. Richtig züchten heisst in diesem Falle, möglichst wenig die Verpaarung von Satin an Satin zuzulassen. Der Satinfaktor ist rezessiv, d.h. es entstehen Trägertiere, die den Satinfaktor wohl besitzen, aber nicht zeigen. Mit diesen Tieren züchtet man:

    Satin x Satinträger = 50 % Satins, 50 % Satinträger

    Satin x Satin ergibt hingegen 100 % Satins.

    Da die Satin-Meerschweinchen sich viel besser verkaufen lassen, liegt die Versuchung nahe, so zu züchten, dass man 100 % Satin bekommt. Meiner Meinung nach müsste dem Züchter jedoch die Qualität seiner Tiere wichtiger sein als die Anzahl von Satintieren pro Wurf. Kauft man sich ein Satin-Meerschweinchen, so sollte man sich unbedingt beim Züchter die Elterntiere anschauen und auf Grösse und Stammbaum hin überprüfen. Aus meinen eigenen Erfahrungen muss man in die Satinzucht immer Trägertiere oder auch hin und wieder ein typvolles, grosses Nicht-Satin-Tier einbringen.

    Satin x Normalhaar = 100 % Satinträger
    Satinträger x Normalhaar = 50 % Satinträger, 50 % Normalhaar
    Satinträger x Satinträger = 25 % Satin, 50 % Satinträger, 25 % Normalhaar

    Vorsicht, bei den Würfen, wo theoretisch Satinträger und auch Normalhaar-Tiere entstehen können, sind diese äusserlich nicht voneinander zu unterscheiden. Viele Züchter haben mich schon gefragt, was denn dann Tiere seien, die nur sehr wenig und an einigen Stellen glänzen. Dies sind "schlechte" Satins und keine erkennbaren Satinträger.


    So. Ich denke, da müsste jetzt allen alles klar sein?

    Gruss
    Gabi
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hmmm... die ursprüngliche Frage ist von Cony im Kaninchenforum gestellt worden - alle Antworten drehen sich aber um Meerschweinchen.
    Ich habe keine Ahnung von der Sache - aber ist Satin bei Kaninchen einfach das Gleiche wie bei Meerschweinchen? Kann man die Infos aus dem Prust-Meerschweinchen-Buch eins zu eins für Kaninchen übernehmen?

    Gruss, Franziska
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPPS!!!!!!
    Entschuldigung, ich hab gar nicht gemerkt, dass Cony eigentlich wegen KANINCHEN gefragt hat. Peinlich! :d040:

    Tja, Fränzi, dann möchte ich dich doch bitten, die Sache möglichst zu entflechten und zu den Meeris zu verschieben. Ich glaube, auch Daniela hat eher von Meeris gesprochen als von Kaninchen.
    An sich nehme ich zwar an, dass es bei Kaninchen so ziemlich das Gleiche ist. Aber da müssten wir wohl erst mal eine Stellungsnahme von Kaninchenexperten dazu haben. Vielleicht weiss Priska das?

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Es könnte ja immer noch sein, dass das "Hans was Heiri" ist und es in diesem Punkt überhaupt keine Rolle spielt, ob man über Satinkaninchen oder -meerschweinchen diskutiert. Es ist ja eigentlich anzunehmen, dass sich der Satinfaktor bei Kaninchen genau gleich vererbt wie bei Meerschweinchen... :a015: oder?

    Da müsste nun ganz dringend Priska in die Bresche springen und uns zwei, drei Sachen erzählen dazu... :)

    Gruss, Franziska
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hoi Gabi

    Nein, wissen tue ichs nicht wirklich - ich glaube aber, dass das mit der Kleinwüchsigkeit bei Satintieren nur bei den Meeris ein Problem ist - ich habe jedenfalls weder bei den Hamstern noch bei den Kaninchen davon gehört....

    Gruss
    Priska
     
  10. Micra3

    Micra3 Guest

    STOP!!! Vielen Dank an dich GAbi, für deinen ausführlichen Text, du hast mir sehr viel geholfen!!

    Woher greift Ihr aber das auf, das ich das auf Kaninchen beziehe?????????
    Ich wollte es von Meeris wissen nicht von Kaninchen! ::10

    Gabi hat das schon richtig verstanden, das ich von meeris rede, denn ich züchte gar keine KAninchen, sondern Meeris:


    Gruess Cony
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Cony

    Du hast deine Frage im Kaninchenforum gestellt...

    Wissen wolltest du es aber von Meeris?

    Dann löschen wir wohl einfach den Beitrag bei den Kaninchen und lassen das hier bei den Meeris stehen, oder?

    Gruss
    Priska
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Mal schnell OT:
    Huhu, Daniela, hast Du eine doppelte Identität und sogar verschiedenes Alter??? Ich verstehe überhaupt nichts mehr [​IMG]
    Die eine gibt Antwort, die andere entschuldigt sich, beide heissen Daniela...:d015:
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Und um das Thema noch etwas zu illustrieren, hier ein Bild von meinem Buff Satin Aurelius:

    [​IMG]

    Hi, hi, ich finde doch immer wieder einen Grund, um mit meinem Goldjungen zu protzen:avatar6674_3:

    Uebrigens von wegen Satins seien klein: Das kann ich bestätigen, solange Aurelius noch rel. jung war. Erst im Alter ab zwei Jahren hat er angefangen, ganz gewaltig zuzulegen und heute ist er ein strammer Bursche um die 1300 gr!!!
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Als ob da irgendjemand nach einem Grund fragen würde... Der ist ja einfach nur traumhaft, der Junge Herzaugen !!!

