Schimeli

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Strubeli, 28. Januar 2007.

  1. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    :4: Zusammen
    Ich habe ja vor kurzem ein Schimmeli gekauft, es ist wunderschön zum anschauen, aber ich habe Wattewas Bericht gelesen.....
    Ich habe von der Züchteri von klein Dixi auch das Schimmel Merkblatt erhalten und wir haben auch am tel darüber gequatscht, was es heissen würde mit Schimmel zu Züchten.
    Warum aber muss man Tiere Züchten die so heikel sind? Es gibt doch sicher viele die einem Züchter versprechen nie zu Züchten es trotzdem einmal tun weil es ja so schnüsig ist und die Jungtiere dan ahnungslosen Käufern vermittelt weil man selber keine ahnung hat.
    Ganz ehrlich wollte ich ja zuerst auch einen Wurf von Dixi, die Jungen wollte ich behalten, aber nach dem Bericht von Wattewa ist für mich klar das Dixi ein liebhaber Meeri ist und bleibt, den ich kann ja wie im Merkblatt beschrieben, nie 100% sicher sein das beim Böckli kein Schimmelblut drin ist.
    Wie macht das ein Schimmelzüchter, Böckli kann man ja Kastrieren, aber man kann ja nie alle Weibchen behalten und ein Züchter kan ja einen Käufer nicht verpflichten nie mit dem Tier zu Züchten, oder?
    Henkt mich jetzt bloss nicht an dem Thema auf:e025: aber mich nimm es halt als Schimmelhalter ganz schön wunder!
    Liebs Grüessli
    Conny
     
  2. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Conny,
    ich züchte nur wenig Schimmel, so, dass ich sie auch selber behalten könnte. Das Gespräch ist sehr wichtig und die Kunden sollten eindringlich und mit Nachdruck aufgeklärt und gewarnt werden und das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Was ich persönlich anbiete ist, dass die Schimmelhalter, welche dann plötzlich doch mal Junge möchten, ihre Weibchen zum decken bringen, dann weiss ich wenigstens wer der Vater ist, denn diese Leute, welche einmal Junge wollten, behielten dann den Nachwuchs für sich und haben die Böcke kastriert. Und ich muss sagen, mit der Zeit lernt man die Kunden einschätzen und wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte man keine Schimmeli verkaufen.
     
  3. Strubeli

    Strubeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    247
    Hallo Marina
    Wau hast Du ne tolle HP!! Werde noch lange darin zu lesen haben!
    Hast meega tolle Tiere::4
    Ich werde aber sicher lieber wieder einmal ein Schimmeli kaufen und nicht selber Züchten, den ich bin ja blutiger Anfänger:e025:
    Finde es top wen ein Züchter soviel verantwortung trägt.
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag.
    Liebe grüessli
    Conny
     
  4. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Liebe Conny
    Auch ich führe sehr viele Gespräche mit meinen "Kunden" und habe danach immer regelmässiger Kontakt. Wenn ein Tier schimmel trägt kommt das auf dem Stammbaum gross darauf. Liebhaberhalter die von mir ein Weibchen kaufen, haben immer ein Kastrierter Bock gehabt. Wie ich auch schon mal gesagt habe, suche ich mir meine "Kunden" auch aus, dass heisst dass ich keine Tiere abgebe wenn ich das Gefühl habe dass der Käufer nicht vertrauenswürdig ist.
    Ich habe lange nach einem Zuchtbock gesucht und bin bei viele Züchterinnen etwas mühsam geworden weil meine Nachfragen in Bezug auf schimmel sehr zahlreich waren. Ich möchte aber keinen Zuchtbock der schimmel trägt und habe leider gemerkt dass nicht alle Züchter wirklich eine Ahnung davon haben was schimmel ist oder nicht. Deshalb lasse ich mir alle Details geben über mehrere Generationen um sicher zu gehen. Schliesslich habe ich ein Schimmel Weibchen und eine Trägerin.
    Gruss
    Silvia