Hallo Ihr Meerschweinchenfreunde, ich brauche euren Rat betreffend meines jüngsten sehr menschenscheuen Meerschweinches Speedy! Vor einigen Jahren hatte ich ein Meerschweinchenrudel von 5Meeris! Da es nicht (mehr ) erlaubt ist Meeris einsam zu halten habe ich noch zwei aufgenommen und zuletzt ist dann Speedy (ca 5j) noch dazu gekommen. Zu der Zeit dachte ich sie werde dann mit ihrem Kollegen Pitt im gleichen alter alt. Den musste ich leider wegen eines Hirntumors im Frühling 09 erlösen. Den 4Meerschweinchen folgte im Dezember Silbi (8.jahre) und vor zwei Wochen Ruslana (7.Jahre). Nun sind Ruslanas Schwester Xenia und Speedy noch alleine. Die beiden haben es friedlich und geniessen den grossen Stall. Nur Xenia mag nicht mehr so wild umher rennen und nicht mehr in die oberen Stockwerke klettern. Speedy ist noch voll fit und voller Tatendrang! Ich sehe jedoch, dass sie noch scheuer ist, seiddem sie nur noch zu zweit sind! Ich denke sie hat als sie noch klein war und in einem grossen Rudel lebte, nicht gelernt die menschliche Hand als ungefährlich zu sehen. Ich halte sie nur, wenn es um die Gesundheitskontrolle geht und auch da ist sie froh, wenn sie wieder in ihr Häuschen "speeden" kann. Sie ist bei mir am 3.Platz (Rudel bei Zucht, ca 1Jahr in Zweierhaltung dann bei mir mit 6KollegInnen). Eigentlich dachte ich an ein Leihmerschweinchen, wenn Xenia nicht mehr da ist. Aber ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob sie sich nur mit einem Kollegen Wohlfühlen würde und zudem hat sie nicht nur vor Menschen Angst sondern kann sich auch nicht an den Hund, der für die anderen klein Problem ist, gewöhnen. Was würdet ihr mir für Speedy`s Wohbefinden Raten? Vielen Dank! Liebe Grüsse Romina mit Speedy, Xenia und (Hund) Alessia (Speedy ist die hintere/ dunkle)
Hallo Romina Ich würde Dir raten, noch einen Kastraten oder noch besser gleich einen Kastraten samt Mädel zu holen, so dass sie in einem 4-er Rudel sitzen würde. Je kleiner das "Rudel" ist (2 Meerschweinchen sind gar kein Rudel), desto höher ist der Stress-Faktor. Wirklich sicher und geborgen fühlen sich Meerschweinchen nur in einem Rudel ab ca. 4 Tieren. Ich hatte einen ähnlichen Fall hier. Die beiden Seifenschweinchen waren extrem panisch, haben sich aber unterdessen im Rudel sehr gut eingelebt und haben Vertrauen gefasst. Soviel ich verstehe, hast Du ja einen grossen Stall, oder? Wieviel Platz hast Du? Oder geht es Dir darum, dass Du mit der Schweinchenhaltung aufhören möchtest? Dann würde ich Dir eher raten, beide zusammen abzugeben (ist dann auch weniger Stress für die beiden). Es ist völlig legitim, dass man irgendwann mal vielleicht aufhören möchte mit der Meerie-Haltung. Es kann ja nicht endlos weitergehen mit immer einem einzigen neuen Meerie. Ich selber habe das genauso gehalten, als ich mit den Ratten aufhören wollte. Ich habe nämlich bewusst die beiden letzten Ratten an eine wunderschöne, neue Haltung abgegeben, was für die beiden viel weniger Stress war, als wenn ich gewartet hätte, bis nur noch eine lebte.
hallo romina, ich weiss ja nicht, wie es aussieht, oder was du davon hälst, aber ich habe schon gute erfahrungen gemacht mit homeopatischen oder wie die sachen alle heissen was man in der drogerie haben kann. wenn es dich interessieren sollte, kann dich sicher jemand hier im forum gut beraten.
Hallo Fränzi und Tina, vielen Dank für euren Rat! Ja, das Problem ist, dass ich aufhören möchte mit der Meerihaltung! Es gibt immer Meeris die ein geeignetes Daheim/ Rudel suchen und Platz habe ich auch! Ich habe mich aber nun entschlossen aufzuhören. Ich hatte so tolle Schweinchen und viel Schönes und auch Trauriges mit ihnen erlebt. Diese Abschiede in letzter Zeit, tun weh! (Klar weiss man das wenn man ein Tier zu sich nimmt, aber vorbereiten kann man sich ja doch nicht!) Beide weggeben schaff ich nicht, d.h. Xenia möchte ich dies momentan nicht antun! Sie ist so zufrieden, aber enorm abgemagert (trauern), müde und langsam. Es würde mir das Herz brechen die Oma wegzugeben. Natürlich hänge ich auch an Speedy, aber sie hat sicherlich noch einige Jährchen vor sich und noch eine schöne "Lebens"-Zeit möchte ich ihr nicht verwehren! Solange ich sie durchs Fenster oder auch direkt am Gitter beobachte, ist sie happy, purrt, frisst und pfeift. Sobald ich aber den Stall aufmachen möchte, rennt sie ins sichere Häusschen! Alle meine anderen Meeri, kamen (kommen) dann heran und wollten(wollen) fressen oder spazieren gehen. Dies tut Speedy nur, wenn sie sich sicher fühlt und oder die Hagtüre geschlossen ist! Ich lasse sie regelmässig zur Ruhe kommen, aber im Rudel fühlt sie sich wohler, hab ich beobachtet. Aber vielen Dank für den Tip. Also nun doch zwei Leihmeeris? Es kommt halt öfters anders als man denkt! Liebe Grüsse Romina