    Sag mal, wo genau wohnst Du??? Dein Meeriraum ist bestimmt nicht einbruchsicher, oder :p030: :o045: ??? Wahrscheinlich nähme ich bei Gelegenheit auch noch gleich eines Deiner Silberagoutis mit :d050: :D !!

    Gruss, Franziska
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hej Franziska

    Na, na, pass nur auf, was Du machst... ich habe zwei zähnefletschende Kampf-Schweine vor dem Meerie-Zimmer. Ihre Hauer sind unterdessen bestimmt schon 6 cm lang [​IMG]
    Die lassen keinen rein und bestimmt nicht wieder raus, schon gar nicht mit Meerie-Transportkorb!!! [​IMG][​IMG]

    Aber wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, darfst Du mich natürlich gerne mal besuchen kommen, so nach dem Motto "Unterbaselbiet besucht Oberbaselbiet":p030:
     
  16. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Halli Hallo

    @ Aika
    Das war ein missgeschick wegen den zwei Usernamen...

    Ich habe auf dem PC miener Mutter den Beitrag geschrieben. Doch sie war mit ihrem Namen eingeloggt und da habe ich unwillkürlich den Beitrag unter ihrem Namen geschrieben...

    Sorry, heute ist nicht so mein Tag:eek: .

    @ all
    Wegen dem Satin, ich habe dass so falsch gesagt...
    Ich hatte ein Satinschimmeli, bei dem ich diesen Tipp mitbekam. Da habe ich etwas völlig verwechselt, entschuldigung *schäm*. Danke für die ausführliche Antwort von Gabi, das Buch von Gaby Prust habe ich auch.

    Wie wärs Gabi, wenn du mit deinen Tipps ein Buch verfassen würdest? Würde bestimmt ein Bestseller::1 ::1 :) ::1 ::1 ::1

    Grüessli Daniela
     
  17. salin

    salin Guest

    Ich hatte nicht das Gefühl dass sie Satin ist,dafür waren die Haare zuwenig dünn.Wie erklärt man das? Die Haare sind einfach anders,durchsichtiger.
     
  18. LadyUndercover

    LadyUndercover Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    105
    Hallo

    habe auch noch ne Frage. Am Samstag hole ich ein Kastrat zu meinen zwei Mädels. Sie hat drei US-Teddys, wovon ich einen mitnehmen kann. Ein lilac weiss, schoko creme weiss und goldagouti weiss Satin. Nun habe ich in einem deutschen Forum viel gelesen und dort stand das sehr viele Satins OD haben. Aber hier auf der ersten Seite stand das "nur" deutsche Zuchten von OD befallen seien. Ist natürlich keine Garantie das der goldagouti weisse Kastrat nicht OD hat, aber ich zweifle gerade ob ich ihn nicht doch nehmen könnte...

    Hattet/Habt ihr Satins und hatten/haben die OD?
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ja, ich habe schon lange Satins, und keins davon ist je an Osteodystrophie erkrankt - sind aber alles Tiere aus Nicht-Deutschen-Linien (englisches Blut, und schon viele Jahre in der Schweiz).
    Sie sind aber halt sonst nicht die robustesten - wunderschön, aber eher fein und zart....

    Gruss
    Priska
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich habe einen Satin-Kastraten, Aurelius (weiter vorne in diesem Thread). Sein Bruder sah haargenau gleich aus und ist im Alter von 2.5 Jahren an OD gestorben.
    Aber bei Aurelius merke ich überhaupt nichts und habe natürlich die grosse Hoffnung, dass diese Krankheit bei ihm nicht auch ausbricht. Er hat nämlich unterdessen bereits das kritische Alter von ca. 1.5 - 2 Jahre überschritten, bei dem sich OD in der Regel zeigt. Er ist 3.5 Jahre alt, quitschfidel und kugelrund!::8

    Es stimmt, dass es gewisse deutsche Linien gibt, wo OD bei Satin vermehrt auftritt, in der Schweiz ist das viel seltener, kommt aber ebenfalls vor. Vielleicht werden die OD-Fälle halt auch nicht unbedingt gleich "an die grosse Glocke gehängt."

    Mein zweites Satin-Meerie Watoba, US-Teddy Buffschimmel, wurde mehr als 9 Jahre alt und ist nicht an OD gestorben!

    Ich würde jederzeit auch ein Satin-Tier aufnehmen, selbst wenn ich damit rechnen müsste, dass es statistisch gesehen evtl. nicht so alt wird wie andere.
    Es gibt aber dermassen viele Möglichkeiten an Krankheiten, weshalb Meeries bereits mit 2 - 3 Jahren sterben (Zähne, Blasensteine, Herzkrankheiten, Tumore, etc.), dass OD eben nur eine weitere Möglichkeit ist, die ja absolut nicht zwingend eintreten muss.

    Wichtig ist einfach, dass man die Tatsache von OD im Auge behält und sofort richtig reagiert, falls man merkt, dass ein Satin-Tier "komisch" läuft, nicht mehr richtig fressen kann oder hoppelt wie ein Kaninchen.
    Da darf man nicht lange zuwarten, sondern muss das unverzüglich abklären lassen.
    Ich würde an Deiner Stelle diesen Kastraten trotzdem nehmen, wenn er Dir gefällt.