Immer wieder sieht man Fotos von Babys, die als Schildpatt oder Schildpatt-weiss bezeichnet werden, welche meiner Meinung nach einfach als schwarz-rot-weiss zu bezeichnen wären. Schildpatt bzw. Schildpatt-weisse Tiere müssen genau definierte Farbfelder aufweisen. Hier die Definition von Schildpatt: In der Rassezucht wird auf möglichst quadratische Farbfelder auf beiden Körperseiten geachtet, die abwechselnd in rot u. schwarz angeordnet sind. Dort wo auf der einen Körperseite ein rotes Feld angeordnet ist, sollte sich streng genommen auf der gegenüberliegenden Körperseite ein schwarzes Farbfeld befinden und umgekehrt, so dass -von oben betrachtet- so eine Art Schachbrettmuster entsteht. Entsprechend natürlich auch die Definition von Schildpatt mit weiss. Somit sollte nicht jedes schwarz-rot-weisse Tier einfach als Schildpatt mit weiss deklariert werden.
Zur Verdeutlichung habe ich in den Baby-Photos meines einzigen Wurfes gegraben. Am besten sieht man das nämlich bei Photos von oben, die ja nicht so häufig sind. Bei Larissa sieht man sehr deutlich die wie mit dem Lineal gezogene Trennlinie zwischen rot und schwarz genau über dem Rückgrat. Das Farbfeld gegenüber wäre natürlich idealerweise nur rot, so wie um das Ohr herum, aber "leider" hat sich da noch eine Scheckung mit eingeschlichen: Ihr Bruder Linus ist ähnlich gefärbt, nur geht seine Trennlinie nicht längs dem Rückgrat entlang, sondern quer über den Körper: Da beide Liebhaber-Tiere aus einem Zufallswurf sind, spielt das natürlich keine Rolle.
Hallo, stimme Dir voll und ganz zu. Es ist sehr schwierig Tiere mit Schachbrettmuster zu ziehen und wenn denn mal das seltene Muster auf dem Tier ist, dann Zeigt es sich ausgerechnet am Bauch. VLG Candy
Ich habe auch so ein Schachbrettbauch Leider obendurch habe ich auch so krusi-musi durcheinand... aber ich bin gleich noch en mega-Schnuggel Lg Balou... Zuchtbock bei Claire :5: